DSP-AX1 durch was ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
anderol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 01:12
Nachdem es mir nicht gelungen ist, den defekten Surround-Kanal meines AX1 zu reparieren - alle Relais gewechselt, Pre-Out überprüft, alles i.O. nur leider kein Output, weder auf Pre-Out noch am LS-Ausgang - bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Angetrieben werden sollen meine beiden B&W 804 zusammen mit 2 älteren Jamo-Satelliten, also ein 4.0 Setup.

Für mich am wichtigsten wäre ein guter Klang aus den Mains, aber nur für Filme (für Stereo nutze ich ein anderes System). Airplay wäre nett, aber ein Apple-TV würde es auch tun. Ich denke 1 HDMI-Ausgang würde mich reichen. Da sich das Heimkino als nicht so mein Ding herausgestellt hat (schaue vllt. 1 Film pro Monat, dann aber richtig), sollte es ein Mittelklasse-Teil tun, kein Bolide. Wie gesagt, das wichtigste wäre, dass der Klang der Mains, der mir am AX1 so sehr gefiel, erhalten bleibt. Der AX1 lieferte 110W an 8 Ohm, da liegen wir wohl mittlerweile bei einigen Geräten gut drüber wenn ich das richtig sehe? Puristisches Erscheinungsbild (wenige Bedienelemente sichtbar) wäre auch wünschenswert.

Welche Geräte wären denn Eurer Meinung nach eine nähere Betrachtung wert?


[Beitrag von anderol am 26. Nov 2012, 02:49 bearbeitet]
movie-fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 10:37
Hallo anderol,
ich hänge auch noch an meinem alten DSP-Z9 fest.
Sollte ich jedoch einen neuen Heimkino Verstärker brauchen, würde ich nicht mehr in so hohe Preisregionen gehen, die Technik ist viel zu schnellebig geworden, HDMI 1.1 1.2 1.3 1.4 1.xyz, 5- 6- 7- 9- 11-Kanal, 3D, 4k, vermutlich bald Geruchs-TV oder ein Roboterarm, der einen beim Horrofilm von hinten ins Gnick pustet und auf die Schulter tippt.
Ehrliche und preislich normale Verstärker bieten fast alle namhaften Firmen an, die Auswahl wird eher von den angebotenen Anschlüssen für vorhandene Geräte bestimmt.
Ich finde Pioneer VSX-922 (kenne den Vorgänger 920) klanglich recht knackig, wenn auch manchmal etwas hart und selbst ein Einstiegs-Receiver von Yamaha kann voluminösen Surround Klang produzieren. Ein Denon AVR-3310 hab ich im Schlafzimmer und finde ihn klanglich in Stereo wie Mehrkanal einfach nur unpräzise, verwaschen und kaum surroundig. Der 3313 soll besser sein aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Da du für Stereo eh ein hochwertiges System verwendest, spar dein Geld und nimm das, wo du alles was du schon hast anschießen kannst und was optisch in dein System paßt, die 700-1300€ Kategorie ist sicher nicht übertrieben und bietet genug Auswahl nach persönlichem Geschmack und Gewichtung der Funktionen.
anderol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 02:29
Ich habe es nun doch geschafft, meinen DSP-AX1 zu reparieren. Der DA Wandler Chip des hinteren linken Kanals hatte sich verabschiedet (der PCM1704). Ich habe einen funktionierenden Chip eines Front-Surround-Kanals umgelötet (ziemliche Aktion). Nachdem ich durch die Messungen einen ziemlich guten Einblick in die Innereien dieses highendigen Teils erhalten habe, fiele es mir noch schwerer, ihn durch ein aktuelles Modell zu ersetzen. Ich werde stattdessen versuchen, einen PCM1704 Ersatz-Chip aufzutreiben. Für mein 4.0 Setup reicht es aber auch so.

@moviefan du hast mir sehr geholfen in dem Sinne, dass ich rausfinden musste, dass alles aktuell verfügbare, selbst die Boliden, in puncto Audio nicht meinem AX1 das Wasser reichen können. Ich habe damals 1400 EUR bezahlt, das würde ich heute auch nie wieder tun. Ist wirklich alles viel zu schnelllebig, vor allem durch die integrierten Videofunktionen


[Beitrag von anderol am 25. Dez 2012, 02:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Yamaha DSP-AX1.
shire am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
yahama dsp a1 oder ax1 kaufen?
mikec200 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  12 Beiträge
Yamaha DSP AX1 gegen Rotel Kombi ?
mikebond am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
YAMAHA DSP AX1 - Welche 5.1 Boxen?
Joel_K am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  36 Beiträge
Yamaha DSP AX1 - noch state of the Art?
Rini1711 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Cabasse Santorin21 durch was ersetzen?
porn()pole am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  8 Beiträge
Boxenaustausch Yamaha DSP-A1
MiniMe666 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Satelliten durch Kompaktlautsprecher ersetzen
Mr.BoosT am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  7 Beiträge
Yamaha A1 A2 AX1 AX2 ???
Heissmann-Acoustics am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Klipsch durch Canton ersetzen?
mastaa am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen