AV Receiver als Schaltzentrale für Video Input + Anschluss Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Dion85
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 13:35
Hallo zusammen,

ich möchte unseren Vortragssaal auf der Arbeit modernisieren. Da ich aber mit der ganzen unterschiedlichen Technik nicht ganz so vertraut bin, bitte ich euch um Rat ob die Technik miteinander harmoniert so wie ich mir das vorstelle.
Der Raum wird größten Teils für Präsentationen genutzt und am Wochenende für Filmabende.

Beamer: Acer H6510BD, Auflösung: 1920x1080 Pixel, 3D tauglich
Computer: Dell Optiplex 390
BluRay-Player: Samsung BD-F6900, 3D tauglich, DVB-C Tuner
AV-Receiver: Yamaha RX-V375 AV-Receiver
Mikrofon: AKG WMS 40 Mini Vocal

Der AV-Receiver soll als Umschaltzentrale der unterschiedlichen Video Inputs dienen. Sprich für den Computer, BluRay-Player und Geräte die externe Referenten mitbringen (Laptop). Funktioniert das überhaupt?

Der Beamer wird über ein 15 Meter langes HDMI Kabel verbunden. Laut Kundenbewertungen des HDMI Kabels sollte es mit der länge kein Problem geben. Da hoffe ich das die Kunden recht behalten.

Der BluRay-Player wird über HDMI Kabel an den AV-Receiver angeschlossen und per Kabel an den Kabelanschluss (DVB-C). Hier sehe ich keine Probleme.

Der Computer besitzt einen HDMI Ausgang an der Grafikkarte und wird per HDMI Kabel an den AV-Receiver angeschlossen. Das der Ton mit dem HDMI Kabel übertragen wird muss man glaub nur was unter den Soundeinstellungen ändern oder?

Bei einem Laptop der von externen Referenten mitgebracht wird, wird es glaub komplizierter. Hierzu würde ich auch wieder ein HDMI Kabel an den Receiver anschliessen. Hat der Laptop einen HDMI Ausgang ist alles gut. Hat er einen DVI Ausgang würde man einen Adapter benutzen (DVI auf HDMI). Problem über den Adapter wird ja dann kein Sound mehr mit übertragen oder? Lösung: Einfach noch ein Kabel für den Sound rauslegen. Aber kann man dem Receiver sagen, nimm HDMI1 für Bild und Audio1 für den Ton?
Wenn zu der Kombi jetzt noch das Mikrofon genutzt wird, hätte ich ja 2 Audio Eingänge die zeitgleich benutzt werden sollen. Ist das möglich? Oder sehe ich irgendwas falsch

Könnte es vielleicht sonst noch zu Problemen kommen die ich jetzt nicht erwähnt habe?

Ich danke demjenigen schon einmal im Voraus für die entgegengebrachte Zeit alles zu lesen und für die Antwort.

MfG


[Beitrag von Dion85 am 14. Jan 2014, 13:41 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 14:03

Dion85 (Beitrag #1) schrieb:
Könnte es vielleicht sonst noch zu Problemen kommen die ich jetzt nicht erwähnt habe?


Ja, viele Businesslaptops haben weder einen HDMI, noch einen DVI Ausgang, sondern nur einen VGA.
Dion85
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 14:17

Ja, viele Businesslaptops haben weder einen HDMI, noch einen DVI Ausgang, sondern nur einen VGA.

Sry, vergessen zu erwähnen. Dafür hätte ich natürlich auch einen Adapter HDMI auf VGA
Thim_Skcalb
Neuling
#4 erstellt: 17. Sep 2015, 17:26
Hallo, wie hast Du das Problem gelöst?

Ich brauche für beinah die gleiche Anforderung eine Lösung,
Zusätzlich soll ein Vortragender während der Präsentation über ein Funkmikro dazusprechen können, mit Hintergrundmusik

Bitte um Vorschläge, Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI AV Receiver als Schaltzentrale????????
bophut am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Receiver als Schaltzentrale?
ROL123 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Anschluss meines Multimedia PC an neuen Receiver
mika33 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
Video Anschluss ?
Thrillpass am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver - Anschlüsse (Video?)
Atp am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
video anschluss am av reciever
Daniel_525_24V am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  17 Beiträge
Gute Schaltzentrale gesucht
meissmar am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Video über AV-Receiver???
SCSI-Chris am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
AV-Receiver video streaming?
mdbsurf74 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Yahama RX-V1600 als Schaltzentrale geeignet?
vstegmann am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen