Unterschied zwischen Opt. und Coax Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 16:48
Ich hab eine generelle Frage, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden digitalen Eingängen, was ist besser oder macht es keinen Unterschied?

Ich möchte den DVD Player wegen 3D durch Blu-ray ersetzen und da der TV ein LG (LM765) ist möchte ich beim blu-ray ebenfalls einen LG (BP 420).
Mein Problem: Der AV (Pioneer VSX-416) hätte zwar beide Eingänge aber der opt. ist durch Apple TV belegt, der BP 420 hat aber ebenfalls nur einen opt. Digtal Audio Ausgang, der alte DVD hatte Coax.
Muss ich beim Blu-Ray auf einen Player mit Coax Ausgang zurückgreifen oder gibt es eine andere Lösung?
WiC
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 17:05

#luig# (Beitrag #1) schrieb:
oder gibt es eine andere Lösung?

Gibt es http://www.amazon.de...k-Koax/dp/B0060TG62G

Gruß Karl
Passat
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 17:09
Der Unterschied:
Optisch überträgt die Signale per Licht, Koax per Strom.

Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Und es gibt Konverter zwischen optisch und Koax.

Da es auf der BD HD-Ton gibt, dieser aber nur über HDMI übertragen werden kann, dein Pioneer aber keinen HDMI-Anschluß hat, wäre es eine Überlegung, nach einem BD-Player mit analogem 5.1/7.1-Ausgang zu suchen, denn dein Pioneer hat den dafür nötigen analogen 5.1-Eingang.

Ansonsten müsste der Player den HD-Ton auf normales DD bzw. DTS herunterrechnen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Apr 2013, 17:09 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 20:19
Eine weitere Möglichkeit hab ich ev. noch gefunden und zwar anstatt BP 420 den BP 325 zu nehmen, der hat anstatt des optischen einen Koax Ausgang, wenn ich die Specs richtig gelesen hab.

Die Frage ist wie groß Unterschied zwischen den beiden Geräten ist. Meine Anforderungen sind ja nicht allzu hoch, 3D Filme gucken halt. Der 420 soll mit schnellen Ladezeiten glänzen und sehr ruhig im Betrieb sein, kann der 325 da mithalten?

Langfristig sollte ich mir einen neuen AVR gönnen um auch HD Ton zu haben.
#luig#
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 00:03

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Der Unterschied:
Optisch überträgt die Signale per Licht, Koax per Strom.

Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Und es gibt Konverter zwischen optisch und Koax.

Da es auf der BD HD-Ton gibt, dieser aber nur über HDMI übertragen werden kann, dein Pioneer aber keinen HDMI-Anschluß hat, wäre es eine Überlegung, nach einem BD-Player mit analogem 5.1/7.1-Ausgang zu suchen, denn dein Pioneer hat den dafür nötigen analogen 5.1-Eingang.

Ansonsten müsste der Player den HD-Ton auf normales DD bzw. DTS herunterrechnen.

Grüße
Roman

Was ich bei der HDMI Verkabelung bzw. beim HD Ton nicht verstehe ist folgendes:
Wenn der Player ohnehin nur einen HDMI Ausgang hat und dieser klarer weise mit dem TV zu verbinden ist bleibt für den AVR sowieso keine HDMI Verbindung auch wenn der AVR einen HDMI Eingang hätte??
Bliebe digital also ohnehin nur die optische bzw. Koax Verbindung oder sehe ich das falsch?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2013, 00:13
Ja, solange du keinen AVR mit HDMI hast.

Dann wird der BD-Player und alle anderen Geräte mit HDMI an den AVR angeschlossen und vom HDMI-Ausgang des AVRs gehts in den TV.

Grüße
Roman
#luig#
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2013, 09:43
Danke für die Erleuchtung!
Ich sollte dann auch mal in einen neuen AVR investieren.

Derzeit schalte ich den AVR aber nur bei Filmen und Sendungen ein wo 5.1 Surround auch Sinn macht, alles andere gucke ich mit Ton über TV Lautsprecher. Ein stromsparender LED TV macht wenig Sinn wenn beim Ton dann ohne Notwendigkeit bis zu 5x100W + 400Wsub verschwendet werden um z.B. ein Skirennen zu gucken. Das würde mit der HDMI Verkabelung über den AVR wahrscheinlich nicht mehr gehen, oder?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2013, 13:26
Doch.
Fast alle aktuellen AV-Receiver können HDMI auch im Standby durchleiten.
Der Ton kommt dann vom TV.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied HDMI zu coax/optisch
>WP<_Earth am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
DTS HD auf altem, nicht DTS-fähigem AVR (opt/coax)?
dobermann1978 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  15 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver/Verstärker
Rebell am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  9 Beiträge
Unterschied Zwischen Receiver und Verstärker?
Warfighter am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  7 Beiträge
Unterschied zwischen RGB und YUV
Steast am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver und Verstärker
RealOerkel am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen Skalieren und Durchschleifen?
Akira666 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Verstärker und Reciever?
dukee am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen AV und Stereo?
dragonfire0815 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
unterschied zwischen gesamt und maximalleitung
meyci am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen