Leistung des Verstärkers/Receivers FRAGE

+A -A
Autor
Beitrag
Clayy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 22:35
Hey leute, ich hab mir mal ein zitat(unten) von Joe_Brösel (leider nicht mehr angemeldet) aus hifi wissen hergenommen da ich dort kein neues thema erstellen kann und man dort keine antwort bekommt.

ich habe aber trozdem noch eine frage zum thema:

wenn ich an mein recreiver nur z.B. 2 lautsprecher anschließe, verteilen sich die verbleibenden 170watt (unten im beipiel) auf die 2 gefordeten ausgänge? oder habe ich trozdem nur ca. 28watt pro geforderten ausgeng??

danke schonmal für eure antwort!




Leistung des Verstärkers/Receivers:
Jetzt wird's komplizierter.
-Ein Verstärker ist z.B. mit DIN-Leistung von 6x100Watt angegeben an 6 Ohm.
D.h. diese Leistung bringt er an Lautsprechern je Kanal mit 6Ohm. Hängt man z.B. 8Ohm Lautsprecher an dieses Gerät, hat man effektiv (6Ohm : 8Ohm = 0,75) nur 0,75 von 100Watt, also 75Watt maximale Leistung für die Lautsprecher zu Verfügung.

-Aber dies hängt stark von den Meßverfahren der Hersteller ab und auch wenn ein Gerät mit 6x100Watt angegeben ist, heißt das nicht unbedingt, daß auch diese 100 Watt an allen Kanälen GLEICHZEITIG anliegen!

-Hier muß man sich mal genauer die Bedienungsanleitung bzw. die technischen Daten des Gerätes ansehen, zur Not reicht auch meist der Blick auf die Geräterückseite neben dem Stromanschluß. Der wichtige Wert hier ist die Leistungs-AUFNAHME des Gerätes!


-Hat ein Receiver z.B. eine Leistungsaufnahme von 250Watt (was auch bei Geräten mit der Angabe "6x100Watt" durchaus vorkommt), kann er letztlich eben nicht mehr als die aufgenommene Leistung auch wieder abgeben, im Gegenteil, eher weniger!
Die Leistungsaufnahme nimmt man mal 0,68 als Faustformel, da einiges an Leistung ja auch noch durch Wärme, Verbrauch der Displays etc. verloren geht.

-So kommt man im Beispiel von 250 Watt x 0,68 auf effektiv 170Watt, die das Gerät abgeben kann.
-Nun muß man diesen Wert aber noch durch die Anzahl der Kanäle teilen (hier im Beispiel 6).
So hat man effektiv je Kanal gerade mal 170Watt/6 = 28,33Watt zu Verfügung!
Der Wert schein gering, aber man muß dabei beachten, daß selbst wenn man sehr laut hört, dann gerade im Schnitt 10Watt Leistung umgesetzt werden.
Leider kann man mit diesem Wert aber auch nicht genauer weiterrechnen, da hier eine Impedanzangabe fehlt.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 23:00
Moin Clayy ,in der Erklärung von Brösel ist ein kleiner Fehler enthalten , nämlich die Annahme , das es sich bei der auf der Geräte Rückseite angegebenen Leistungsaufnahme immer um die MAXIMALE handelt , dem ist nicht so , es sei den der Hersteller schreibt wirklich max.Leistungsaufnahme xxx Watt .

So lange dies so nicht dort vermerkt ist , lässt sich über diesen Wert eben nicht unbedingt durch die genannte Faustformel eine etwaige Ausgangsleistung ermitteln .

Um deine Frage zu beantworten ,nein es teilen sich nicht die kompletten Leistungsreserven eines Av Receivers im Stereo Betrieb auf die beiden gerade genutzten Kanäle auf .
Die Stereo Ausgangsleistung ist zwar in der Regel höher als im Mehrkanalbetrieb ,aber so einfach von den anderen Kanälen rüber addieren kann man das nicht .

Gruß Haiopai
Clayy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 00:30
ok leuchtet mir ein, aber wenn ich direckt an meinen verstärker auf stereo umschalte funktioniert das trozdem nicht oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Leistung des Verstärkers
Simius am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Innenleben eines Receivers
DZ_the_best am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Linke Kanäle des Verstärkers defekt?
j.nor am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Ersatz des Stereo Receivers
Ruscal am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  52 Beiträge
Verbindung des Receivers
DualMonitorer am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  11 Beiträge
[Problem]: Brummen des Receivers
XelaaleX am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an Netzanschlussbuchse des Receivers ?
siegmund1 am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
Wie ermittle ich die abgegebene Leistung meines Verstärkers?
Sunrise88 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Schlechter Klang des SAT-Receivers
jockelbroadcast am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Maximal einstellbare Lautstärke des Receivers?
Ali103 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen