Frage zur Leistung der Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
*FelixKonrad*
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 14:34
Da ich in dem Kaufberatungsforum schon gut beraten wurde (danke ans Forum) und nun weis was ich will habe ich noch eine Frage zu Leistung der Receiver.

Ich habe vor mir die Jamo S 606 HCS + Sub 260 zu kaufen und damit ein ca 20m² Heimkino zu beschallen. Allerdings habe ich zu den Boxen gelesen, dass diese auf Grund der Tieftöner leistungshungriger sind als einfachere Regallautsprecher (klingt für mich erstmal logisch). Habe mich dann hier durchgelesen und was hängengeblieben ist, ist das die Hersteller der Receiver bei der Leistungsangabe doch sehr kreativ sind .

Meine Frage ist ob ich die Boxen mit einem Denon 1513 ordentlich befeuern kann? Möchte mit der Anlage lange Spass haben und weis nicht ob ich dem Receiver auf Dauer zu viel zumute.

Hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Gruß Felix
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 07:11

*FelixKonrad* (Beitrag #1) schrieb:
.....dass diese auf Grund der Tieftöner leistungshungriger sind als einfachere Regallautsprecher (klingt für mich erstmal logisch)........



klingt für mich erstmal wie Blödsinn! Der Wirkungsgrad gerade von Regallautsprechern ist häufig schlecht.

Ob die Kombi passt, hängt v deinen Hörgewohnheiten ab. Mit stundenlangen Powersessions mit Lautstärkeregler im oberen Drittel passt gar nichts davon.
*FelixKonrad*
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 12:05
Kann man denn pauschal sagen, dass ein Receiver mit 5x130 Watt RMS deutlich besser geeignet ist? Bin halt etwas verwirrt weil die Leistungsangaben ja wohl nicht so ganz vergleichbar sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 13:10
also...

es stimmt schon, dass kleine Regal-LS häufig einen schlechteren Wirkungsgrad haben als "große" (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Nur ist es aber auch so, dass die kleinen LS den "leistungshungrigen" Tief-Ton Bereich (sagen wir mal <50Hz) gar nicht wiedergeben können und dieser i.d.R. dann an den Subwoofer umgeleitet wird, der ja seine eigene Endstufe hat.

Hier haben wir einen Mix, häufig werden die Jamo ja auch ohne Subwoofer eingesetzt.

Aber um den "Leistungswahn" etwas zu relativieren:
der Mensch hört logarithmisch, d.h. für die doppelte "empfundene" Lautstärke benötigst du die 10 (zehn!) fache Leistung! Die doppelte Leistung entspricht +3dB und das kann man ohne den direkten Vergleich kaum hören! Und beim "normalen" Hören erreichst du selten überhaupt 1W!
Das verdeutlicht vielleicht etwas, wie unsinnig eine Diskussion über 80 oder 160W ist. Das sind +3dB und wie gesagt kaum hörbar. Bei 800W zu 80W merkt man was

Außerdem macht es einem Verstärker nix aus, wenn man ihn etwas weiter aufdreht. Also ein 200W AVR lebt nicht länger als einer mit 60W wenn man aus beiden immer 50W zieht. Man hat dann halt kaum Reserven und muss aufpassen, dass der Amp nicht ins Clipping gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Leistung des Verstärkers
Simius am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
allgemeine Fragen zur Receiver-Leistung
Herbert989 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Leistung AVR's
Jerguen am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  19 Beiträge
Receiver-Leistung
istef am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher/Receiver-Leistung
wanda75 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  7 Beiträge
frage zur ausgangsleistung am receiver
gomsch am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
leistung am receiver?
cklein am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Receiver Leistung ausreichend?
timbvb am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Receiver verliert Leistung
Baylon am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen