AV-Receiver für Stereo in versch. Zonen missbrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
MrXY
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2012, 00:41
Hallo zusammen!

Ich hätte eine etwas außergewöhnliche Konstellation, bei der mir keine richtig gute Lösung einfallen mag

Ich suche einen Stereo-Verstärker mit Tuner oder einen AV-Receiver (auch mit Tuner), um folgendes zu bewerkstelligen:

Eingang:
-> Bluray-Player (soll auch als CD-Player missbraucht werden können)
-> Sat-Receiver

Ausgang:
-> TV per HDMI
-> 2 Lautsprecher im Wohnzimmer (2.0)
-> 2 Lautsprecher in der Küche
-> evtl. 1 Lautsprecher im Bügelzimmer

Wie man sieht ist überhaupt kein Surround dabei (wird nicht benötigt), daher würde es ein Stereo-Verstärker auch tun. Ein Stereo-Verstärker mit A/B-Schaltung hat folgende Pro/Kontra-Punkte:
+ einfach zu bedienen
- kann HDMI nicht durchschalten (kein wirkliches Minus, nur bei der Verkabelung)
- keine getrennte Lautstärkeregelung für A/B möglich
- keine unterschiedlichen Quellen möglich (wird nur selten gebraucht)

Ein AV-Receiver mit Zonen-Regelung könnte auch missbraucht werden:
- evtl. kompliziert zu bedienen (habe schon gelesen, dass mitunter die Zone 2 noch weiterläuft obwohl der Receiver in den Standby geschaltet wurde) -> 90% der Zeit wäre zumindest Zone 1+2 an, mit dem gleichen Signal
- keine Digitalquellen in den Zonen 2+3 (v.a. bei CD ein Problem, da Bluray-Player i.d.R. nur noch digitale Ausgänge haben)
+ könnte ggf. 3 Zonen handhaben
+ getrennte Lautstärke/Pegelanpassung für Küche und Wohnzimmer möglich
+ unterschiedliche Signale in versch. Zonen möglich

Wäre es eventuell auch möglich, einfach alle 5 Lautsprecher in Zone 1 an einen AV-Receiver anzuschließen und immer auf AllChStereo zu betreiben? Damit entfällt zwar die Zonentrennung mit den damit verbundenen Vorteilen, aber man hätte alle Zonen versorgt und eine einfache Bedienung. Allerdings müsste man sicherstellen, dass der Receiver nicht mal auf 5.0 (Surround) gehen möchte, wenn er z.B. bei einer DVD oder Bluray ein entsprechendes Signal bekommt.

Ist die einzig vernünftige Lösung auf den 5. Lautsprecher zu verzichten und einen Stereo-Verstärker mit A/B-Anschlüssen zu verwenden? Oder hättet ihr eine kreative Idee, wie man das mit einem AV-Receiver ggf. elegant lösen kann? Für mich ist die Zonentrennung ein reines Marketing-Feature, wenn man nicht mal eine CD hören kann im Nebenraum...

vg, Johannes
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 00:52
Für das Zonenproblem mit Digitalquellen hilft es, einfach die Geräte doppelt zu verkabeln: Zusätzlich zu HDMI einfach noch analog.

Alternative, wenn du in allen Zonen die gleiche Quelle hören willst:
Party-Modus bei Yamaha AVRs ab dem 773.
Im Party-Modus werden auch digital und per HDMI-angeschlossene Quellen in der Zone 2 ausgegeben.
Da lässt sich dann nur die Lautstärke getrennt regeln.

Grüße
Roman
MrXY
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 01:10
Danke für die schnelle Antwort. Doppelt verkabeln ist eine Lösung, v.a. da kein Surround-Sound benötigt wird.

Allerdings gibt es nur wenige Bluray-Player, die analoge Ausgänge haben. Und einen separaten CD-Player halte ich angesichts der zu erwartenden Nutzungsfrequenz für übertrieben. Die Alternative wäre ein DVD-Player und auf Bluray zu verzichten, aber wenn schon neu gekauft wird hätte ich doch zur aktuellen Technik gegriffen (sonst bekommen die Besitzer in 2 Jahren mal eine Bluray vom Nachbarn geliehen und können sie nicht anschauen -> dann bekomme ich eine auf den Deckel ).

Über den Yamaha AV-Receiver bin ich schon gestolpert, aber eigentlich ein ziemlicher Overkill für die bescheidenen Ansprüche. Wäre es denn technisch möglich das paar im Wohnzimmer als Front, in der Küche als Back anzuschließen und den fünften Lautsprecher als Center? Und dann permanent als AllChStereo zu betreiben?

Oder kann dann das Problem auftreten, dass bei einem Film die Stimmen nur im dritten Raum kommen, weil der dortige Lautsprecher als Center angeschlossen ist?

Anders ausgedrückt: könnte man dem AV-Receiver sagen "du sollst kein Surround liefern, du bist nur ein 5-Kanal-Verstärker"?

Unterm Strich wäre wohl der Yamaha mit Partymodus die eleganteste Lösung, wobei der keine dritte Zone kann (oder auch nur 3 LS in der zweiten Zone) Oder könnte ich zwei passive Lautsprecher an die zweite Zone hängen und zusätzlich einen Aktivlautsprecher an den Line-Out für die zweite Zone?

vg, Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit zwei 5.1 Zonen
psalter am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  12 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Stereo- statt AV-Receiver?
ewchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
AV Receiver und Stereo ?
°texhex° am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  63 Beiträge
Stereo aus AV-Receiver?
Spike_19 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Welcher AV Receiver mit ipod Dock und 2 Zonen ?
HDHeini am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  8 Beiträge
Receiver mit 2 Zonen: gleiche Wiedergabequelle, 5.1 + Stereo parallel
tobbi_KLEIN am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  19 Beiträge
3 Zonen AV Receiver per iphone/Android bedienen
YonBoy am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
AV Receiver -> 75% Stereo!
freshnight am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.624

Hersteller in diesem Thread Widget schließen