Kein 5.1 über Notebook am TV

+A -A
Autor
Beitrag
H4drux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 02:07
Hallo Hifi Forum!

Ich sitze grade bei einem Kollegen weil wir einen Film Abend machen wollte, und haben den Laptop per HDMI an den TV angeschlossen, der AVR (Harman Kardon AVR 156) hängt per LWL am Fernseher.

Bild ist Perfekt, aber Ton gibt es leider nur in Stereo, die Filme laufen über Media Player Classic + ffdshow ...

Haben das Notebook auch schon direkt an den AVR angeschlossen, aber das Funktioniert garnicht, da mein Notebook mir dann sagt das der AVR angeblich nicht HDCP kompatible wäre.

Nun hängt der Laptop über HDMI am Fernseher (ein Samsung LED blabla) und dieser sollte den Ton eigentlich per Lichtleiteranschluss an den AVR weitergeben, dies funktioniert aber nicht und es kommt nur Stereo beim Verstärker an.


Könnt ihr mir helfen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 10:07
nein, denn dieses Verhalten ist bei ca. 95% aller TV Geräte so, kein durchleiten von 5.1 Sound externer Geräte!
H4drux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 11:38
Joa, hab ich im Internet auch schon gelesen..

Aber 5.1 über HDMI kann ja nicht unmöglich sein, mein Notebook hat die Nvidia G210 und diese kann aufjedenfall 5.1 Signale durchleiten, doch der AVR gibt kein Bild/Ton wenn ich das Notebook daran anschließe.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 12:07
dann würde ich auf ein Treiber Thema beim Notebook tippen
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 12:35
Die Logik ist glaube ich andersherum:

Der TV sagt dem angeschlossenen HDMI-Geräten: "Ich kann nur 2.0"
Die Endgeräte, in diesem Fall das Notebook liefert daraufhin auch nur 2.0.

Nur wenn man einen neueren AVR dazwischenschaltet, wird dem HDMI-Endgerät statt dessen gesagt, was der AVR kann.

Das konnte ich hier jedenfalls so verifizieren: Mein Notebook, angeschlossen an den TV direkt: Nur 2.0.
Angeschlossen über den AVR und dann zum TV: 5.1 und 7.1 kein Problem...

Die HDCP-Problematik kenne ich hier nicht, da ich den TV nur als Monitor nutze (also ohne DVD/Blu Ray-Wiedergabe vom Notebook).
H4drux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 12:55
Das Notebook ist ein Windows 8 mit neuestem Nvidia Treiber. Bis jetzt hatte ich an keinen Geräten Probleme außer an dem H/K AVR.

Aber ich versuch es nachher nochmal in Ruhe.

@flyingscot

Ja das ist korrekt! Sobald ich versuche den DTS Ton zu aktivieren bzw durchzuleiten, verstummt der Fernseher. Laut Eigenschaften kann der TV auch nur 2.0 Wiedergeben.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 13:26
welche Soundkarte ist im Notebook verbaut? Realtek?
NoCigar
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2014, 16:31
also eig. wäre Laptop an den AVR per HDMI die beste Variante.

Das mit der Fehlermeldung ist komisch, was kommt denn da genau für eine Meldung und wann?
Dem würde ich als erstes versuchen auf den Grund zu gehen.

VG
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2014, 16:45
Hmm,

da könnte schon die Reihenfolge des Einschaltens maßgeblich sein. Der Harman soll nicht HDCP kompatibel sein sagt die Meldung. Das dürfte sogar stimmen, muss er für sich alleine auch nicht, da er das Signal nur an ein HDCP kompatibles Gerät weitergibt. Kann sein der TV gibt seine Kennung nicht korrekt durch.

Wie gesagt, evtl. mal mit der Einschaltreihenfolge spielen. TV an, AVR an und auf den HDMI schalten an dem das NB hängt. Erst dann das NB starten. Kann, muss aber nicht die Lösung sein. Mit dem HDCP Gehampel gibt/gab es auch bei manchen DVD-As Probleme in gewissen Hardwarekombinationen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vom notebook zum 5.1 versrärker
silk82 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Notebook -> TV OK aber Notebook-> AV Nicht OK.
Nussi86 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
kein echtes 5.1/DD-AC3/DTS per Notebook alks Mediaplayer
Quox am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  3 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 über TV
Tabaluga501 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  7 Beiträge
Notebook- Buildausgabe über HDMI am 4308
heidebock am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
HD Ton vom Notebook
Jazz_man23 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Verbindung über HDMI kein 5.1
Lesterr am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
Receiver für HDMI am Notebook
demonpark am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Rückkopplung zwischen NOTEBOOK - VERSTÄRKER - LCD TV
dreadek am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  10 Beiträge
5.1 Audio Receiver Für TV
Tommy_Nation am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen