Yamaha RX-V1400RDS oder RX-V2400RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Jagger192
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 13:14
lohnt es 150€ mehr aus zu geben für den 2400 ????
die schnittstelle brauche ich eigentlich nicht geht mir mehr um die 10 watt leistung.
oder gibt es noch unterschiede die ich nicht kenne?
was meint ihr dazu????
meteorman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 13:33
Hallo

Ich stand auch vor dem Problem 1400 oder 2400 habe mich dann für den 1400 entschieden.
Die Unterschiede sind die Schnittstelle,der Rec-Out Regler und einige Soundfieldprogramme und der Preis.
Ich glaube kaum das du die 10 Watt merken kannst, da es ja auch viel auf den Wirkunksgrad der Lautsprecher ankommt.

Und ich glaube das der 2400 imo sehr schwer lieferbar ist.

meteorman
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 13:40
hm denke ich mir eigentlich auch denke aber da an den wieder verkaufs wert. kennst das ja um so großer das ding um so beliebter ;-)
bist du den zufrieden mit den 1400????
meteorman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 15:25
Bei dem Preisverfall und den städigen neuerungen glaube ich das der Wiederverkaufswert bei beiden Teilen nicht besonders hoch sein wird.

Da ich ihn noch nicht lange habe kann ich noch nicht soviel sagen aber der erste Eindruck ist positiv.
Auf jeden Fall ist der erste Klangeindruck wesentlich besser als mein Vorgänger der auch nicht gerade schlecht war(Sony STR-DB940).
Der Yamaha hat aber auch sehr viele Einstell möglichkeiten zum anpassen.
Ich hab leider noch ein Problem mit dem Speicherhalt(siehe meinen anderen Thread)

Und mit dem automatischen Setup solltest du Vorsichtig sein wenn du keine hochwertigen Boxen hast, ich habe mir sofort meinen Canton Center, der aus dem Low Cost Segment stammte, gehimmelt.
Ich werde jetzt lieber wieder alles per zu Fuß machen.

meteorman
newsreader
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 19:05
Hallo,

ich habe den 2400er.

Soweit ich weiss, ist die Fernbedienung wesentlich besser.

Auch nutze ich die Schnittstelle um diverse Einstellungen zu speichern und / oder zu ändern

Ich will auf jeden Fall so eine Schnittstelle !!

mfG

newsreader
GHOSTMAN
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 11:17
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher glaube aber irgendwo gelesen zu haben dass der innere Aufbau anders ist und andere Komonenten verbaut wurden! Wie gesagt kann sein muss nicht sein!
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2004, 15:36
meteorman denke mal an den lautsprechern sollte es nicht scheitern habe die mission 78 serie die sollten mal gut genug sein denke ich.
KAIO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2004, 06:41
hallo,
ich hatte kürzlich mal beide geräte verglichen.
klanglich klingt der 2400 ein wenig runder und kräftiger. zudem ist der innenaufbau etwas anders. z.b. sind ist im 2400er ein schwarzer kühlkörper verbaut und im 1400er ein silberner. aber ob das was zu bedeuten hat, wissen die götter.

gruss kai
KEFler
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2004, 08:34
Hi zusammen,
habe seit einiger Zeit den 1400er und bin damit sehr zufrieden.
Ich glaube kaum das sich der Mehraufwand noch lohnt.
Es sei denn Du willst unbedingt den Größten Receiver von Yamaha haben. Ob Du alles ausnutzt was er bietet ist sowieso auch schon bei 1400er fraglich.
Und ob die Kühlkörper schwarz oder silber sind ist IMO auch nur eine Designfrage. Ich glaube das gehört schon in den Voodoo-Bereich.
newsreader
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2004, 08:53
Hallo KEFler,


Und ob die Kühlkörper schwarz oder silber sind ist IMO auch nur eine Designfrage. Ich glaube das gehört schon in den Voodoo-Bereich


matt schwarze Oberflächen strahlen Wärme besser ab als silberne Oberflächen.

mit freundlichem Gruss

newsreader
Mr._X
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Sep 2004, 11:35
Da hat er recht, das lernt man in Physik
KEFler
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2004, 11:36
Hallo newsreader,
das stimmt, wenn es sich um das gleiche Material handelt.
Anders Material-andere Leitfähigkeit-andere Abstrahlfähigkeit.
Meines Wissens hat das Abstrahlverhalten in punkto Wirkungsgrad nichts mit der Farbe der Oberfläche zu tun.
Sondern nur auf das Temperaturannahmeverhalten bei Wärmeeinwirkung (z.B. Sonnenstrahlen) von außen.
newsreader
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2004, 20:53
Hallo,


Meines Wissens hat das Abstrahlverhalten in punkto Wirkungsgrad nichts mit der Farbe der Oberfläche zu tun.
Sondern nur auf das Temperaturannahmeverhalten bei Wärmeeinwirkung (z.B. Sonnenstrahlen) von außen.


Einfluss der Oberflächenfarbe eines Kühlkörpers
Oberfläche blank,schwarz eloxiert oder chromatiert Chromatierte Oberfläche bei EMV-Applikationen

Der Einfluss des Strahlungsanteils (schwarze Oberfläche)eines Kühlkörpers auf dessen Wärmewiderstand wird oft falsch eingeschätzt. Eine allgemeine Regel lässt sich nicht ableiten. Ein Rippenkühlkörper strahlt im wesentlichen nur über seine Umrissfläche Wärme ab. Die Rippenzwischenräume sind meist zu eng, als dass hier Strahlung nach aussen dringt und es findet nur ein Strahlungaustausch zwischen den gegenüberliegenden Rippenflächen statt.

Der Strahlungsanteil steigt also nicht proportional mit der für die Konvektion zur Verfügung stehenden Fläche an. Der prozentuale Strahlungsanteil an der Wärmeabgabe ist bei einer einfachen Kühlfläche wesentlich höher als bei einem vollverrippten Kühlkörper. Die gängigen Kühlkörper sind optimiert für Konvektion und nicht für Strahlung.
Der Strahlungsanteil ist stark temperaturabhängig und nimmt mit der 4.Potenz zu. Wird die Oberflächentemperatur niedrig gehalten, z.B. bei Fremdbelüftung, weil die Wärme immer wieder abtransportiert wird,so kann der Strahlungsanteil vernachlässigt werden. Eher kann die thermisch isolierende Eloxalschicht den Übergangswiderstand verschlechtern.

Bei Fremdbelüftung, besonders bei starker Fremdbelüftung ist ein blanker oder chromatierter Kühlkörper zweckmässiger. Ein schwarzer Kühlkörper kann auch mehr Strahlungswärme aus seiner Umgebung aufnehmen.Stehen also irgendwo in der Nähe Bauteile die höhere Temperaturen annehmen können als der Kühlkörper und haben diese eine grössere strahlende Oberfläche,so kann sich der Effekt auch umkehren und der Kühlkörper wird zusätzlich aufgeheizt (Strahlungsaustausch).
Ein schwarz eloxierter Kühlkörper ist aus wärmetechnischer Sicht meistens sinnvoll bei:

- Eigenkonvektion und höheren Oberflächen temperaturen
- keinen sonstigen wärmeren Strahlungskörpern in der Nähe
- bei höherem thermischen Aussenwiderstand (Isolierung der Eloxalschicht klein im Vergleich zu Strahlungskomponente)

Darüberhinaus ist natürlich der Oberflächenschutz zu beachten. Bei einer chromatierten Oberfläche bleibt die elektrische Leitfähigkeit erhalten und es ist gleichzeitig ein Oberflächenschutz vorhanden. Dieses ist besonders z.B.bei Gehäusen oder Gehäuseteilen wichtig,die EMV-Anforderungen entsprechen müssen.


Quelle: http://www.alutronic.com/d/technik.htm

Mein Fazit: Die Farbe hat einen Einfluss, schwarz ist nicht unbedingt besser

Grüsse

newsreader
KEFler
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2004, 07:45
Danke newsreader,
damit hast Du deine erste Aussage wiederlegt.

@Mr._X: Besser aufpassen in Physik.

War nicht böse gemeint!!

Darauf ein Pils.
newsreader
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2004, 08:14
Hallo KEFler,

hast Du nicht alles gelesen ??


Ein schwarz eloxierter Kühlkörper ist aus wärmetechnischer Sicht meistens sinnvoll bei:

- Eigenkonvektion und höheren Oberflächen temperaturen
- keinen sonstigen wärmeren Strahlungskörpern in der Nähe
- bei höherem thermischen Aussenwiderstand (Isolierung der Eloxalschicht klein im Vergleich zu Strahlungskomponente)


Die Aussage von Mr._X und mir ist richtig:
matt-schwarze Oberflächen strahlen Wärme am besten ab.

man muss aber das Gesamtsystem betrachten

newsreader
thxnebel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2004, 09:02
beim 2400er kannst du die aufnahme quelle extra anwählen! wenn du das nicht brauchst reicht 1400er bei diesen schnell lebigen geschäft!


[Beitrag von thxnebel am 03. Sep 2004, 09:03 bearbeitet]
KEFler
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2004, 09:49
Hallo newsreader,
doch ich habe alles gelesen.
Ich gebe mich geschlagen und möchte auch keinen Streit.

Außerdem können wir daran soundso nichts ändern.
Wenn ein Hersteller einen Schwarzen oder silbernen Kühlkörper einbaut hat er dafür sicher seine eigenen Gründe.
Er wird schon wissen was er macht.

Friede!
newsreader
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2004, 10:57
Hallo KEFler,

bisher sehe ich keinen Streit.

Es geht mir auch nicht darum Recht zu haben sondern:

Wir haben damals auf der Techniker-Schule gelernt, dass matt-schwarze Kühlkörper wesentlich besser sind als silberne. Diese Aussage habe ich gestern im Internet überprüft und dabei die oben genannte Seite gefunden.
Dabei bin ich zu der Erkentniss gekommen, dass unser Lehrer nicht ganz richtig gelegen hat, und die Aussage differenzierter getroffen werden muss.

Ich habe dem Beitrag entnommen, dass die Farbe zwar eine Rolle bei der Wärmeabgabe spielt, aber wesentlich mehr beachtet werden muss.
Überrascht von dem Ergebnis habe ich meine neuen Erkenntnisse hier mitgeteilt.

Oder anders: ich gebe zu, dass meine ursprüngliche Meinung nicht vollständig, teilweise sogar falsch war.

mfG

newsreader
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1400RDS/RX-V2400RDS vs. VSX-AX3-S
rhoff am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V2400RDS
md.oscar am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2400RDS
Audionator am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  11 Beiträge
Videowandlung Yamaha RX-V1400RDS
Borstel1280 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS, Luftzirkulation
FatChance am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS
meteorman am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS Reset
1stsampler am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS problem
Jagger192 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V750 oder RX-V1400RDS?
bigairbob am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS SETUP OK ??????
Jagger192 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen