A/V Receiver verliert Signal von SAT Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DeMeister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 21:22
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen A/V Receiver gegönnt. Den Yamaha RX-V671. Hatte vorher einen 5.1 von Sony (gut 15 Jahre alt).
Habe dann soweit alles verkabelt, d.h.:

BD, DVD, PS3, SAT, WD TV an den A/V angeschlossen via HDMI, zudem noch den Sound meines Netbooks, welches per VGA am TV hängt. Aus dem A/V geht dann ein HDMI in den TV (ggf. noch Info über die betroffenen Geräte: TV: Toshiba 40XV733, SAT: Telestar Diginova 10 HD+).

Soweit läuft auch alles super. Alle Geräte funktionieren, Bild und Ton laufen 1A. Ich sollte also vollstens zufrieden sein...gäbe es da nicht doch ein Problem.

Immer wenn ich den Kanal von SAT auf einen anderen wechsle, z.B. PS3, und später wieder auf SAT zurückgehe, ist das Bild weg. Das geschieht aber nur an diesem Kanal (SAT ist am HDMI3 des A/V angeschlossen). Das bedeutet, wenn ich PS3 spiele, auf BD wechsle und einen Film schaue, dann zurück auf PS3 gehe ist das Signal noch da. Das Problem tritt nur beim Kanal zum TV schauen auf. Wenn ich dann den SAT Receiver ausschalte und wieder einschalte ist das Bild wieder da. Das Problem tritt auch noch nicht zu Beginn auf. Habe selber bis 10 Min. getestet, da hat er das Signal noch gefunden, nach ca. einer Stunde nicht mehr. Das Bild bleibt dann schwarz, der Ton ist auch weg, und das Bild flackert, was mir zeigt, dass schon noch irgendwas versucht wird zu verarbeiten. Will natürlich nicht immer, wenn ich den Kanal wechsel, den SAT Receiver aus und wieder an machen müssen.

Habe natürlich auch schon einiges selber geprüft, d.h.
- andere HDMI Kabel genommen (garantiert funktionsfähig)
- die kanäle beim A/V Receiver gewechselt für den SAT
- den HDMI Eingang beim TV gewechselt (auch im Hinblick auf ARC, was ich ja eigentlich nicht benötige, da ich ja SAT und kein Kabel habe. Liege ich da richtig ?)
- HDCP von "automatisch" auf "an" gestellt beim SAT Receiver, weil ich dachte ggf. verliert er das Signal, weil es ein normalerweise verschlüsselter Sender ist der noch eingestellt war beim wechseln
- deshalb im Anschluss einen freien Sender gewählt, gewechselt, dann wieder zurück. Das selbe Problem
- dann sowohl an A/V und SAT Receiver ARC ausgeschaltet, da ich das ja nicht benötige (?)
- diverse weitere Einstellungen an TV; SAT und A/V getestet, z.B. beim Ton statt PCM Bitstream ausgewählt und weitere Dinge, an die ich mich gar nicht mehr komplett erinnern kann

Vor der Neuanschaffung war der SAT Receiver via HDMI direkt mit dem HDMI 1 (ARC) des TV verbunden, und via Cinch für Sound mit dem 5.1 A/V Receiver. Das lief ohne Probleme. Die HDMI Kanäle wechselte ich damals logischerweise am TV direkt.So könnte ich den SAT natürlich auch wieder anschließen, aber das war ja nicht meine Idee als ich den A/V angeschafft habe Zudem besitzt der SAT nur einen Cinch-Stereo Ausgang und keinen digitalen.

Ich bin im Moment total überfragt. Ddeshalb hoffe ich, dass jemand von euch noch eine Idee hat, damit ich endlich ein perfektes System hier zu Hause stehen habe....wobei: für einen Fan der Unterhaltungselektronik gibts immer wieder Optimierungsbedarf

Vielen Dank vorab für alle Antworten.
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2012, 21:38
Ich habe mal nur den Anfang Deines Threads gelesen, aber das Problem ist bei verschiedenen Yamaha AVs hier im Forum bekannt !

Bei meinem neuen 473 taucht das Prob beim umschalten des DVB-C Receivers im Ton auf, der AV nimmt dann kein Mehrkanalton vom Receiver an.

Einige andere haben aber genau Dein Prob, und noch ist keine Lösung bekannt.

Lies einfach mal im AV Bereich die Yamaha Beiträge da erfährst Du mehr.

Foxfahrer


[Beitrag von Foxfahrer01 am 29. Nov 2012, 21:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sat receiver an a/v receiver
quaze am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  7 Beiträge
Anschluss A/V Receiver
coolsurfing am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
A/V Receiver Kaufberatung
Thomas01 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
A/V-Receiver Problem
luftschildkroete am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
A/V Receiver nur als A Receiver
Manny_DVD am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
.welchen A/V Receiver.
night-star am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Günstiger A/V Receiver
Nightwalker04 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
A/V Receiver Bestenliste
ansgar.h am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  9 Beiträge
Abmessungen A/V-Receiver
svhchris am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Welchen A/V-Receiver?
TwingoFreddy am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen