Sony STR-DA50ES gegen Mittelklasse tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rocky_M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2014, 19:20
Hallo allerseits,

mich plagt zur Zeit ein Gedanke. Mein Sony STR-DA50ES kommt doch langsam in die Jahre und da ich mir jetzt noch einen BD-Player statt der PS3 anschaffen will, gehen mir die Anschlussmöglichkeiten aus. Da ist bereits jetzt teilweise nur mit Umschalten machbar...

Auch wenn sich die Vorfreude auf stundenlange Updates des Receivers in Grenzen hält , denke ich daher über ein Update nach. Auch wenn das gute Stück eigentlich noch absolut tadellos werkelt und ich daher doch etwas hadere. Zudem befeuert er mein Kellerkino mit Wharfedale Diamond 10 (5, 2 und CM)-Bestückung sehr angenehm. Geschaut wird eigentlich nur Film und einige Spiele. Das einzige mit dem ich etwas gekämpft hatte, war die EQ-Abstimmung. Da hatte ich eine Bassüberhöhung, die ich irgendwie nicht so ganz wegbekommen habe. Da erhofft man sich von einem modernen Einmesssystem ja vielleicht auch eine Besserung.

Ich hatte mir jetzt mal probeweise einen Onkyo 626-Vorführer geholt, aber der überzeugt mich nicht. Die Räumlichkeit und das Zusammenspiel von Front und Rear ist zwar besser finde ich, aber Dynamik ist praktisch keine da (auch in verschiedenen Modi) und der Gesamtklang ist für mich etwas muffig. Der Sony spielt da deutlich luftiger und klarer.

Daher die Frage: was kann ich noch ausprobieren? Denon 2000? Pioneer 1223? Oder doch noch mehr ausgeben und in Richtung Denon 4000 oder Marantz 6008? Ersterer vor allem wegen MultEQ XT32.

Oder doch gleich bleiben lassen, beim "Museumstück" bis zu deren Exitus bleiben und die nervig-laute PS3 in die Hushbox verbannen?

Danke für Eure Anregungen!
NoCigar
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 16:23
Hi

also bist du mit dem Klang eigentlich super happy, geht nur um die Anschlüsse bez. Wechsel ps3 mit BD-Player?

Ok der Sony hat kein HDMI sprich du nutzt den optical in aber davon hat der Sony doch 5 Stück oder?
Oder bleibt die ps3 und du hast keine optischen Eingänge mehr übrig? Was ist denn noch alles dran?
Wenn die ps3 bleiben soll aber zu nervig laut ist (ist es die fat?), koenntest evtl. auch die slim testen, die ist wesentlich leiser, oder gleich die ps4

Oder gibt es noch mehr Anschlussproblemchen, die man so nicht rauslesen konnte?

VG
Rocky_M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 20:57
Hallo,

grundsätzlich bin ich mit dem Klang zufrieden, bis auf zwei Dinge: die Homogenität zwischen Front und Rear und einer Bassüberhöhung. Beides kriege ich irgendwie nicht in den Griff...auch wenn der AVR einiges an EQ-Möglichkeiten bietet. Vielleicht gebe ich auch einfach zu leicht auf...

Zu den Anschlüssen:
Ja, der hat fünf optische. Theoretisch. Die sind nämlich so eng aneinandergebaut, dass man praktisch nur jeden zweiten benutzen kann. Oder die Japaner haben kleinere Stecker.
Aktuell hängt die PS3 optisch dran, ebenso ein CD- und ein DVD-Player. Sat-Receiver per Koax.
DVD geht per Komponente an den Beamer, PS3 und Sat per Y-HMDI mit Umschalter.

Somit müsste ich entweder nach optischen Kabeln mit winzigen Steckern suchen oder den (eher selten benutzten) DVD-Player dann vom BR-Player umstecken. Und Video des BR durch einen weiteren HDMI-Y-Schalter...
Die ganze Umschalt- und Umsteckerei macht es halt etwas nervig...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 01:57
Was für optische Kabel benutzt du denn?
Ganz normale, oder irgendwelche Ultra-Hifi-Versionen mit Schirmung und vergoldeten Steckern (sehr sinnvoll bei optischer Übertragung ) etc.?

Wie groß ist der Abstand zwischen zwei Anschlüssen genau?
Ich hab hier Kabel mit 12,5 sowie 13mm Maximaldurchmesser am Stecker.
Ist das schon zu dick?

Ansonsten vielleicht mal so was in der Art versuchen: klick...
Rocky_M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:12
Also es waren eigentlich normale Kabel. Besonders problematisch war Oehlbach...ich hab das jetzt recht grobschlächtig gelöst und zwar mit einem Cuttermesser. Einfach den Stecker abgehobelt. Jetzt passen alle rein.

Ich werde mir aber trotzdem mal einen Denon 4000 zum Anhören holen...
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:54


kannst ja dann berichten wie du ihn im Vergleich bewertest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR DA50ES
jmc2 am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
SONY STR DA50ES Störung
Mim62 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
Sony STR DA50ES reseten?
menni4711 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  7 Beiträge
Schaltplan Sony STR-DA50ES
isc-mangusta am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Aufstieg von Sony STR-DA50ES?
menni32 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
F: Sony STR-DA50ES Wertschätzung
menni32 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  11 Beiträge
Sony STR-DA50ES oder Onkyo TX-SR603
maddog80 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  8 Beiträge
Sony STR-DA50ES - keine Übergangsfrequenz einstellbar
John.Bowers am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Sony DA50ES PROTECTOR
Gytcup am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  7 Beiträge
Problem mit Sony DA50ES
vintagefan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen