Dolby Digital über DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
trabbimaik
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2005, 22:57
Hallöchen,
ich will mir jetzt Digitales Fernsehen über Satelit zulegen. Hab mir auch schon n Receiver ausgesucht: DigitMod S1 von TechniSat. Jetzt ist meine Frage: Kann ich mit den Dolby Digital empfangen? Und wenn ja wie wie muß ich das an meine Bolby-Anlage (Philips LX3600D) anschließen? Oder muß ich da überhaupt nix besonderes beachten, sondern einfach nur an Scart an scart und kos geht der Spaß???
Danke
Grüße
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2005, 01:52
Den DD 5.1-Ton bekommst du nur über eine Digitalleitung in deine Anlage. Dazu muß natürlich sowohl der Sat-Receiver einen Digitalausgang haben als auch deine Anlage einen Digitaleingang haben. Deine Anlage muß außerdem einen DD-Decoder eingebaut haben.
Und noch etwas kommt hinzu: Nur sehr wenige Sender senden überhaupt in 5.1 und auch nur bei einigen Filmen oder anderen Sendungen.

Grüsse
Roman
nuredo
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2005, 17:35
Hey noch zur Ergänzung,

Dolby Digital über Scart klappt nie!

Es mup also Digitalleitung, optisch (Lichtleiter) oder Coax zusätzlich gelegt werden.

Zur Zeit sendet von den großen Sendern nur ZDF, SAT 1, und Pro7 ab und zu mal in Dolby Digital.
Seit 3 Tage hat ARD auch eine Digitalspur, allerdings noch nichts drauf gesendet.

mfg
nuredo
trabbimaik
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2005, 20:42
Hm Danke!
Also hab grad rausgefunden, dass mein DVD -Player so nen digitalen Koaxial-Eingang (SPDIF) nich hat. Auch keinen optischen. LAso isses eh für mich hinfällig...
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 20:55
Na ja, dann kannst du ja immer noch ProLogic einschalten wenn dein AV-Receiver das bietet.

cu
tapewatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 16:51
Hallo,

jetzt muss ich mich doch einmal einmischen:

Also trabbimaik, Du scheinst selbst am Markt nicht allzuviel recherchiert zu haben, somit stellst Du Deine Fragen hier im Forum - ist O.K.

Die Antort von nuredo stimmt im wesentlichen für das Free TV. Somit kannst Du selbst entscheiden, ob sich für Dich eine Neuanschaffung eines Digitalreceivers lohnt.

Bedenke bitte, dass Du dann aber einen brauchst, der (wie passat schon schrieb) einen Dolby Digital - Ausgang in Koax oder als Lichtleiter (optisch) hat. Diesen - aber als EINGANG muss dann aber auch der angeschlossene Dolby Digital - Receiver (bzw. -Verstärker) haben!

Was mich verwirrt, ist, dass Du nun in Deiner Antwort gestern Abend Deinen DVD-Spieler erwähnst, und hier auch noch einen EINGANG???

Tatsache ist, diesen solltest Du auch über eine oben geschilderte leitung an einen zweiten Digitaleingang an den DD - Receiver/ Verstärker anschließen.

Wozu sollte der DVD-Player einen Eingang haben??? Meines Wissens haben das nur sehr wenige in der Top - Klasse, die man dann als separaten Wandler für andere Geräte nutzen kann, JEDER DVD-Spieler hat aber zumindest einen DigitalAUSGANG! Oft auch einen analogen 5.1 - Ausgang, dann könnte man ihn auch über 6 analoge Strippen an den DD - Receiver/ Verstärker anschließen, was aber unnötige Verkabelungen ergeben würde.

Ich hab's bei mir nur wegen der SACD, die bis vor einiger zeit noich nicht digital vom Wiedergabegerät ausgegeben wurde. Alles klar, trabbimaik?

Also: Digitalen Sat-Receiver UND DVD-Spieler DIGITAL über eine der o.g. Leitungen an den DD-Receiver/ Verstärker, dann geht's.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital über TV?
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
dolby digital über CHinch?
Bilbo am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Sat???
MM1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Dolby Digital über DVB-T und Reciever geht leider nicht??!!
OMEN75 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Dolby Digital 6.1
nice am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  26 Beiträge
Pioneer Receiver: Tonaussetzer an DVB-S AC3
notaus am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen