Yamaha RX-V473 oder Onkyo TX-NR 414

+A -A
Autor
Beitrag
empato
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 11:14
Hallo,

ich möchte mir eine 5.1.Anlage zulegen. BIn nun noch auf der Suche nach einem vernünftigen AV-Receiver. Die Ansprüche sind nicht allzu hoch, der Preis sollte es allerdings auch nicht sein.
Bei einer ersten Recherche erscheint mir der Yamaaha RX-V473 eine gute Wahl zu sein. Habe von einem Kollegen aber auch gehört, das die von Onkyo ganz gut sind. Dort würde wohl der NR414 passen.

Kann jemand behilflich sein, und aufgeben, welcher davon wohl der "bessere" ist? Mir ist klar das das oft recht subjektiv ist. Evtl. gibt es aber auch ganz offensichtlich technische Unterscheide, die mir noch nicht so aufgefallen sind.

Danke!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 12:06
Der TX-NR414 ist eine Idee billiger als der RXV473, hat dafür aber auch keine Einmessfunktion. Wenn man damit leben kann (und das kann man), ist er eine sehr gute Altenative zum Yamaha, vor allem in Hinblick auf die HDMI-Eingänge (Onkyo 6; Yamaha 4) bzw. der Möglichkeit eine Zone 2 zu betreiben (kann der Yamaha nicht).
empato
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 12:22
Danke für die schnelle Antwort. Bin leider totaler Laie, was bedeutet denn Zone 2 einrichten?
Und da ich totaler Laie bin fand ich die Einmessfunktion eigentlich recht praktisch. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das manuell alles korrekt eingestellt bekomme...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 13:52
Zone 2:
Betrieb einer zweiten Hörzone mit einem zusätzlichen vertärker oder aktiven Lautsprechern. Unabhängig vom Haupthöraum (z.B. WoZi) kann in der zweiten Hörzone (z.B. Küche) eine andere Qurelle (z.B. Radio) als in der Hauptzone (z.B. 5.1- Mehrkanal) gehört werden.

Wenn man auf eine zweite Hörzone verzichten kann, nicht mehr als vier HDMI-Eingänge braucht und man sicherheitshalber das automatische Einmessen mit Mirkofon durch den AVR vernehmen lassen möchte, ist man mit dem RXV473 bresten bedient!
empato
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 14:12
super, vielen dank für deine Hilfe. Ich kann es gar nicht genau begründen, aber der Yamaha gefällt mir irgenwie tatsächlich am besten. Von daher beruhigt mich deine Aussage sehr
kriffkroff
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 17:50
Ich stehe im Moment vor der gleichen Entscheidung. Tendiere aber aufgrund des derzeitigen Preises (Onkyo 229 € - Yamaha 289 €) zum Onkyo. Nun meine Frage an die versierten Hifi-Experten. Ist es schwierig, die Lautstärke der Boxen selber einzustellen oder wäre es für einen Laien ratsam einen Receiver mit Einmessfunktion zu kaufen? Auf was muss man beim Einstellen achten, alle Boxen gleich laut oder die hinteren LS leiser?

Abgesehen davon und dass der Onkyo 6 HDMI Eingänge hat, gibt es sonst noch irgendeinen Unterschied zwischen den beiden?

Danke für eure Hilfe!
Bruce-Wayne
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 18:08
Hallo kriffkroff!
Hast du dir den Onkyo gekauft? Wenn ja, konntest du alles gut einstellen ohne Einmessfunktion?
Danke!
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 414 oder TX-NR 616
stigler am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR414 oder Yamaha RX-V473
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 oder Onkyo TX-NR414
kriffkroff am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 oder Onkyo TX-NR414
kinghefe am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Welche Regallautsprecher für Onkyo TX-NR 414?
Zamo am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR515 vs Yamaha RX-V473
berti222 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Pioneer VSX 527 ODER ONKYO TX NR 414
Thundertiger am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecherset (bis 400?) für den Onkyo TX NR 414
chrisguitar am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher bei Onkyo TX 414
muc_0811 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  21 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 und HKTS 9 passt das zusammen?
X_plode89 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen