Dolby Digital über DVB-T und Reciever geht leider nicht??!!

+A -A
Autor
Beitrag
OMEN75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:40
Hallo Ihr Lieben Forum Benutzer;)

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem für mich unlößbaren Problem.
Ich besitze einen AV Reciever JVC 5052 und einen DVB-T Empfänger von Yakumo mit Digitalen Spdif Ausgang.
Diesen habe ich mit dem JVC verbunden, über koaxial Kabel in den Digital DVD.
(ist der einzige existierende Anschluss außer einem zusätzlichen optischen)
Des Weitern ist der DVB-T mit dem TV über SCART verbunden.
Schließe ich einen DVD Player in gleicher Weise an, funktioniert die Digitale Surround Tonausgabe einwandfrei.
Doch keine TV Sendung ist so Digital zu empfangen.
Besonders ärgerlich, wenn STAR WARS im TV läuft und man hört alles in Stereo;)
Das Aktive Boxen Surroundsystem ist angeschlossen und alle Boxen werden angesprochen, jedoch nicht 5.1 wir über DVD, sondern nur Stereo.

Ihh bin sehr ratlos, hab alls probiert doch nur entäuschende Ergebnisse...wer kann man mir helfen???

Vielen lieben Dank und Grüße, Sven
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:55
hallo!

kann dein dvbt-receiver überhaupt DD-signale ausgeben? wird das irgendwo in der bedienungsanleitung beschrieben?

manche receiver haben zwar digitale ausgänge, können aber kein DD ausgeben.

ok, hat sich erledigt. habe das datenblatt des yamuko gesehen, da steht ausdrücklich AC-3/dolby digital.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 31. Mrz 2006, 15:01 bearbeitet]
Lamonta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:56
Morsche!

Die meisten Sender strahlen leider kein 5.1 Ton aus. Nur auf Pro7, Sat1, ZDF oder 3Sat sind manchmal Spielfilme in 5.1 zu sehen.

Viele DVB-T Receiver müssen zudem eingestellt werden, dass Sie das 5.1 Signal auch ausgeben, wenn es vorhanden ist. Einfach mal in der Bedienungsanleitung des Yakumo blättern.

Gruß,

RJ


[Beitrag von Lamonta am 31. Mrz 2006, 14:57 bearbeitet]
otheo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2006, 18:12
Hallo,

habe einen Technisat DigiCorder T1 (DVB-T) und kein Problem mit 5.1 Sound über ne einfache HK-Anlage. Nur gibts halt nicht so viele Sendungen mit 5.1 Ton

Grüße
Otheo
manhattan
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2006, 12:02
Auf deiner Fernbedienung der DVB-T Box müsste eine Taste Namens "Audio" zu finden sein.
Mit dieser Taste kannst du z.B. auf Pro7 zwischen Stereo
und DD wählen.
OMEN75
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2006, 17:02
Hallo Ihr,

danke für die schnellen Antworten.
Es geht natürlich im speziellen um PRO7.
Wenn sie DD ankündigen ist es ja wie bei meinem DVD. Ich kann auf Digital Auto stellen und es tut sich leider nichts.
Ich kann zudem auf DolbyDigital oder dts stellen und damit habe ich auch keinen Erfolg. Sogar bei DVD Filmen vom Player abgespielt, kann ich lediglich auf Auto stellen um 5.1 zu erleben.
Bei der Audio Taste kann ich leider nur links, rechts, stereo einstellen ohne brauchbarem Ergebnis
hmm...habe überlegt, ob ich den optischen Eingang vom Reciever nutze, indem ich einen Adapter dazweischen schalte aber ich vermute das hilft auch nicht....also wenn noch jemand ne Idee hat, meldet Euch;) Vielen Dank, Sven
OMEN75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Apr 2006, 18:28
DANKE!!!

Es ist vollbracht: anstatt die Audio Taste zu drücken ist es beim Yakumo die Taste "0" (im übrigen nicht gesondert bezeichnet)...durch mehrfaches Drücken konnte ich dann AC3 einstellen.Man kann dieses immer bei ZDF probieren, die senden meist in Digital.

Also Star Wars kann kommen morgen.:prost
Danke für Eure Hilfe, viele Grüße, Sven !!!
manhattan
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2006, 18:31
Herzlichen Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital über DVB-S
trabbimaik am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Dolby Digital Störung
Melaxus am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Dolby Digital von Fernsehr in RXV 364
Julian107 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital verzögert bei T-Home Entertain
free2k am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Problem DD via DVB - T
criwo am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
DVB-T - Lip Sync
$ir_Marc am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital über Sat???
MM1 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  4 Beiträge
Welchen Dolby Digital Reciever bis 350 ??
MichaelK2 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen