Allgemeine Frage zu AV Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Schnoesel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 18:28
Ich habe bis jetzt meinen Ton über das Optische Kabel an einen Receiver weitergegeben und möchte mir einen neuen Receiver kaufen.Wenn ich meinen Player dann über HDMI an den AV Receiver anschließe, schleife ich das Signal über den Receiver an den Fernseher.Wird bei dieser methode das Bild nicht schlechter als wenn ich direkt an den Fernseher anschließe.?

mfg
Klaus
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 18:32
Normalerweise gibt es keinen Unterschied.
SoundSalieri
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2012, 19:42
Ich konnte da auch keine Unterschiede feststellen. Bei meinem 50 Zoller würde ich das merken.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 19:51
HDMI ist eine digitale Übertragungsart, bis zu 5m gibts keine Qualitätseinbussen, ab 5m sollten höherwertige Kabel verwendet werden, ab 15m kann ein Repeater notwendig sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2012, 19:57
HDMI ist eine digitale Übertragung. d.h. normalerweise funktioniert das oder gar nicht, Einbußen bei der Qualität gibt es da üblicherweise nicht.

Das gilt für die reine Durchleitung. Es gibt aber auch AVR, die das HDMI Signal aktiv bearbeiten und dann kann es auch mehr oder weniger deutliche Vorteile geben.
Beispiel:
Mein DVB-S2 HD Sat Receiver kann nur maximal 1080i ausgeben. D.h. für TV oder Beamer muss das erst auf 1080p hoch gerechnet werden. Ich lasse den Sat-Receiver (Dreambox DM8000HD) das Signal immer "nativ" ausgeben, also SD in 576i, Öffis HD 720p und die Privaten (Sky & HD+) in 1080i.
Jetzt könnte ich den AVR so einstellen, dass er die Umrechnung nach 080p macht.
In meinem Fall kann der Beamer (Epson TW5500) das eher noch besser als der AVR (Yamaha Z11) und beim TV (Samsung Plasma) ist es unentschieden -> Umrechnung/Bearbeitung des HDMI Signals im AVR sinnlos!

EDIT:
ich habe eben ein "echt voll krasses geil mit Netzschlauch überzogenes" 2m HDMI Kabel zerschnitten und dem Elektro-Schrott zugeführt!
Das hing zwischen meinem "Win8 Spielzeug Rechner" und dem Yamaha RX-V667 im Arbeitszimmer. Da lief alles wie es sollte, aber jetzt wollte ich im BIOS etwas umstellen. Ich bin ums Verrecken nicht in das BIOS gekommen, bzw. gab es kein Bild. Wenn ich direkt nach Windows gebootet habe war alles OK.
Nachdem ich dieses "hübsche" HDMI Kabel (lag bei irgendeinem Gerät dabei) gegen ein schnödes Amazon Basic (habe hier immer einige in verschiedenen Längen dafür rum liegen) getauscht habe, hatte ich auf einmal auch im (UEFI) BIOS ein Bild.
HDMI is a bitch...


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Dez 2012, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Receivern
Geggo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
allgemeine frage zu receivern
pieter_parker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
Allgemeine AV Receiver Frage
DeHeld am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zu AVR
travlmaker am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Allgemeine Frage zum Streamen
Neuner1974 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Kurze allgemeine Funktionsfrage zu AVR's
Tom_Henns am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu AVR's
pipapu am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  19 Beiträge
Allgemeine Frage zu Receiver
EvilGuard am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen!
lipp10 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
100 Hz Passthrough bei AV Receivern
ArneLocke am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen