A/V-Receiver Problem

+A -A
Autor
Beitrag
luftschildkroete
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 15:50
Hallo,

ich habe gestern die alten Lautsprecher von Grundig (ca. 20 Jahre alt) am alten AV-Receiver von Technics angeschlossen. Das Problem dabei ist, dass immer nur ein Lautsprecher funktioniert und der andere ein komisches Brummen von sich gibt (sehr leise, aber vorhanden). Egal wie ich sie mit den Lautsprecherkabeln anschließe, also auch mal mit dem einen Kabel den anderen angeschlossen, funktioniert immer nur einer von beiden. (beide sind aber voll funktionsfähig) Komischerweise geht immer nur einer, egal wo ich ihn am Receiver anschließe. Also kann es ja auch nicht an den Anschlüssen liegen, die am AV-Receiver sind? Auch wenn ich die Kabel komplett vertausche (aber richtige polung!) also sprich das kabel vom nicht funktionierenden lautsprecher an den funktionierenden Anschließe, geht nur einer von beiden und der andere ist sehr, sehr leise bei hohen lautstärken, wenn ich die Balance auf den drehe. Bei normalen Lautstärken ist es nur ein leichtes surren/brummen. Als Quelle hat der Av-Receiver den Fernseher. Angeschlossen als Klinke mit nem Klinke-Chinch Adapter und dann mit dem roten und weißen Stecker am Receiver. (Ist es normal, wenn ich das Rote Kabel ausstecke, immer noch Ton da ist auf demlinken Lautsprecher, welcher aktuell funktioniert?) Also nur der weiße funktioniert? Oder ist der Rote für etwas anderes gebraucht?

Muss ein neuer AV-Receiver her? Und wenn ja, könnt ihr mir auch gleich einen empfehlen? Bin neu in dem Bereich und hab überhaupt keinen Plan, was so ein Teil können muss, damit es auch in Zukunft noch aktuell bleibt

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann

Mit freundlichen Grüßen,
Lufti
luftschildkroete
Neuling
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 15:53
Hier noch die Bilder:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

image
image
image


[Beitrag von luftschildkroete am 28. Feb 2015, 15:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 16:06
also gaaaaaaaanz langsam und geordnet der Reihe nach:
als allererstes kontrolliere mal den Sitz vom Klinkenstecker im TV, vielleicht steckt der nicht ganz drin?!?

du hast am Verstärker Anschlüsse für ein Lautsprecher Paar, d.h. zwei rote und zwei schwarze und du bist auch nur am Ausgang A zugange?
nimm doch erstmal nur einen LS und schließe den an einen Ausgang des Verstärkers an, was passiert?
dann nimmst du den LS und klemmst ihn stattdessen an den anderen Ausgang, was ändert sich?
das ganze machst du auch nochmal mit dem anderen LS
dann schließt du mal beide LS an (wenn die gerade dran sind, dann kannst du auch damit anfangen) und vertauschst die Cinch Anschlüsse am Adapter, also roter Stecker auf weiße Kupplung und weißer Stecker auf rote Kupplung, was ändert sich da?

keine Angst, es kann weder etwas passieren wenn du die LS verkehrt herum polst noch beim vertauschen der Cinch Stecker. Einer ist für das linke und der andere für das rechte Signal da.

Ah, gerade noch auf dem Bild gesehen, da hängt noch ein gelber Stecker/Kupplung! Woher hast du den Adapter? Gehört der zum TV und ist auch für den Ton-Ausgang gedacht?!?
luftschildkroete
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 16:14
Wow. Das ging echt schnell... Danke schonmal dafür!

Den Klinkenstecker habe ich bereits mehrmals aus und ein gesteckt. Auch etwas daran gewackelt, weil vielleicht sitzt er nicht richtig und hat dadurch keinen Kontakt. Aber da ändert sich nichts. Zieh ich ihn vielleicht 1mm weiter nach aussen, ist kein Ton mehr da. Weiter rein geht er auch nicht.

Aktuell sind beide LS am Ausgang A angeschlossen, ja. Jedoch geht halt nur der Linke. Zum Testen habe ich mal beide an Ausgang B angeschlossen, diesen natürlich auch eingeschalten und gekuckt. Da funktionierte wieder nur einer.
Das, was du vorgeschlagen hast, werde ich gleich mal umsetzen. Ich berichte später

Der Adapter stammt vom Zubehör eines etwas älteren Fernsehers. Ist so einer wie von einer PS2.
Ich dachte den kann ich ohne Probleme nutzen und den gelben Stecker einfach nicht anstecken :O (ich hab in Erinnerung, dass gelb für Video oder so ist) Wenn ich alles eingeschaltet habe, und stecke den weißen ab, Knistert es und wenn ich mit dem Finger rankomme, surrt der Lautsprecher, bei dem roten Stecker ist dies nicht der Fall... kommt das davon? Würde ja erklären, warum der rechte Lautsprecher nicht funktioniert, egal wie angeschlossen.


[Beitrag von luftschildkroete am 28. Feb 2015, 16:15 bearbeitet]
luftschildkroete
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 16:22
Problem gefunden....
Das Problem ist das Adapterkabel gewesen... von Klinke auf die 3 Anschlüsse. Weiß/weiß und Gelb/Rot haben letzendlich zum Erfolg geführt, sodass beide Lautsprecher funktionieren.

Dank dir wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es am Kabel liegen könnte... Ich war schon kurz davor, einen neuen AV-Receiver zu kaufen


Anhang 1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Receiver/HDmi-Kabel
KonFlake am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
komisches problem
maddave am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  5 Beiträge
Onkyo 504 geht immer aus.
BigSnoop am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  14 Beiträge
Problem mit A/V-Receiver von Kenwood KRF-V5570D
thor_01 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt wenn LAN-Kabel in AV-Receiver angeschlossen ist
Rizzex am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  6 Beiträge
Immer nur einen Ausgang benutzen?
dresi70 am 26.05.2003  –  Letzte Antwort am 28.05.2003  –  9 Beiträge
Receiver geht immer aus ;-(
h-wing21 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  11 Beiträge
Verkabelung von A/V-Receiver mit Boxen problematisch
Löwe2301 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
HDTV Receiver an AV-Receiver -> Nur Rauschen
RPS09 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-D510
razer2k am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen