Was bringt eigentlich "upscaling"

+A -A
Autor
Beitrag
roobin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 06:53
Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen dem Onkyo 505 und 605. Wobei mir die eventuell mal etwas verbreiteten neuen Tonformate relativ egal sind. Allerdings interessiert mich das upscaling sehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt der 605 das Bild, welches ich analog einleite dann per HDMI aus. Richtig?

Was ist der Effekt ausser dass ich ein Kabel spare? Wird dadurch ernsthaft eine Qualitätsverbesserung erzielt?
Ich meine ob das jemand schon gesehen hat dass es besser wird und nicht nur im Onkyo Prospekt gelesen :-)

vielen Dank !
rush2112
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 10:08
also es kommt ganz darauf an was du willst und vor allem was du für Technik hast (Fernseher, Sat-Receiver)

ich hatte vor kurzem den 605er, habe ihn aber zurück gegeben weil er keinen zugriff auf die scalerfunktionen bietet, das geht wohl bei onkyo erst ab 875

habe jetzt einen Denon 3808, der macht das alles so wie ich es wollte (analog rein, digital raus, auflösung auswählen)

schreib erst mal was du für technik hast und was du erreichen willst, dann sehen wir weiter

gruß, marcel

p.s. man beachte auch fehlendes häkchen bei upscaling :

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13527386_1d82cfb668.pdf


[Beitrag von rush2112 am 19. Dez 2007, 11:58 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 11:57
was der 605er kann, ist upconversion, nciht upsacling.
bei upconversion wird das analoge signal in ein digitales gewandelt.

und ich kann bestätigen, dass das bild (zumindest bei mir) besser wurde. allerdings nur von scart oder FBAS auf HDMI. Bei upconversion von Component Video auf HDMI habe ich keine Verbesserung bemerkt.

Es sind nicht mehr Details zu sehen, aber die SChärfe wurde teilweise besser und das Bild wurde ruhiger.

Welten sind allerdings nciht dazwischen...
roobin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 15:52
Vorhandene Technik zur Zeit:

Panasonic 42 PV 71

Dreambox 7025
XBox alt als mediacenter
XBox neu zum daddeln

Daher auch die Frage, ob es eine lohnenswerte Verbesserung der Bildqualität bringen würde.
Da ich bei den Boxen auch deutlich im dreistelligen Bereich bleiben wollte wäre das der einzige Grund der mir einfällt das grössere Modell zu wählen.

mfg
Robert
rush2112
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 17:35
ok, also ich hatte vor kurzem noch folgende Kette:

Dreambox 600 PVR, Onkyo 605, LG 50" Plasma

bin von der Dreambox mit Component in den Onkyo und dann per HDMI zum Plasma, da war die Bildverbesserung schon ganz ok (deinterlacing, kein upscaling), hab den 605 aber dann zurückgegeben weil mir die Scalerfunktion schon wichtig war

dann hatte ich Dreambox 600 PVR mit Component am Denon 3808 mit upscaling !, da war die Bildverbesserung schon sehr viel besser, war aber halt immer noch "nur" eine scart auf Component lösung

jetzt habe ich Kathrein 910 per HDMI an Denon 3808, das ist genial, aber eigentlich hätte es der Denon 2308 auch getan, der hat auch schon die scalerfunktion und ist preislich doch etwas interessanter ca. 670,-

also wenn dir die scalerfunktion wichtig ist wirst du mit dem 605 nicht glücklich werden obwohl er einen Supersound hat, der Denon 2308 wäre meine Empfehlung zur Zeit


LG, Marcel
eddie78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 17:57
Jep, sehe ich auch so, und der Panasonic kann doch auch deintrelacen (oder?), und das sicher nciht unbedingt schlecht.
mbkisback
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 21:21

eddie78 schrieb:
Jep, sehe ich auch so, und der Panasonic kann doch auch deintrelacen (oder?), und das sicher nciht unbedingt schlecht.

ne der pana hat keine eingebauten deinterlacer der 605 aber
zb xbox alt mit 576 i in den onkyo via svideo kommt raus als 576 p am hdmi out!
habs bei mir genauso am 804 gemacht und kann nur sagen, aus nem schlechten eingangssignal kann man nie was tolles zaubern, selbst wenns auf 1080p aufgeblasen wird, a´la 875 oder 905.
es bleibt nunmal 576 i was reingeht.
den mehrpreis von 1000 euro wäre es mir nicht wert die alten komponenten so dermaßen aufzulasen!
für ein hochwertiges system zu betreiben allemal, aber nur wegen nem scaler nicht!
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 21:50
Hallo roobin

Der Sinn des Upscaling ist , durch hinzufügen von Zeilen ( die aus den vorhandenen berechnet werden ) einen besseren Bildeindruck zu erzielen .

Bei der Wiedergabe eines Pal Bildes mit 576 Zeilen auf einen HD Ready TV der 768 Zeilen darstellt bzw. auf einem Full HD Schirm der 1080 Zeilen darstellt , würden beim PAL Bild ohne Scalierung entsprechend den Zeilendifferenzen schwarze Balken abgebildet werden .

Um dieses zu vermeiden und das PAL Bild Formatfüllend auf den Schirm zu bringen , müssen bei den HD Ready Geräten also 196 Zeilen zusätzlich geschaffen werden , bei den Full HD Geräten sind 509 zusätzliche Zeilen nötig .

Diese werden werden durch die Scalierung geschaffen , je besser diese funktioniert um so besser ist der Bildeindruck .
Im übrigen sollte dadurch auch klar werden warum Full HD Geräte meist eine schlechtere PAL Abbildungsleistung haben als HD Ready Geräte , denn bei den Full HD Geräten müssen mehr Zeilen errechnet werden .

Ich hoffe es , nur zu Verständnisszwecken einigermaßen erklärt zu haben .

Gruß Ralf
prtigger
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 14:34
Hallo,

ich möchte noch ergänzen, dass grundsätzlich darauf geachtet
werden sollte, dass möglichst nur einmal scaliert wird.
Denn es macht wenig Sinn, wenn ein Gerät erst Zeilen
"dazuerfindet" und dann das Display wieder überflüssige
Zeilen wegrechnen muß. Natürlich sollte auch das Gerät mit
dem besten Scaler/Deinterlacer diese Aufgabe möglichst
übernehmen. Wer das nötige Kleingeld übrig hat, der greift am
Besten gleich zu einer externen Scaler-Lösung (z.B. DVDO).
Die bieten auch noch ein par nette andere Features, für den
der es braucht !

VG,
prtigger
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 14:53

Ralf65 schrieb:
Im übrigen sollte dadurch auch klar werden warum Full HD Geräte meist eine schlechtere PAL Abbildungsleistung haben als HD Ready Geräte , denn bei den Full HD Geräten müssen mehr Zeilen errechnet werden .

Witzigerweise ist genau das Gegenteil der Fall, FullHD Panels haben es "leichter".
Bei den meisten Geräten wird das PAL-Bild einfach in der Größe verdoppelt, die überzähligen Zeilen fallen dem Overscan zum Opfer (kurze Kontrolle: 2x576 = 1152 = 72 Zeilen zu viel). Bei Panels mit 768/720 Zeilen muss das Bild um 33% vergrößert werden, was meist zu sichtbaren Interferenzen führt (die berüchtigten "Treppenstufen" an Diagonalen)

Nur sollte jedem klar sein, dass ein größeres Bild nicht unbedingt auch besser ist; ein PAL-Bild auf einem FullHD-Panel bei zu kurzem Sitzabstand sieht einfach furchterregend aus.

Ansonsten stimmt alles bislang gesagte: Vom Aspekt der Videofunktionen sind weder der 505er noch der 605 geeignet. Für gute Scalierungseigenschaften musst Du in die Preiskategorie eines Denon 2308, eines Yamaha 3800 oder des ebenfalls erwähnten 875ers von Onkyo gehen. Das resultierende Bild ist immer nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette, und das wäre in Deinem Fall der 605!

Gruß,
Maui.
kultakala
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2007, 17:55
Ich selber hab einen Denon 2807 und meiner Meinung nach ist der Upscaler da drin besser als die die in den meisten LCD-Panels eingebaut sind.
Also lieber nen guten Receiver nehmen und den das übernehmen lassen als den Fernseher.
Aber auf keinen Fall 2 Geräte was bearbeiten lassen.
scratches
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2007, 19:20
[quote="mbkisback"] und kann nur sagen, aus nem schlechten eingangssignal kann man nie was tolles zaubern, selbst wenns auf 1080p aufgeblasen wird, a´la 875 oder 905.
es bleibt nunmal 576 i was reingeht.
den mehrpreis von 1000 euro wäre es mir nicht wert die alten komponenten so dermaßen aufzulasen!
[/quote]

Entspricht absolut meinen Erfahrungen mit der PS3, dem Panasonic und der Philips Digi-TV Box

Schlechtes Bild bleibt schlechtes Bild, da kann man aufblasen wie man will...


[Beitrag von scratches am 20. Dez 2007, 19:22 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 11:48
Wenn man ein HD-Panel hat muss das "schlechte" Signal ja numal hochskaliert werden.
Besser wirds dabei definitiv nicht, aber es ist gar nicht gut wenn der scaler im Fernseher die Qualität noch weiter runterzieht.
Alles was nicht HD ist sollte abgeschafft werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling?
uwebri am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  6 Beiträge
Upscaling
skyfox60 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Welches Upscaling?
friespeace am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
4K upscaling
jamo_box am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
verstärker mit upscaling ja/nein?
daytona.beach am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  22 Beiträge
Upscaling AVR Funktion für Wii wichtig?
traxx555 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
HDMI Upscaling?
Wolfsrudel am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  11 Beiträge
Upscaling 1080 (Verständnisfrage)
mhuebi90 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  11 Beiträge
Onkyo 576 upscaling deaktivieren?
netguru am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  15 Beiträge
Upscaling und Upkonvertierung
DjFlo am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen