Brauche Hilfe bei Anschluss eines Dual Verstärkers: CV1450

+A -A
Autor
Beitrag
Jan-M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2013, 16:36
Guten Tag!
Meine name ist Jan und nach gelegentlicher Recherche als Gast im HIFI-Forum bin ich jetzt und auch registriert und bräuchte zu Beginn ein bischen Unterstützung.
Ich habe auf Ebay von einem Online Store, mit einer sehr guten Bewertung, ein Verstärker von Dual gekauft. Modell: CV1450, das ist glaub ich aus 1981/82, also einer der letzten Modelle die in Deutschland gefertigt wurden. Es kam heute an, und ich habe gleich versucht, es an meinem CD-Wechsler und Plattenspieler anzuschließen. Leider ist dies mir nicht gelungen. Da ich mich in der Thematik kaum auskenne, werde ich einfach mein Vorgehen ausführlich erläutern, aber vorerst die Daten der Geräte, die ich anschließen möchte:
- CD Stereo System SA-PM 11 Panasonic
- Plattenspieler, MA 523 RT (altes Teil aus der DDR)
diese bieden Geräte sollen über den Verstärker über 2 Pioneer Lautsprecher S-P370 laufen.
Der Anschluss der Lautsprecher verlief problemlos: Kabel an den Klemmen, das ist defintiv richtig.
Den CD Player habe ich versucht an den Tuner Eingang mit einem gewöhnlichen Cinch Kabel zu verbinden: Aus dem CD player 2xcinch stecker an den Verstärker mit 2xcinch stecker.
1. Frage: Ist es nun möglich, CD´s über den Versärker zu höhren? Muss ich auf den CD Player nicht auf AUX-Input wechseln? Aber in dem Falle würde das ja alles keinen Sinn machen
Auf jeden Fall habe ich am CD Player jeden Input probiert(AUX und CD), und am Verstärker auch den richtigen Eingang eingestellt, es kam jedoch kein Ton.

Der Plattenspieler, hat nur einen DIN Ausgang. Der Verstärker hat bei Phono nur cinch Eingang, allerdings bei Tape1&2 noch nen alten DIN Eingang. Ich habe also mit nem DIN Kabel den Plattenspieler an Tape 1 angeschlossen (Ich weiss Plattenspieler soll auf Phono, aber ich will nur testen ob der Verstärker überhaupt fnktioniert). Nun lief auch leider garkein Ton. Zuletzt habe ich versucht mit nem normalen cinch-klinke stecker über den Tuner Eingang, Musik über das Handy laufen zu lassen, habe auch kein Ton bekommen. Das könnte aber auch daran liegen, dass das klinke nen wackelkontakt hat, denn an dem CD Stereo angeschlossen höhrt man zwar was übers handy, aber ganz rauschig. Allerdings höhrt man beim Verstärker aber nichts.

Mein Frage: Liegt es an meiner Unfähigkeit, die Geräte richtig zu verkablen, oder ist der Verstärker kaputt?
Kann es z.B. sein, dass mein CD Stereo System garnicht über den Verstärker laufen kann (warum auch immer?) oder muss er zwangsläufig in den Tape Eingang mit INPUT und OUTPUT verbunden werden?
Funktioniert der Plattenspieler nur auf Phono? Und kann es sein das mein klinke Kabel auf dem Verstärker nicht funktionert weil die Eingange nicht mehr super gut haften und ich garkein Ton bekomme?

Es wäre sehr nett wenn jemand mal seine Meinung dazu abgeben könnte oder vielleicht mir einen Vorschlag macht, wie ich eindeutig feststellen kann, ob das Ding nun funktioniert oder nicht.

Danke
Jan
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 16:46

Jan-M (Beitrag #1) schrieb:
....- CD Stereo System SA-PM 11 Panasonic


hat das Teil denn einen Ausgang? Normalerweise kann man Verstärker und andere Kompaktanlagen nicht so ohne weiteres verbinden.


Nachtrag:
lass deinen Thread zu den HiFi-Klassikern verschieben. In Surround u HK hat er nunmal gar nix verloren.


[Beitrag von Apalone am 14. Sep 2013, 16:47 bearbeitet]
Jan-M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 16:49
1305387_10151868551077859_1814331579_n

bei AUX habe ich die cinch kabel rein
avh0
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 16:52
Dein Panasonic hat keinen Ausgang.
Plattenspieler an Phono anschließen.
Jan-M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2013, 16:57
Ok!
@Apalone: Wie lass ich den Thread verschieben?
Gruß
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2013, 17:01
Button "Moderation benachrichtigen"
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 17:07

avh0 (Beitrag #4) schrieb:
Dein Panasonic hat keinen Ausgang.


Damit kannst du das Teil iVm mit dem Dual Klassiker vergessen.
Jan-M
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2013, 15:54
Hallo!
Ich habe nun den Plattenspieler mittels Adapter an dem Phono Eingang angeschlossen und ich höre trotzdem nichts.
Kann es daran liegen dass die Boxen eine Impedanz von 6 Ohm haben, und der Verstärker nur 4 Ohm (Für ein paar Lautsprecher) und deswegen kein Sound kommt? Das sollte der Verstärker trotzdem packen oder nicht?


[Beitrag von Jan-M am 15. Sep 2013, 15:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2013, 16:01
Nein, daran liegts nicht.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2013, 16:14
was für einen Adapter?
Jan-M
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 16:15
von Din auf Cinch. Der Plattenspieler hat noch einen 5 poligen DIN und der Amp nur cinch zum Phono
avh0
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 16:21
Hallo Jan,

DIN Stecker haben i.d.R. 5 Pole,
Eingang plus
Eingang Minus
Masse
Ausgang plus
Ausgang Minus.

Ist Dein DIN Adapter 5 polig?
Hat er zwei oder 4 Chinch Stecker?
avh0
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2013, 16:33
Übrigens,
wennDu keine Bedienungsanleitung haben solltest:
http://dual.pytalhost.eu/cv1450/

Hast Du Deine LS richtig angeschlossen?
An A oder B?
LS Ausgang A oder B gewählt?
Jan-M
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2013, 18:37
Hallo!
also so sieht mein Din Adapter aus:
967560_10151870884692859_115263564_n

Das DIN Kabel vom Plattenspieler passt darein, und der 2xcinch stecker passt genau in den Phono Eingang des Verstärkers:
dual1450dvx627d5jab
die Masse hängt vor sich hin.

So habe ich die Lautsprecher angeschlossen:
1232383_10151870903272859_1535547196_n

Ich nehme an dass ist Ausgang A? Vorne am Amp habe ich Speaker 1 und 2 angeschaltet.

Über einen einfach Cinch Stereo Kabel zu Klinke hat er aber auch nicht über Tuner, nicht über Monitor und nicht über Tape vom PC oder Handy agespielt.


[Beitrag von Jan-M am 15. Sep 2013, 18:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2013, 19:26
stellt sich halt die Frage ob Du ein Kabel als Ein- oder Ausgang gekaufst hast
hast Du einen Messgerät/Durchgangsprüfer?
Jan-M
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2013, 19:34
Meinst du Lautsprecher, Cinch-Klinke oder DIN-Cinch Kabel?
Nein, habe ich leider nicht
avh0
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2013, 19:42
Die Lautsprecher sind also an Speakers 1 angeschlossen.
Soweit so gut.
Da Dein Adapter nur 2 Chinchstecker hat,
kann es also sein, dass es leider nicht die richtigen zwei Kanäle sind,
sondern z. B. Ausgang statt Eingang.

Wo steht der Schiebeschalter des Phonoeingangs auf der Rückseite?

Du hast Input Phono gewählt und die Monitortaste NICHT gedrückt?

Leuchtet die Diode beim Powerknopf?
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2013, 19:44
das DIN Kabel, siehe hier
Kannst Du die Buche öffnen?
Hast Du den einen Link wo Du das bestellt hast?


[Beitrag von XN04113 am 15. Sep 2013, 19:45 bearbeitet]
Jan-M
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2013, 19:54
Also das Kabel hat folgende Beschriftung:
1368795_10151871039937859_1792929605_n
Ich denke es ist richtig? Jedenfalls laut dem Bildchen scheints mir so.
Den Schiebeschalter habe ich auf 1,5mV und auf 5mV ausprobiert, keine Ergebnisse.
Ich hab mal mit und mal ohne Monitor Betätigung versucht, auch jeweils alle Möglichkeiten mit dem Schiebeschalter durchprobiert.
Die Diode leuchtet, der Power Indicator mit der Wattanzeige leuchtet ebenfalls, bewegt sich aber nicht.
Die Lautsprecher geben ein leichtes brummen von sich, wenn alles still is und ich mein ohr an den Speaker drücke: Power ist da?


Die Buche öffnen? Davor schick ich es lieber zurück.
Link:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2013, 19:56
ist das korrekte Kabel, sieht man auf Deinem Bild ganz unten, Pole 3 & 5
Jan-M
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Sep 2013, 20:30
Ok! Also ist es wohl kaputt.
Danke für die Hilfe!
Retrostyle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Sep 2013, 14:09
Hat die Panasonic Kompaktanlage einen Kopfhörer-Anschluss? Wenn ja, dann kannst du die mit einem Kabel 3,5mm (Stereo-)Klinke-RCA (im Volksmund auch Chinch genannt) an den Tuner-Eingang vom DUAL-Verstärker anschließen. "Rauscht" es denn leise, wenn du den Verstärker eingeschaltet ohne Quelle ganz aufdrehst? Hast du auch die Lautsprecher richtig verkabelt und das richtige Paar gewählt?

Beim Plattenspieler kann es sein, das evtl. der Kontakt zwischen Tonabnehmer und Tonarmverkabelung, je nach Stecksystem, nicht mehr "sauber" ist. Hörst du denn ganz leise Musik, wenn du dein Ohr an den Plattenspieler hälst?
Jan-M
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Sep 2013, 14:15
Hallo! Ja, der Panasonic hat einen Kopfhörer-Anschluss.
LS Kabel habe ich wie gewohnt jeweils an die schwarze&rote Klemme angeschlossen.
Ja, es rauscht ganz leise wenn ich mein Ohr drannhalte und keine Quelle laufen habe.
Ja, das ist genau der Fall, der Plattenspieler spielt Musik ganz leise ab, aber aus garkeinen Lautpsrecher.

Allerdings, habe ich mit dem 3,5mm (Stereo-)Klinke-RCA Kabel mein Handy und den PC versucht laufen zu lassen (über Tuner, und Tape) und es kam trotzdem kein Sound
Retrostyle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Sep 2013, 14:25
Das hört sich dann so an, als ob da wirklich etwas defekt wäre. Wenn selbst Handy und Laptop auf deren höchster Lautstärke keinen Ton über die Lautsprecher brachten. Erstere waren doch jeweils auf höchste Lautstärke eingestellt? Denn aus meiner Erfahrung sind die Dinger in kleinen Lautstärken viel zu leise. Für Reparaturen und Tipps kann ich das Dual-Board.de empfehlen, dort sitzt die "geballte" Kompetenz, was Dual-Geräte angeht.


[Beitrag von Retrostyle am 16. Sep 2013, 14:25 bearbeitet]
Jan-M
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Sep 2013, 14:34
Ja, die waren jeweils voll aufgedreht. Ich packe den Amp auch gerade wieder in die Box.
Eventuell noch eine zusätzliche Frage:
Ich habe ja eine Kompakt Anlage, und der ursprüngliche Grund für den Kauf eines Verstärkers war, um ein Mangel der Anlage zu umgehen: Der rechte Kanal rauscht stark, habe auch schon festgestellt dass es nicht an den Lautsprechern liegt. Also liegts wohl an der Endstufe? Auf jedenfall krieg ich die Schrauben alleine hinten nicht ab weil sie irgendwann nachgedreht wurden und mein Schraubenzieher leider etwas dick ist. Jedenfalls kostet eine "Mangelfeststellung" im Fachgeschäft 50€, die sind es mir bei der Anlage auch nicht mehr Wert.
Also dachte ich mir, ich besorge mir einen Verstärker, und habe so wieder 2 funktionstüchtige LS, eine Möglichkeit den Plattenspieler daran anzuschließen, und kann mein Radio, Tapes und CD über die Anlage laufen lassen.
Weiter oben im Thread, steht dass ich die Anlage aber nicht mit einem Verstärker verbinden kann. Du sagst aber das geht über dem Kopfhörer Eingang? Ist die Qualität dann auch unbeeinträchtigt?
Weil jetzt überlege ich, mir einen anderen Verstärker zu besorgen, aber offenbar könnte das alles doch nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle. Den Kauf von hochwertigeren LS plane ich in naher Zukunft dann auch, falls ich ein Amp besorge, allerdings muss ich eventuell dann nen Tuner und nen CD player dazukaufen?
Gruß
Retrostyle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Sep 2013, 14:44
Nun, wenn die Kompaktanlage schon auf einem Kanal rauscht, dann würde sich dieser "Fehler" auch am Kopfhörerausgang bemerkbar machen, wenn, so wie schreibst, das ganze nicht an den Lautsprechern liegt. Evtl. liegt es nur an einem aus dem Ruder gelaufenen ElKo bei der Kompaktanlage, das der Kanal rauscht, denn ab einem gewissen Zeitpunkt wurde in dieser Hinsicht oft der billigste "Ramsch" eingebaut, der sein Ableben eben schon recht früh in dieser Form zeigt. Besser wäre natürlich eine gute Bausteinanlage, wo du die einzelnen Komponenten, die du nicht selbst reparieren kannst, nach und nach austauschst. Oft werden in eBay-Kleinanzeigen relativ günstig welche verkauft, weil heutzutage diese "breiten" Anlagen nicht mehr "Hipp" genug sind und weder HDMI noch Netzwerkmöglichkeiten bieten.

EDIT: Wenn ich es richtig gelesen habe, hat dein Klinke-RCA-Kabel einen Wackler? Dann kann es auch daran liegen, das kein Ton kam. Der Plattenspieler hat doch sicherlich auch eine Art Tonkopfschlitten, an dem der Tonabnehmer befestigt ist, oder? Bei Dual-Plattenspielern ist nämlich häufig der Grund, warum man keinen Ton hört, das die Kontaktfläche zwischen dem Tonkopfschlitten und der Tonarmverkabelung "angelaufen" ist und deswegen der Kontakt mehr schlecht als recht ist. Ähnlich dürfte es evtl. auch mit deinem Plattenspieler sein. Und der AUX-Anschluss deiner Kompaktanlage ist ein Eingang und kein Ausgang.


[Beitrag von Retrostyle am 16. Sep 2013, 14:54 bearbeitet]
Jan-M
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Sep 2013, 14:51
Dann wird das wohl so geschehen Danke für den Rat!
Müsste ich dann auch an einem neuen Plattenspieler denken? Weil wenn er auf "Band"geschaltet ist (also Sound aus dem Vestärker durch die Boxen geben sollte) aber nur dieser leiser Ton vom Plattenspieler kommt, kann man dann daraus direkt schließen, dass: "der Kontakt zwischen Tonabnehmer und Tonarmverkabelung, je nach Stecksystem, nicht mehr "sauber" ist" ? Denn sonst läuft er unabhängig von Verstärker über seine eigenen sehr sehr alten empfindlichen LS.
lG
Retrostyle
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Sep 2013, 15:00
Hmm, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat dein Plattenspieler schon einen integrierten Vollverstärker und braucht demnach nicht an Phono angeschlossen zu werden. Vernünftige RFT-25 (oder eben deine vorhandenen Lautsprecher) dran und schon kannst du, mit Hilfe einer Umschaltbox oder einem kleinen Mischpult, verschiedene Geräte an den Plattenspieler DIN-Eingang anschließen. Und das, was du für einen Ausgang gehalten hast, ist eben der Eingang für ein Tonbandgerät (oder eben diverse andere Geräte, die durch den Verstärker im Plattenspieler an die Lautsprecher durchgereicht werden).


[Beitrag von Retrostyle am 16. Sep 2013, 15:04 bearbeitet]
Jan-M
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Sep 2013, 21:09
Hi
Achso! Ja, ich denke dass wird auch so sein. Dann ist mir eventuell doch noch so einiges möglich!
Ich melde mich falls ich irgendwo nicht weiterkomme
Gruß und danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Wiederbelebung eines Dual 1225
Platte1955 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Reaktivierung eines Rotel-Verstärkers
holy71 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Typenbezeichnung eines DUAL Plattenspielers
neuhoerer am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  8 Beiträge
Hilfe beim Anschluss eines Equalizers
Til1967 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Wega 3300/Dual 1019 brauche Hilfe!
floesh am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  2 Beiträge
Lohnt Revision eines alten Verstärkers?
Helldunkel am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  37 Beiträge
Hilfe bei Ermittlung eines Steckertyps
Zn00t am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher kaufen brauche Hilfe
Oldie-Fan am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
brauche hilfe bei produktbeschreibung
Furzgiraffe am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  21 Beiträge
Hilfe bei älteren Dual Tuner
michaelxray am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen