Mal ne Frage zur maximalen Leistung von Verstärkern

+A -A
Autor
Beitrag
Rach78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 14:46
Es heißt ja immer wenn man zu weit aufdreht, kann man seine Boxen, die Hochtöner zerschießen, Clipping...

Doch woran merke ich wann schluss ist???? Also kann man irgendwie die Maximale Leistung heraus bekommen, in der der Verstärker noch ohne clipping läuft??

Mein Verstärker hat laut Datenblatt ne Maximale Eingangsleistung von 440 Watt.

Da könnte ich doch einfach nen Messgerät dran hängen und dann wenn ich bei 400watt bin sagen, "so jetzt geht ihm langsam die Puste aus????"

Ich versteh auch nicht warum man so eine Funktion nicht in die heutigen verstärker einbaut.

Ist so etwas möglich???

Ich will nur irgendne Grenze haben, wo ich sagen kann alles darunter ist ungefährlich und danach wirds kritisch
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 14:55
Hallo

Schon mal den "Wissensbereich" hier im Forum durchforstet ?

http://www.hifi-foru..._id=42&thread=48&z=1

http://www.hifi-foru..._id=42&thread=10&z=1


Gruß Leon
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 15:30
... wollte gerade das selbe fragen, wie mein Vorschreiber - die von ihm genannten Threads sind genau das, was Du suchst! (wenn auch nicht vielleicht das, was Du lesen möchtest , die Wahrheit ist manchmal grausam! ).

(Die Suchfunktion wird irgendwie gern übersehen und sollte bei den ersten 20 Postingversuchen bei Neueinsteigern erst mal zwangseingeblendet werden! )

Und zu der von Dir gewünschten "Grenz-Angabe":

Die Grenze ziehst Du selbst mit Deinem Gehirn! Wenn es irgendwie "komisch" zu klingen anfängt, dann ist das entweder "Clipping" oder die Chassis schlagen langsam durch - beides ist auf dauer gleich tödlich.

Einbauen geht schlecht, denn woher soll denn der Verstärker wissen, ob die LS schon in's Clipping fahren oder ob vielleicht die Chassis schon anschlagen? Dazu ist der da, der händisch den Lautstärkeregler mit bedacht bedient!


[Beitrag von Peter_H am 17. Jul 2005, 15:31 bearbeitet]
Rach78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 18:47
naja, die suchfunktion funktioniert aber net, kann höchstens über google dann suchen:(

Also das Problem ist, ich hatte mal immer lauter aufgedreht und es hörte sich alles ganz normal an, wurd immer lauter, töne waren auch noch in Ordnung, nicht sonderlich verzerrt, aber dann schaltete sich mein AMP plötzlich aus, wohl weil er nicht mehr Power liefern konnte.

mhhh so richtig 100%ig helfen konnten mir die Links nicht, will jetzt auch nicht testen, solange bis ich sowas höre und dann ist es womöglich schon kapuutt;)


ALso so wie ich das Clipping verstanden habe, wird dabei oben bei der Sinuskurve die spitze abgeschnitten, weil der AMP zu schwach ist das Signal dazustellen.

Aber dann wäre es doch gar kein Problem ne funktion in den AMP einzubaun, der genau das erkennt
twolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 20:24
Tja manche Verstärker haben so was Z.b NAD
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 21:48

Rach78 schrieb:
naja, die suchfunktion funktioniert aber net, kann höchstens über google dann suchen:(

Und? Ist Google etwa keine Suchmaschine?
Ausserdem durchsucht es nur dieses Forum...


Schutzschaltungen haben übrigens praktisch alle Geräte.

Gruss
Jochen
TheSoundAuthority
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2005, 21:58
Es haben alle geräte, dass es die EU so vorsieht =)
Rach78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2005, 23:13

Schutzschaltungen haben übrigens praktisch alle Geräte


aber nicht gegen clipping, sonst würd da ja auch nicht so ne welle drum gemacht;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tatsächliche leistung bei yamaha verstärkern...
Henneman am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  27 Beiträge
Frage zur Leistung des Verstärkers
Simius am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Mal ne einfache Frage
maverick_zi am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
Frage zur Leistung der Receiver
*FelixKonrad* am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Leistung AVR's
Jerguen am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  19 Beiträge
preis/leistung von verstärkerfirmen?
8ig-8en am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  12 Beiträge
Mal ne grundlegende Frage...
MistaMosta am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Mal ne Allgemeine Frage
BonniM am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Lautstärkeanzeige an modernen Receivern/Verstärkern
Peter_H am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  19 Beiträge
Leistung von Receiver und Boxen
B.Wave am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen