Leistung von Receiver und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
B.Wave
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 20:26
Hab mal ne allgemeine Frage:
Bei den Leistungsangaben von Boxen und Receivern erscheinen mir die Leistungsangaben sehr verschieden. Also wenn ich jetzt z.B. nen receiver hab bei dem 2x100Watt und 5x100Watt angegeben wird und ich jetzt speziell für stereo zwei boxen anschließe, die als angaben 150/250Watt haben, macht es dann überhaupt sinn diese boxen überhaupt an den receiver anzuschliessen da der nicht genug leistung hat? oder wie läuft das ab?
BassBooster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 23:18
nicht das ich wüsste das das was aus macht. aber ich denke die boxen könen dan neinfach nicht ihre volle kraft entfalten. das ist genausdo wie wenn du en sau gutes auto hast aber keine gescheite strasse wo du sau schnell fahren kannst !!!
das_n
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 23:21
wobei die maximale lautstärke ja primär vom wirkungsgrad der boxen und nicht der wattzahl abhängt..........
B.Wave
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2004, 23:27
also danke erstmal.

ich mach einfach mal nen konkretes beispiel:

LS: Canton Karat M 60 DC (auf der herstellerleiste wird als nenn-/musikbelastbarkeit 150/250 watt angegeben)

wieviel watt sollte ein passender receiver ungefähr an leistung bereitstellen damit die kombination überhaupt sinn macht und man die boxen nicht nur mit nem fünftel der leistung fahren kann.


P.S.: mir ist aufgefallen, dass die kleineren canton karat serien nur noch einen seitlichen bass ausgang haben, gibts dann lautsprecher mit jeweiligem bassaugang auf der gewünschten seite? ich persönlich hätte ja probleme damit wenn nicht
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2004, 23:59
Hi,

LS sind passive Elemente, d.h. die Leisutng die drauf steht ist die Leistung die sie vertragen ohne Schaden zu nehmen..
Bei Verstärkern steht die Leistung drauf die sie abgeben können...
Es ist also vollkommen egal ob ein LS der 100W verträgt von einem Verstärker getrieben wird der nur 50W bringt.. u.U. kann die Box halt noch lauter, wenn ich einen stärkeren Amp dranhänge.. umgekehrt ist weniger toll:
eine 50W Box an einem 500W Verstärker.. wenn ich hier zu viel aufdrehe rauchen die Schwingspulen der Treiber ab..

Ausserdem, wie das_n schon erwähnt hat, gibt es die Empfindlichkeit eines LS, die Ausschlaggebend für den Schalldruck bei entsprechend zugeführter Leistung ist..
Ein 50W LS kann gleich laut wie ein 150W LS sein...

Greetz

Chris
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2004, 14:30
Hi,

wenn der Receiver viel weniger Leistung hat, als die Leistung, für die die Boxen ausgelegt sind, besteht das Risiko, daß Du bei hohen Lautstärken die Hochtöner der Boxen "verschmorst".

Wenn ein Reciever quasi kurz vor Anschlag betrieben werden muß, um die gewünschte Lautstärke zu erreichen, neigt er dazu Clipping zu erzeugen, drum gehen als erstes die Hochtöner drauf.

Ist der Receiver viel stärker als die Boxen, dann kann man die mit zu hoher LAutstärke auch schrotten, weil dann irgendwann mal die Bass-Chassis anschlagen. Das sollte aber vorher schon hörbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver-Leistung
istef am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher/Receiver-Leistung
wanda75 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  7 Beiträge
leistung am receiver?
cklein am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Leistung AV-Receiver
mathias1000 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Frage zur Leistung der Receiver
*FelixKonrad* am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Technics AV-Receiver Leistung
eifelasia am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Suche Receiver + 7.1 Boxen
Checkervara am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  10 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Receiver Leistung ausreichend?
timbvb am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Receiver verliert Leistung
Baylon am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen