Röhrenvorstufe an AV Reseiver

+A -A
Autor
Beitrag
kanterblk
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 06:56
Hallo

Bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch
Ist es möglich oder machbar eine Röhrenvorstufe an einen AV Receiver Marke
harman karton AVR 7000 anzuschließen ?
Dachte an eine Dynavox Röhrenvorverstärker TPR 1
Möchte sie nur für CD nutzen um den Klang zu verbessern.

Wer kann mir helfen ?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 08:36
Ja, du könntest ihn an den Fronteingang des 5.1 Inputs anschließen. Verspreche dir aber nicht zu viel davon. Ich halte das ganze für Blödsinn.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2013, 09:51
Du willst eine Klangverbesserung? Ich würde mich in erster Linie auf die Lautsprecher konzentrieren.
mastermg
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2013, 18:31
Was versprichst du dir davon? Kann mir nicht vorstellen, dass du dadurch eine wirkliche Verbesserung erzielst. Was hast' denn sonst für Komponenten?
andre11
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 15:27

kanterblk (Beitrag #1) schrieb:
....Dynavox Röhrenvorverstärker TPR 1...nur für CD nutzen um den Klang zu verbessern...

Rausgeschmissenes Geld!

Leg das Geld beiseite und investiere in andere Lautsprecher, denn hier sind die größten Klangveränderungen möglich.
Vorher natürlich die Aufstellung der vorhandene Ls optimieren.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 14:16

kanterblk (Beitrag #1) schrieb:
Möchte sie nur für CD nutzen um den Klang zu verbessern.

In Wirklichkeit verschlechterst du den Klang dadurch. Aber wem es gefällt...

Du könntest dieses Effektgerät zwischen den Analogausgang des CD-Spielers und dem "6 ch direct input" einschleifen.


[Beitrag von Amperlite am 30. Dez 2013, 14:16 bearbeitet]
mastermg
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 15:12

Du könntest dieses Effektgerät zwischen den Analogausgang des CD-Spielers und dem "6 ch direct input" einschleifen.


Das macht doch aber wenig Sinn, wenn es dann eh nochmal durch den AVR gejagt wird.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 15:48

mastermg (Beitrag #7) schrieb:
Das macht doch aber wenig Sinn, wenn es dann eh nochmal durch den AVR gejagt wird.

Wie meinst du das? Weil beides Vorstufen sind?
Ich bin mir nicht sicher, ob "kanterblk" überhaupt genau weiß, was er will bzw. was er vorhat. Eine Röhrenvorstufe ist in dieser Konstellation eigentlich ein völlig falsches Gerät.

Wenn man eine Klangverbiegung erreichen will, dann würde ich ein echtes Effektgerät verwenden, das nach Möglichkeit einfach eine 1:1-Verstärkung macht und dessen Charakteristik sich regulieren lässt.
mastermg
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 17:01
Naja eine Röhre vor dem AVR halte ich nicht für sinnvoll.
Entweder ne komplette Röhrenkette oder gar keine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher av-reseiver von kenwood?
frank2262 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Wichtige Fragen AV Reseiver Kauf !
bigconan am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
Pioneer Reseiver
hexe.66 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
AV Reseiver und Festplattenrekroder in eienm
st_wa am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
AV Reseiver wahlweise mit 4.0, 2.0 betreiben?
heikogp am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Endstufe und Canton control Unit an AV Reseiver anschließen?
ollixx am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Reseiver Audio Update möglich?
Kazu am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  3 Beiträge
Schallfelder modifizieren! Welchen A/V Reseiver ??
PeeJay am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Gibt es reseiver mit HDMI ein/ausgang
Michi75 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Betriebsanleitung fuer KR-V6060 AV Dolby Suround Receiver
manstein am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen