Kleine Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:40
Hallo, ich habe ne kurze Frage,

warum übersteuern die Verstärker bei hoher Lautstärke eigentlich immer?
Ich finde man kann die Leistung dann nicht ausnutzen.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:46
Das kommt auf die Quelle drauf an, die angeschlossen ist.
Hast du ein leise Quelle, kannst Du den Verstärker auch voll aufdrehen, ohne das dieser übersteuert.

Ist ein laute Quelle dran, ist oft schon bei der 12 Uhr Stellung Schluss und der Amp übersteuert.

Schönen Gruß
Georg
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:49
Das ist Clipping. Und dieses kann deine Lautsprecher zerstören. Und (zu) hohe Lautstärken dein Gehör.

Warum tritt Clipping schon auf, obwohl der Verstärker nicht voll aufgedreht ist?

Verstärker haben ihre Nennleistung nicht, wenn man den Lautstärkeregler "bis zum Anschlag" aufdreht, sondern bei normal lauten Quellen i.d.R. bei Stellung 1-2 Uhr des Lautstärkereglers (etwa 3/4 des Regelwegs).
Der Rest ist Reserve für sehr leise Quellen.
Willi.E
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:53
Das Clipping, hat meine Speaker zerstört, glaube ich.
ICh habe fünf Sekunden auf MAX gedreht, und dann blieb das Clipping auch bei niedriger Lautstärke beim Center und leicht bei den Fronts bestehen.
Kann es auch sein, wegen den 100W am Verstärker, und die Boxen nur 60 W haben?
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:03

und dann blieb das Clipping auch bei niedriger Lautstärke beim Center und leicht bei den Fronts bestehen.

Das Clipping blieb nicht bestehen, sondern die die Schwingspulen der LS Chassis haben sich aufgrund zu hoher Hitze verzogen und kratzen nun im Luftspalt.


Kann es auch sein, wegen den 100W am Verstärker, und die Boxen nur 60 W haben?

Ja, kann auch sein.
Hier haben sich dann ebenfalls die Schwingspulen verzogen.

Schönen Gruß
Georg
Willi.E
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:05
Wird das mit der Zeit wieder, oder sind die Speaker endgültig defekt?
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:06
Sind hinüber.
Wird nicht mehr von alleine.
Willi.E
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:09
Das ist schade.
Denkst du, dass es besser wäre auf Stereo mit Sub.W umzusteigen?
Der Raum ist ja nicht ideal für 5.1
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:17
Lieber gutes Stereo, als suboptimales 5.1

Kommt halt immer drauf an, auf was Wert gelegt wird.
Wird hauptsächlich Musik gehört, ist Stereo auf jeden Fall zu bevorzugen.
Bei hauptsächlich Film, kann 5.1 schon auch mit einem Einsteigersystem Spaß machen.

Schönen Gruß
Georg
Willi.E
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:26
Ich mag schöne Musik. Filme sehr selten.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:35
welche Lautsprecher sind das denn ?
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2014, 00:36
Na dann, ganz klar Stereo.

Ob Du auch noch einen Sub benötigst kommt auf Deine Lautsprecher, Deinen Raum, Deinem Musikgeschmack und vor allem auf Dein Budget drauf an.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:25

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
welche Lautsprecher sind das denn ?


Und welcher Verstärker.....
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2014, 09:37
Vermutlich geht´s um das Set-Up im folgenden Link:
http://www.hifi-foru...d=13780&postID=15#15

Gruß
Georg
Willi.E
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:05
Ja, es geht darum, dass mir neulich die Boxen abgefackelt sind. Einzig und allein die Rears und der Subwoofer sind verschont geblieben.
Der Subwoofer kam nicht einmal ins Clipping, und das bei vollster Lautstärke. Scheint ein gutes Modell zu sein.
Der Verstärker ist ein Sony STR-DE545.
Eigentlich ein Surround-Verstärker. Da ein Subwoofer schon da ist, würde ich den natürlich integrieren wollen.
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:40
Und was suchst du jetzt?

2 neue Frontlautsprecher, hauptsächlich für Musik?

Dann musst Du uns schon noch einige Infos geben.

Raumgröße?
Abstand zu den Fronts?
Wie laut wird gehört?
Gebrauchtkauf eine Alternative?
Und vor allem: Dein Budget.

Schönen Gruß
Georg
Willi.E
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2014, 22:51
Ich will eine HiFi-Anlage mit Stereounterstützung, ohne Surround, hauptsächlich für Musik, und sehr wenig Filme, die können auch über TV wiedergegeben werden, das ist kein Problem, würde ich aber trotzdem an Stereoanlage anschließen, wenn möglich. Ich suche gute Frontlautsprecher dazu, und eine, an die der Subwoofer mitspielen kann. Zur Raumgröße, kann ich nix sagen, weil ich es nicht weiß. Abstand ist ungefähr 1,8 Meter mehr oder weniger. Ja, die Lautstärke ist normale Zimmerlautstärke, sonst gibt's Ärger mit Eltern und Nachbarn. Wenn die Eltern mal nicht da sind, wird schon etwas aufgedreht, jedoch hält sich das in Grenzen. Gebraucht bevorzuge ich, wegen dem Preis. Ich möchte aber, wenn Gebraucht, ein Vollfunktionstüchtiges System. Mein Budget. Tja als Jugendlicher steht nicht recht viel zur Verfügung, aber ich habe maximal 85 €. Ist nicht viel, aber es gibt richtig gute Angebote, wie dieses hier:

JVC HFi-Anlage

Verwöhnte Leute, würden mir jetzt vom Kauf abraten, aber ich hab halt nicht so viel Geld.


[Beitrag von Willi.E am 14. Mrz 2014, 22:53 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2014, 01:37
Du hast doch den Yamaha.
Der ist besser als das JVC-Zeug.

Was wird sonst noch benötigt?

Dann schau Dich ml in den Kleinanzeigen Deiner Umgebung nach LS um. Für 85€ kann man schon was Bruchbares finden.
Wenn du was gefunden hast, was interessant erscheint, verlinke hierher.

Schönen Gruß
Georg
Willi.E
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:09
Das ist kein Yamaha. Das ist Sony, und der spinnt eh schon rum. Tasten machen, was sie wollen. Probleme mit den Relais von Center und Rear sowie dem Subwoofer. Schaltet sich ohne Grund ein und aus. Beim draufhauen geht's dann vielleicht wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto. abschalten bei hoher Lautstärke?
Sony-Kai am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Mal ne Frage zur maximalen Leistung von Verstärkern
Rach78 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  8 Beiträge
Kurze Frage AV Receiver oder AV Verstärker
JJMaster am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Mal ne einfache Frage
maverick_zi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Hoher Stromverbrauch
harald3333 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Kann man eigentlich ......?
HeavyGuy am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Kurze Frage zum Klangbild
mbmutzeck am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  23 Beiträge
Verstärker frage.
harmin4000 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Warum eigentlich Av ?
hoehlemann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Übersteuern bei DENON AVR 3300
cpu am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen