AVR Upscaling, Analog-HDMI, 50Hz, 60Hz, Vollbild Frage

+A -A
Autor
Beitrag
NoCigar
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 12:42
Hi all,

ich habe ja nun meinen AVR geupdated, damit ich auch analoge Einspieler auf meinen Beamer (per HDMI am AVR) bekomme.
AVR Yamaha 775, Beamer Sony HW50.
Getestet habe ich jetzt mal mit der ersten Playstation und ner Dreamcast.

Vorneweg: Beamer ist auf Leinwand fast optimal eingestellt, daran liegt es nicht, PS3, PC und Entertain z.B. sind optimales Vollbild.

Bei den alten Konsolen ist das ganze aber nicht optimal, obwohl ich dachte der AVR skaliert auf 1080p hoch

Was mich sehr wundert, beim anschalten der DC sieht es super aus, fast Vollbild (seitlich minimaler schwarzer Rand):
DC Boot
Lt. Beamer Info, ist es 1080/50p.

Dann aber ingame im 50Hz Modus, sieht es sehr mies aus, dicke schwarze Ränder an allen Seiten:
DC Spiel, 50hz, Ränder
PSX in 50Hz genau so dicke Ränder:
PSX Ingame 50hz
Lt. Beamer Info, wieder 1080/50p.

Im 60Hz Mode sieht es etwas besser aus (vor allem oben und unten), Bsp, DC:
60Hz dreamcast, etwas besser
Lt. Beamer Info, ist es 1080/60p.

Erste Frage ist das normal?
Wieso ist das nicht Vollbild?
Macht das jeder AVR so? Ich habe ja eingestellt er soll auf 1080p hochskalieren.

Im AVR habe ich alles getestet 720, 1080i, 1080p usw. das bringt leider alles nichts.
Menu ist Vollbild, Sclae Optionen alle ausprobiert

Was etwas bringt ist am Beamer V-Stretch zu aktivieren, dann bringe ich auch 50Hz einigermaßen gut hin, wenn auch nicht komplett Vollbild:
50Hz Bild am Beamer mit V-Stretch

Was ich gar nicht verstehe, wieso ist der Boot Screen vom DC bei 50Hz, ohne V-Stretch am Beamer so gut? (Bild 1)

Kann ich bei dem ganzen denn noch was verbessern/einstellen, was ich bisher noch nicht gemacht habe?
Ich hatte eig. gehofft, der AVR bringt das auf Vollbild hoch.

Im Voraus vielen Dank.

VG


[Beitrag von NoCigar am 18. Okt 2013, 12:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 16:16
Da wird wohl die DC das Bild nicht als Vollbild ausgeben.

Daran kann der Yamaha rein gar nichts machen.
Ein normaler TV hat einen Overscan, d.h. er schneidet rundherum einen Teil des Bildes einfach ab.
Nur bei Flachbild-TVs kann man den Overscan i.d.R. abschalten, wenn 1080i/p zugespielt wird.

Grüße
Roman
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 16:42
Hi Passat,

hmm verstehe ich nicht ganz die Antwort, wie definierst du Vollbild beim Konsolenoutput?

Wenn ich es richtig verstehe liefert die Dreamcast z.B. im PAL 60Hz Modus 640*480
( http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast#AV-Ausgabe )

Im 50Hz Modus sieht es auf der Playstation ja genau so wie auf der Dreamcast aus, deshalb denke ich ist das keine "DC" Eigenheit, sondern die liefern wie ich vermute ganz normalen PAL Output.
N64 wird genau so aussehen, den habe ich nur gerade nicht da.
Playstation liefert da wohl z.B. 512 × 384
N64 wohl 768×576
(lt. Wikipedia)

Auf jeden Fall skaliert der AVR hoch auf 1080p (dachte ich zumindest), egal was da jetzt analog reinkommt.
Ok ohne zu verzerren lass ich mir Ränder eingehen (wegen 16:9 vs 4:3), aber nur seitlich, die ich dann per Zoom oder Stretch am Beamer beheben koennte für perfektes Vollbild. Das krieg ich aktuell nur leider gar nicht hin.
Oder hab ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler ... ?

Wieso der AVR standardmäßig beim hochskalieren auf 1080i/p Ränder an allen 4 Seiten produziert versteh ich wie gesagt nicht.
Overscan Einstellung hat der Beamer auch (siehe letztes Bild), das ist abgeschalten.

vg


[Beitrag von NoCigar am 18. Okt 2013, 16:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 20:43
Nicht der AVR produziert es, sondern es kommt von der Quelle!

PAL hat 768x576 Pixel.
Wenn die DC nur 640x480 liefert, dann sind das in der Breite 128 Pixel und in der Höhe 96 Pixel weniger.
Die hast also rechts und links einen schwarzen Rand von jeweils 64 Pixeln und oben und unten jeweils von 48 Pixeln.

Der Yamaha bekommt das Bild schon mit den schwarzen Rändern geliefert, die kann er nicht wegrechnen.

Grüße
Roman
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 10:26
Ok du sagst also der DC liefert 768*576 schon inkl. den schwarzen Rändern, wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Stimmt aber auch, hab grad mal direkt am HD TV getestet da siehts eig. genauso aus.

Hatte das Bild dann früher auf nem normalen PAL Fernseher auch Ränder? Wüsste nicht, dass es das damals hatte ... hmmm egal

Aber im Endeffekt kann ich dann nicht mehr machen oder?
Wie gesagt mit V-Stretch sieht es dann schon ganz gut aus.

Nochmal Danke

vg


[Beitrag von NoCigar am 19. Okt 2013, 10:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Upscaling?
Wolfsrudel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
AVR Upscaling trotz PS3 ?
wordefx am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
AVR 1080p upscaling
manolo_TT am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  10 Beiträge
Welcher AVR kann digitales ( HDMI ) Upscaling?
axl* am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Upscaling
skyfox60 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Upscaling durch AVR nötig bei Upscaling durch DVD?
Husami am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Upscaling?
uwebri am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Was bringt eigentlich "upscaling"
roobin am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  13 Beiträge
4K upscaling
jamo_box am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Upscaling von Laptop via HDMI
Weesky85 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen