Ein paar Fragen zu Yamaha RX V650...

+A -A
Autor
Beitrag
yasokuuhl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 15:35
Hab endlich meinen Yamaha RX V650 ergattert (Boxen fehlen noch - hab inzwischen zwei alte, recht schrottige Boxen angeklemmt) und bin soweit sehr zufrieden damit.
Im Laufe der ganzen Rumspielerei mit den ganzen Einstellungen ist mir aber aufgefallen, dass es gar keinen Equalizer gibt (eigentlich doch, aber der ist nur für den Center). Würde aber schon gerne nen Equalizer haben, da mir das Klangbild momentan noch etwas zu neutral klingt (an meiner alten Schrott-Hifi Anlage gabs so ne nette "bass boost" funktion - da klang gleich alles wärmer, kräftiger und einfach "greifbarer" [jaja, ich weiß - macht das neutrale klangbild kaputt, etc... aber --> Geschmackssache :D]).
Also zusammengefasst: Wo sind Equalizer und/oder "Bass Boost"-Knöpfchen? Bin ich zu doof sie zu finden, oder gibts die echt nicht?

Equalizer sollte doch eigentlich irgendwo vorhanden sein, da doch immer, wenn es um das hochgepriesene YPAO geht, die Rede von einem Parametrischen Equalizer ist, der automatisch eingestellt wird..?
Apropos YPAO: Was haltet ihr eigentlich davon? Sinnvoll/Wirkungsvoll oder unbrauchbar?
Und noch ne Frage zu YPAO: Wenn man die automatische Einpegelung mit Dipolen macht, funktioniert das dann noch oder wird das Mikrofon/der Receiver von den Dipolen "verwirrt"?

lg
Yaso


[Beitrag von yasokuuhl am 18. Aug 2004, 15:37 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 15:39

Also zusammengefasst: Wo sind Equalizer und/oder "Bass Boost"-Knöpfchen? Bin ich zu doof sie zu finden, oder gibts die echt nicht?

Klassischen Bass-Regler gibt's nicht?


Equalizer sollte doch eigentlich irgendwo vorhanden sein, da doch immer, wenn es um das hochgepriesene YPAO geht, die Rede von einem Parametrischen Equalizer ist, der automatisch eingestellt wird..?

Eben automatisch.


Apropos YPAO: Was haltet ihr eigentlich davon? Sinnvoll/Wirkungsvoll oder unbrauchbar?

Nutzlose Spielerei.
Kann man selbst genauso gut einstellen.


Und noch ne Frage zu YPAO: Wenn man die automatische Einpegelung mit Dipolen macht, funktioniert das dann noch oder wird das Mikrofon/der Receiver von den Dipolen "verwirrt"?

Das blickt es.

Gruss
Jochen
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 15:49
Einen Bass-Boost oder auch Loundnessregler - die Stereoreceiver von Yamaha haben sogar einen regelbaren - gibt es definitiv nicht - hier kannst du nur auf den Bassanhebungsregler zurückgreifen. Ggf. probierst du mal stattdessen die DSP-Programme aus - Disco aus dem Bereich Entertainment könnte ggf. deinen Geschmack treffen.

Den parametrischen Equalizer gibts nur in den Modellen 1400/2400 - soweit ich jedenfalls weiß.

Viel Spaß mit deinem neuen Yammi.

Gruß, Christian.
yasokuuhl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2004, 03:06

Einen Bass-Boost oder auch Loundnessregler - die Stereoreceiver von Yamaha haben sogar einen regelbaren - gibt es definitiv nicht - hier kannst du nur auf den Bassanhebungsregler zurückgreifen. Ggf. probierst du mal stattdessen die DSP-Programme aus - Disco aus dem Bereich Entertainment könnte ggf. deinen Geschmack treffen.

Hm... Schade... der Bassanhebungsregler bringts auch nicht wirklich... Sound klingt immer noch recht "dünn" (hab mittlerweile ein paar zwar recht alte, aber für damals sehr gute Boxen [haben angeblich einst so 1000Euro/Stück gekostet] ausgebraben). Aber mal abwarten, wies mit dem Nubert 5.1 Set klingen wird... Dann gibts erst mal finales Urteil.
Und die Programme klingen IMHO alle ziemlich ähnlich

thx, lg Yaso


[Beitrag von yasokuuhl am 19. Aug 2004, 03:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha RX-V650
mon3 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  9 Beiträge
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650
am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V650 Frage
THE_NOXIER am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX V650
Raggamuffin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Testbericht Yamaha RX-V650
MBj am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen