Multiroom Zone und Airplay Verständnis-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
kruschtschow_der_materi...
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 02:05
Hallo liebes Forum,

bin noch neu und auch erstmal fleissig am einlesen, trotzdem muss ich hier schonmal mit unsinnigen Fragen kommen. Ich bin erstmal dabei den richtigen AV Receiver auszuwählen und meine Vorstellung sieht in etwa wie folgt aus.

Receiver sollte im Wohnzimmer stehen mit einem 5.1 System, im Essbereich zwei Stereoboxen.
Meine Vorstellung/Wunsch wäre nun das folgende Dinge möglich sind:
a) im Wohnzimmer 5.1 Surround mit TV während meine Frau via Airplay die Zone 2 befeuert
b) ich befeure das Wohnzimmer mit Airplay und meine Frau den Essbereich getrennt davon mit Airplay
c) wir befeuern beide Zonen gleichzeit mit Airplay

Nach einem längeren Gespräch mit einem Kollegen habe war ich schon der Überzeugung ja das müsste gehen und habe mich ein bisschen auf den Denon AVR 2113 eingeschossen, jetzt habe ich aber doch nochmal bei Denon Kundenservice angefragt und leider eine Antwort erhalten die mich hochgradig verwirrt hat.

die Antwort von Denon ob all die beschriebenen Dinge möglich sind:

"Die Multiroom Funktion ist nur möglich wenn Sie die entsprechenden Komponenten Analog (Cinch) verbunden haben. Internetradio und Streaming (Media Player) ist ebenfalls in Zone 2 möglich, sogar unabhängig von der gewählten Quelle in den Hauptzone. Die Steuerung erfolgt in diesem Fall optimalerweise über die App, mit der Sie die Netzwerkinhalte auswählen können, die dann in der Zone wiedergegeben werden sollen. Bitte beachten Sie ferner, dass AirPlay prinzipbedingt in der 2. Zone nur dann möglich ist, wenn es auch in der ersten Zone läuft."


Jetzt bin ich ja hier ein wahrer Laie, aber für mich widerspricht sich der Satz, einerseits steht da Streaming wäre in Zone 2 möglich unabhängig von gewählter Quelle in Hauptzone, aber für Airplay nur in Zone 2 wenn auch in Main-Zone aktiv.

Möglicherweise kann jemand Licht in mein Dunkel bringen, und ob und unter welchen Vorrausetzungen, ggf. mit welchem Receiver(n) das gewünschte möglich ist.

vielen Dank im voraus
Textus
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 12:05
Das soll heissen das Airplay nur von einem Gerät aus an den AVR gestreamt werden kann,Du kannst zwar Dein Szenario a und c bekommen,aber b dürfte schwer werden.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 12:46
A und C geht problemlos, B geht mit keinem AVR irgendeines Herstellers, da das nur eine einzige Quelle ist.
Mir ist auch kein anderes Gerät bekannt, das gleichzeitig zwei Airplay-Quellen wiedergeben kann.
Selbst die Apple-Geräte können das nicht.

Grüße
Roman
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 12:57
Auch wenn es nichts direkt mit deiner Frage zu tun hat:

Wenn Multiroom, dann Sonos oder Raumfeld!
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 13:06
Sonos bzw. Raumfeld bieten für das was du möchtest bereits fertige Konzepte.

Sonos als Beispiel wäre dein Setup:

Bridge am Router
Connect (Nicht Connect:amp) an der 5.1 Anlage im Wohnzimmer
Play:3 oder Play:5 in anderen Räumen, einzeln oder paarweise.
kruschtschow_der_materi...
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 18:17
Ah.... ok jetzt glaube ich es verstanden zu haben.

Airplay ist quasi eine Eingabequelle, die kann ich entweder in einer oder allen Zonen ausgeben. Die Receiver haben keine zwei Airplay - Eingangsquellen.

ob Sonos oder dergleichen dann eine - für mich persönlich - Alternative ist werde ich mal prüfen, aber vielen Dank für den Hinweis
whaale
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 16:15
Mit dem WHAALE Multiroom Player kann man jetzt direkt vom iPad (ohne zusätzlicher Hardware) auf viele AirPlay-Lautsprecher streamen.
Entweder hört man die Musik auf allen Lautsprechern synchron, oder man verteilt für jedes Zimmer Musik einen eigenen Sound.
Funktioniert super ist fast mit null Konfiguration verbunden. Die Bedienung ist intuitiv via Drag&Drop - man ordnet die Lautsprecher auf dem Bildschirm so an, wie sie in Wirklichkeit stehen (oben links, unten rechts, mehr in der Mitte, etc.) und "legt" dann den Sound dort hin, wo man ihn hören möchte. Find' ich genial!
w_ing
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2014, 15:44
Danke für den Tipp zum whaale-System .

Grob scheint es das Konzept von Sonos anzugehen (Nutzersicht)
- allerdings auf bestehendem WLAN (statt separatem Mesh-Netz)
- zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar zu verbinden scheint noch nicht vorgesehen zu sein (?)

Hat schon jemand damit Erfahrungen ? Insbesondere bzgl. Stereo & bzgl. Zeitverzögerungen/ -sync.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V Serie Multiroom / Zone 2
karlderdritte am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Verständnis-Frage
swoooosh am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  8 Beiträge
Harmann Kardon Multiroom-Funktionalität
Robert.Vienna am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Zone 2 mit Airplay/DLNA &Co
shiosai am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
AirPlay Frage
Ramirez90 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Multiroom-Receiver
Matzeraner73 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
verständnis frage small large...
kingkahn am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  17 Beiträge
Verständnis Frage: Funktionsweise ARC
Codon am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  7 Beiträge
Multiroom mit Sony STR-DA5000ES
duc998sfe am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  2 Beiträge
Multiroom aufbauen
spakz am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen