allgemeine Fragen zur Receiver-Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Herbert989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 02:01
Hey Community,
ich habe in naher Zukunft vor, mir einen AV-Receiver mit passenden Lautsprechern zu leisten und habe mich diesbezüglich schon ein wenig informiert, bin aber insgesamt noch völliger Neuling in diesem Gebiet.
Ich habe ein paar Fragen, welche ich euch gerne stellen würde. Ich konnte ähnliches im Forum nicht finden. Wenn es doch so ist: sagt bitte bescheid!
Meine Fragen beziehen sich auf die Leistung des Receivers. Alle folgend aufgeführten Artikel dienen nur als Beispiel und zum besserem Verständnis. Ich möchte keines dieser Artikel erwerben.

Beispiel-Receiver: Marantz SR6006 mit einer Leistung von 7 x 125 W bei 6 Ohm
Beispiel-Lautsprecher: Teufel Ultima 40 Mk2 mit einer Dauerbelastbarkeit von 120 W (4-8 Ohm)

Bedeutet die Verstärker-Leistung, dass man mit ihm ohne Probleme 7 Lautsprecher, mit jeweils 125 W Dauerbelastbarkeit betreiben kann? Könnte ich also 7 Stück von den Teufel Lautsprechern anschließen?

Nun habe ich den Marantz in folgender Tabelle gefunden:
http://www.chip.de/b...index/detail/id/898/

Dort steht folgendes da:
Ausgangsleistung Stereobetrieb: 170 W
Ausgangsleistung 5.1: 87 W
Ausgangsleistung 7.1: 70 W

Was bedeuten diese Werte? Sinkt die Ausgangsleistung mit Erhöhung der Lautsprecheranzahl, weil der Receiver einfach nicht mehr schafft, oder weil die bei ihrem Test einfach nicht mehr aufgedreht haben?
mich verwirrt das ein bisschen. Nehmen die Leute von Chip.de eine bestimmte und konstante Lautstärke an, auf die sie immer aufdrehen? Bedeutet: Bei Stereobetrieb ist diese Lautstärke mit 2 x 170 W erreicht, bei 5.1-Betrieb mit 6 x 87 W?

Noch eine letzte Frage: Was wäre denn so das Maximum, was man mit diesem Receiver betreiben könnte? Könnt ihr mir bitte Beispiele nennen, damit ich mal so eine Vorstellung davon bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich und nicht allzu dämlich.

LG, Herbert989

NACHTRAG:
Ich habe bei den Teufel-LS gerade den Punkt "Mindestverstärkerleistung empfohlen" gesehen, welcher bei 20 W liegt. Spielt die Dauerbelastbarkeit von 125 W für den Receiver also keine Rolle, sondern diese 20 W? Dann wäre der Receiver für diese LS ja völlig übertrieben.


[Beitrag von Herbert989 am 17. Jan 2013, 02:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 14:14
Vergiss die ganzen Leistungsdaten einfach.
Bei Lautsprechern gibt die Belastbarkeit nur an, ab welcher Dauerleistung die Lautsprecher garantiert kaputt gehen.

Die können auch schon bei deutlich kleinerer Leistung kaputt gehen, nämlich dann, wenn der Verstärker ins Clipping gerät.
Man bekommt so ach mit einem 30 Watt-Verstärker Lautsprecher mit 500 Watt Belastbarkeit kaputt.

Faustregel:
Niemals ganz aufdrehen, dann kann ein schwacher Verstärker nie ins Clipping geraten und ein starker Verstärker nie zu viel Dauerleistung abgeben.

Und was die Empfohlene Leistung angeht:
Das ist die Leistung, die man braucht, um auch höhere Lautstärken zu erreichen.

Für Zimmerlautstärke braucht man nur 0,1-1 Watt.

Grüße
Roman
detegg
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 15:08
Moin Herbert,

lies Dir doch bitte mal dieses durch. Dort sind einige Deiner Fragen grundsätzlich beantwortet. Bei Unklarheiten einfach hier nachfragen.

Ergänzung: Leistungsangaben (Aufnahme/Abgabe) in [W] Watt sind bei der Beurteilung von Verstärkern und Lautsprechern eher zweitrangig. Leider wird von der Werbung das Gegenteil suggeriert.
Wirklich wichtig ist u.a. der "Wirkungsgrad", besser Kennschaldruck [dB/W/m] des verwendeten LS und Deine Hörgewohnheiten bzw. Dein Hörraum.
Beispiel: Die Teufel Ultima 40 haben einen Kennschalldruck von 87 dB/W/m. Hier kannst Du nachrechnen, welche Verstärkerleistung dann für welche Lautstärke benötigt wird. Bei 2 LS und einem Hörabstand von 3m benötigst Du für gehobene Zimmerlautstärke (80 dB) gerade mal 1 Watt (!). Willst Du die Lautstärke jetzt verdoppeln (90dB), benötigst Du schon die 10(!)-fache Verstärkerleistung, also 10W. Und das ist schon sehr laut. Eine weitere Verdoppelung auf 100 dB (sehr(!) laut) benötigen dann ca. 100W.
Allerdings werden die kleinen Basschassis der Ultima dann schon langsam mechanisch(!) in die Begrenzung gehen.

;-) Detlef

@Roman
Während ich dieses schrob, hast Du den Fred verschoben
Herbert989
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 19:18
Vielen Dank.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich denke, dass ich jetzt alles Verstanden habe.

Nur noch eine aller letzte Frage, die ich leider nicht kürzer Formulieren kann:
Der Marantz SR6006 ist mit einer Ausgangsleistung von 7 x 125 W beschrieben. Somit ist eigentlich klar, dass er insgesamt 875 W leistet und man könnte vermuten, dass er ohne Probleme 7 LS mit jeweils 125 W betreiben kann (auch wenn es völlig übertrieben wäre).

Nun steht in dem verlinkten Thread (ich füge kein Zitat ein, da der Text sehr lang ist), dass man zur korrekten Leistungsberechnung die Leistungsaufnahme des Receivers braucht und diese mit dem Faktor 0,5 (0,68 ist eigentlich ausgeschrieben, doch im weiteren Threadverlauf wird er auf 0,5 herabgesetzt) multipliziert. Der entstandene Wert muss dann durch die Kanalanzahl geteilt werden. So erhält man die fast korrekte (je nach dem, in wie weit der Faktor 0,5 von der Realität abweicht) Leistung pro Kanal.

Beim Marantz SR6006 beträgt die Leistungsaufnahme 'nur' 650 W (entnommen aus dem Datenblatt). Was mir schon als erstes auffällt: Wie kann die ausgeschriebene Leistungsaufnahme niedriger sein, als die Leistungsausgabe von 875 W?

Nun berechne ich mit genannter Formel die Leistung pro Kanal, wenn ich 7 LS anschließe:
650W * 0,5 / 7 = 46,5 W/LS.
Dieser Wert weicht ja nun enorm von dem, vom Hersteller angegebenen ab!
(Vergleich: 125 zu 46,5 W/Kanal).

Mir ist jetzt bewusst, dass 46,5 W/Kanal auf 7 LS völlig ausreichen, aber trotzdem ist die Herstellerangabe mit 7 x 125 W doch völlig irreführend?! Wird darin einfach die durch wärme abgegebene Leistung mit aufgeführt? Wäre es nicht wesentlich besser, wenn die Hersteller die tatsächliche Leistung aufführen würden (also 7 x 46,5 W)?

DANKE!
Frank_Helmling
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 19:25

Herbert989 schrieb:


Mir ist jetzt bewusst, dass 46,5 W/Kanal auf 7 LS völlig ausreichen, aber trotzdem ist die Herstellerangabe mit 7 x 125 W doch völlig irreführend?! Wird darin einfach die durch wärme abgegebene Leistung mit aufgeführt? Wäre es nicht wesentlich besser, wenn die Hersteller die tatsächliche Leistung aufführen würden (also 7 x 46,5 W)?

DANKE!


Ja, wäre schön.......

aber so ist unsere Geselschaft heutzutage: Lug und Trug wird einem als "rechtlich abgesicherte Verbraucherinformation" verkauft.....


[Beitrag von Frank_Helmling am 17. Jan 2013, 19:27 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 19:47

Herbert989 schrieb:
Mir ist jetzt bewusst, dass 46,5 W/Kanal auf 7 LS völlig ausreichen, aber trotzdem ist die Herstellerangabe mit 7 x 125 W doch völlig irreführend?! Wird darin einfach die durch wärme abgegebene Leistung mit aufgeführt? Wäre es nicht wesentlich besser, wenn die Hersteller die tatsächliche Leistung aufführen würden (also 7 x 46,5 W)?

DANKE!


Jeder Endstufe des AVR kann 125 Watt abgeben. Das gemeinsame Netzteil aller 7 Endstufen insgesamt nur 400-600 Watt. Wenn du wirklich alle Kanäle gleich belastet, teilt sich die maximal abzugebende Leistung so auf, wie du es geschrieben hast.

In der Realität ist aber eher so, dass die Fronts den Großteil der Leistung benötigen, der Center noch einiges, dann folgen die Rears und ggf. noch Back-Surrounds oder Presents. Gerade die rückwärtigen Lautsprecher brauchen nur einen Bruchteil der Leistung. Also ganz unsinnig ist die Logik der Hersteller nicht.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 19:57
Hi,

... trotzdem ist die Herstellerangabe mit 7 x 125 W doch völlig irreführend?!

Wie Du richtig erkannt hast, kann hinten nicht mehr rauskommen, als man vorne reinsteckt
Ein konventionelle Endstufe hat einen Über-Alles-Wirkungsgrad von ca. 0,5...0,65. Etwas anders stellt sich das bei heutigen Digitalverstärkern dar. Da kann der Wirkungsgrad schon mal bei günstigeren 0,8 liegen.

Leider sind die Angaben über Leistungsaufnahme und -abgabe nicht wirklich genormt. Auch geben die Hersteller selten bis gar nicht die Messumgebung an. Das würde auch kein Laie verstehen. Verstehe die Angaben von Marantz einfach so, das der AVR kurzfristig (<=1..2ms) mehr Leistung auf einigen wenigen Kanälen (Fronts/Sub) abgeben kann, z.B. wenn kurze Bassimpulse richtig Leistung brauchen. Dafür gibt es eben Energiespeicher (Netzteil-Kondensatoren), die diese kurzfristig höheren Ströme puffern.

Ist alles nicht so einfach!

;-) Detlef
Passat
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 02:46
Die Hersteller messen die Leistung, wenn nur 1 oder 2 Kanäle in Betrieb sind.
Das das Netzteil nicht so viel Leistung zur Verfügung stellen kann, das alle Kanäle gleichzeitig maximale Leistung bringen können, wurde ja schon gesagt.

Ein Beispiel, wie sich das auswirkt:
Der Denon AVR-2313 wurde mit folgenden Leistungsdaten gemessen:
2x 135/190 Watt an 8/4 Ohm
5x 99/113 Watt an 8/4 Ohm

Man sieht schön, wie die Leistung im Mehrkanalbetrieb geringer wird.

Noch etwas sollte man aber wissen:
In den Anleitungen und auf dem Typenschild steht selten die max. Aufnahmeleistung, sondern die Aufnahmeleistung nach Norm.

Bei meinem Yamaha steht z.B. auf dem Typenschild und in der Anleitung 490 Watt Aufnahmeleistung drin.
In der Serviceanleitung steht dann die max. Leistungsaufnahme drin, und die beträgt bei meinem Yamaha 1210 Watt.

Bei dem Marantz wird die max. Leistungsaufnahme auch nicht 650 Watt betragen, sondern geschätzt das doppelte.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen!
lipp10 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zur Leistungsangabe / Voraussetzung
Julian39 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zu Receiver
EvilGuard am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Allgemeine AV Receiver Frage
DeHeld am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  6 Beiträge
Frage zur Leistung der Receiver
*FelixKonrad* am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
AVR - Internetradio allgemeine Frage
martin_bz am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  10 Beiträge
Kurze allgemeine Funktionsfrage zu AVR's
Tom_Henns am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
allgemeine frage zu receivern
pieter_parker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
Allgemeine Frage zum Streamen
Neuner1974 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu Receivern
Geggo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen