Mit 5.1 AV Receiver weiteren Raum beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
Goliath23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2013, 15:39
Hallo,

ich habe ein kleines Luxusproblemchen und möchte euch fragen, ob ihr vielleicht Ideen habt.
Folgende Ausgangssituation:

Yamaha RX-373 Receiver, 4 HDMI Eingänge genutzt, HDMI out zum TV. Als Boxen sind Magnat Monitor 220 , Center und kleinere Rear Lautsprecher dran. Auch ein kleiner Monitor Subwoofer ist dabei.

Das heißt alle Lautsprecher Ausgänge sind benutzt. Das Teil steht im Wohnzimmer. Wir hatten schon immer die Idee, dass wir Audio auch morgens im Bad ausgeben wollten, und zwar das selbe, was auch im Wohnzimmer läuft (normalerweise morgens Radio zum aufstehen).

Deshalb wurde bei der Renovierung ein Audio Kabel vom Wohnzimmer zum Bad verlegt. Ich hätte also die Möglichkeit im Bad einen Lautsprecher an den Verstärker anzuschließen.

Folgende Probleme sind aber ungelöst:

1. Kein Lautsprecheranschluss mehr frei. Selbst wenn ich einen Frei hätte, müsste ich mich ja für einen Kanal entscheiden, der im Zweifel gar nicht alles ausgibt (optimal wäre natuerlich L/R auf einen Ausgang).

2. Wenn Abends Filme oder TV geschaut wird, möchte ich natürlich nicht den Sound auch noch im Badezimmer neben dem Kinderzimmer haben. Bei einem spannenden Fußballspiel kann es schon wieder anders aussehen. Also: Das ganze müsste auch bequem (am besten über die AV-Receiver Fernbedienung oder eine andere Fernbedienung (Logitech Harmony) abschaltbar sein.

Hmmm. Hab ich jetzt das Kabel ganz umsonst verlegt, oder habt ihr Ideen? Brauche ich evtl. einen anderen AV Receiver? Könnte ich vielleicht den Headphone-Out dafür benutzen?


Viele Grüße,

David
Dude_1983
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Nov 2013, 16:17
Hallo

Glaube nicht das es mit dem 373 funktioniert! Selbst wenn du den Kopfhörerausgang benutzt, schaltet er ja automatisch die Boxen aus. Es gibt AV-Receiver mit Zone 2 Anschluss (z.B. Yamaha RXV 775, Pioneer VSX 923 usw.). Diese können das auf jeden Fall!

Grüße Dude
Goliath23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Nov 2013, 08:52
Danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich in einem anderen Thread noch folgendes gefunden:

HQ 2-Fach Stereo Lautsprecher Schalter

Einen getrennt regelbaren Lautsprecherumschalter.

Was wäre denn, wenn ich den Center und die Box im Badezimmer über diese Box anschließe.
Dann könnte ich per Kippschalter wählen, ob der Center oder die Box im Badezimmer an ist.

Im 5ch Stereo Modus des RX 373 sollte ja dann bei der Box ein gemischtes L/R signal ankommen, richtig?

Wenn ich die Beschreibung von dem Ding richtig interpretiere kann ich wohl nur Center oder Bad anhaben. Das ist aber in dem Fall nicht so wichtig. Bim Radio hören kann ich auf die Center Box im Wohnzimmer getrost verzichten...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2013, 09:17
der von Dir ausgesuchte Schalter ist für ein PAAR Boxen ausgelegt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 14:47
Wenn der AVR nicht getauscht werden soll, geht das mit so einem Umschalter:

http://www.idealo.de...18_-bt12-b-tech.html

Man sollte sich aber im klaren sein, das dies nur eine Notlösung ist und es zu Impedanz Problemen
kommen kann, wenn beide Lsp. Paare gleichzeitig aktiviert werden sollen, eine getrennte Lautstärke
Regelung ist so auch nicht möglich, ein 7.1 AVR mit aktiver Zone 2 würde natürlich funktionieren aber
auch da gibt es einiges zu beachten, digital angeschlossene Geräte können meist nicht auf der Zone 2
wieder gegeben werden, das kann z.B. erst der Denon X3000.

Saludos
Glenn
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 12:25
Wenn AVR Tausch vlt. doch in Frage kommt, ich hab das genau so gemacht ins Bad mit Zone 2 vom Yamaha 775, haben meine alten Teufel Rears Verwendung gefunden Kann ich nur empfehlen:

Deine Anforderung Radio, oder das was grad im Wohnzi (egal von welcher Quelle - "Party Modus") läuft, wird alles erfüllt.
Statt Radio gehen noch alle anderen analogen Quellen oder auch Internet Radio oder dein Server, oder vom Handy streamen etc. etc.
Nat. auch einzeln nur Zone 2, einfach z.B. per App am Handy oder Tablet echt top, sitzt im Bad auf der Schüssel, und wählst am Handy deine Musik/Sender etc.
Kann man auch schön aufdrehen, sodass man beim duschen auch noch was hört (im Vgl. zum alten Batterie Bad Radio ^^)
Eine andere digitale Quelle als im Wohzi geht als einziges wie oben schon gesagt nicht

vg


[Beitrag von NoCigar am 12. Nov 2013, 12:43 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2013, 12:14
Zur Veranschaulichung:
Verteilen muss ich die alten rears bei Gelegenheit mal besser ...
Aber ansonsten top zufrieden

Alte rears in Zone 2 Bad Zone 2 per Yamaha Android App Yamaha Zone 2 Quellen Auswahl Android App Zone 2 Beispiel Radio Android App


[Beitrag von NoCigar am 13. Nov 2013, 12:15 bearbeitet]
Goliath23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Nov 2013, 23:18
Hi,

vielen Dank für eure Kommentare und Tips. zur Vollständigkeit:

Ich habe mich jetzt für die Lösung mit dem Umschalter entschieden. Der ist zwar für ein Paar ausgelegt, funktioniert aber auch super mit nur einer Box:

Umschalter

Zugegeben, der schönste ist er nicht, aber damit kann ich leben. Ich habe nun Sound im Bad und im Wohnzimmer. Wenn ich einen Film gucken will, schalte ich das Bad einfach aus. So bekommt dann die Center Box wieder die volle Leistung. Ich nehme mal an, dass sich ansonsten beide Boxen das Signal teilen müssen. Das passt sogar einigermaßen von den Lautstärken. Da hatte ich die größten Bedenken.

So sieht das ganze dann aus:

Umschalter um 2. Raum zu beschallenUmschalter um 2. Raum zu beschallenUmschalter um 2. Raum zu beschallenIMG_20131113_203951

Wahrscheinlich stehen jetzt einigen von euch die Haare zu Berge, aber ich bin ganz zufrieden mit der Lösung. Auch deutlich billiger als ein 2-Zonen Receiver.

Viele Grüße,

David
NoCigar
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2013, 11:46
Na wenn du zufrieden bist, ist ja die Hauptsache
Das Kabel aus der Fliese ist ja klasse, sehr geil


[Beitrag von NoCigar am 14. Nov 2013, 11:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver 5.1 plus weiteren lautsprecherausgang?
mlstyle am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  13 Beiträge
Zwei 5.1 Systeme an einen AV/Receiver?
Scorsese am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  7 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
AV receiver kein 5.1?
Basti0901 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  38 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 + 2.0 im gleichen Raum digital
Rodelkoenig am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Receiver mit frei konfigurierbarer Lautsprecheranordnung
42lw650s am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  10 Beiträge
AV Receiver mit mehreren Raum-/Boxenprofilen
Grestorn am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  24 Beiträge
AV Receiver - 5.1 Cinch Eingang
Ascanius_bfh am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  12 Beiträge
Zweite Zone drahtlos Beschallen, Problem!
typisch am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
AV Receiver Cluster?
Lynx843 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen