Frage zur Leistung des Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2005, 09:43
Guten Morgen!

Diese Frage existiert mehr oder weniger auch im Akustikforum, ich hoffe sie findet hier mehr Feedback.

Meine Frage bezieht sich auf das Anschließen von 2 Paar Lautsprechern am Frontausgang des Receivers.

Der Verstärker (ein Teac) leistet 80W Sinus pro Kanal (8 Ohm). Im Surroundmodus 5*55W. War beim Kauf ca. 600€ wert.

Das erste Paar Lautsprecher (Canton) hat jeweils 70W Sinus. OK, keine Ahnung wie man das richtig ausdrückt, der Verstärker benötigt 70 W pro Kanal um sie zu betreiben...

Das zweite hängt am selben Ausgang des Verstärkers und leistet 30W Sinus, es handelt sich um 30 Jahre alte B&O Zweiweg Lautsprecher

Also: 2*70W + 2*30W mit einem Verstärker der im Stereomodus 2*80 W liefert. Oder 5*55 W im Surroundmodus.

Ich benutze den Pro Logic Modus öfters zum Musikhören da der Sub offenbar mehr Bässe abbekommt. Die Rearlautsprecher stelle ich aber ganz zurück.

Also praktisch: 2*70W + 2*30W Lautsprecher werden von einem Verstärker betrieben der 2*55 Sinus leistet. Wie schon oben erwähnt hab ich praktisch 5*55W zur Verfügung, da die Rears abgestellt sind und ich keinen Center hab bleiben mir wohl 2*55 W bei 8 Ohm. Ich hoffe, meine Denkansätze sind richtig. Der Subwoofer ist aktiv.


Zur Situation (was ich eigentlich sagen will):

Ich kann den Lautstärkeregler dermaßen weit aufdrehen dass es mir schon wirklich zu laut wird. Mich wundert besonders, dass der Hochtöner der alten B&O's mit 30 W nicht vollkommen übersteuert. Auch der Bass überschlägt sich nicht.

Zu guter letzt müsste sich der Receiver ausschalten wenn es ihm zu viel wird. Dieses Feature kann er!

Also ich hab nicht das Gefühl, dass es für meine Komponenten nicht mehr gesund ist. Wie gesagt, ich kann kein Clipping oder Übersteuern bemerken! Kann ich mich aber wirklich darauf verlassen dass sich mein Verstärker ausschaltet bevor meine Lautsprecher Schaden erleiden? Ich denke dass dies auch für die Qualität des Receivers spricht. Also ehrliche Leistungsangaben?


Meine Frage hier noch dazu:

Wie schauts aus wenn ich statt der alten B&O's sagen wir mal Boxen mit 2*70W verwende? Unter den selben Bedingungen wie oben beschrieben, also zwei Paare mit 2*70 W!

Danke für die Mühe! Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn meine Fragen vielleicht etwas sonderbar erscheinen!


[Beitrag von Simius am 04. Jan 2005, 09:45 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2005, 10:29
Hallo

Schau mal in den Bereich "Hifi-Wissen" hier im Forum.(etwas weiter unten in der Forenübericht)

Da könntest du einige Antworten erhalten.(hab jetzt leider keine Zeit für ausführliche Erklärungen)

Ansonsten wird dir sicherlich der ein oder andere gerne weiterhelfen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Jan 2005, 10:30 bearbeitet]
Simius
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2005, 10:59
Den Thread kenn ich! Werd dann schauen!

Würde mich aber sehr über eine konkrete Antwort freuen!


Was ich noch gerne wissen möchte:

Hab die beiden Lautsprecherpaare an den Front-Out des Receivers gehängt. Er verfügt nicht über die beiden typischen A/B Ausgänge, (also dass man 2 Paare anschließen kann) wie sie viele Stereoverstärker besitzen.

Handelt sich in meinem Fall um eine Parallel- oder Serienschaltung?


[Beitrag von Simius am 04. Jan 2005, 11:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung des Verstärkers/Receivers FRAGE
Clayy am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Leistung der Receiver
*FelixKonrad* am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Linke Kanäle des Verstärkers defekt?
j.nor am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
allgemeine Fragen zur Receiver-Leistung
Herbert989 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Wie ermittle ich die abgegebene Leistung meines Verstärkers?
Sunrise88 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
2 Verstärker für mehr Stereo Leistung ?
reklami am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  9 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Chinch Out, der unabhängig volle Leistung gibt
DocHolid4y am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  7 Beiträge
Leistung AVR's
Jerguen am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  19 Beiträge
Leistung
Giustolisi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen