Leistung AVR's

+A -A
Autor
Beitrag
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2013, 15:44
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne allgemeine Frage was die Leistung von AVR's anbetrifft.

Ich habe momentan 2.1 an einen alten Sony AVR STR-DE245 (2xnuBox380;1x nuBox AW-880, wird demnächst auf 5.1 ausgebaut) angeschlossen. Das Teil hat ne Ausgangsleistung von 50 Watt (4Ohm) pro Kanal.

Ich will mir auf jeden Fall einen neuen Receiver holen, da der Sony vom klang her einfach nicht der brüller ist. Ich dachte an den Pioneer VSX 922.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Wenn ich den kleinen Receiver etwa 1/3 aufdrehe hab ich schon soviel Dampf auf den LS das ich nach 5 min Schmerzen in der Ohren hab und die Nachbarn Stum laufen. Für was brauch ich dann 150 Watt (z.b. der Pioneer, 6Ohm)? Würde es nicht auch eine deutlich kleiner Leistung ausreichen? Oder gibt es da etwas das ich nicht beachtet habe?

Ich bin mal gespannt....

Viele Grüße Jürgen
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2013, 16:17
du kannst das ganz einfach selber testen!
wenn du einen Lautsprecher abklemmst, dann hast du nur noch die halbe Leistung! Und wie "viel" oder "wenig" wird es dadurch leiser? Klar du hast kein Stereo mehr und der Ton kommt nur noch aus einem LS, aber wirklich deutlich leiser (halb so laut) wird es dadurch nicht! Die Nachbarn kommen trotzdem noch an!

Man benötigt für die "gefühlte" doppelte Lautstärke in etwa die 10 (zehn!) fache Leistung. Also 500W machen zu deinen 50W einen nennenswerten Unterschied, 100W aber z.B. kaum (siehe Test oben).

Mit "normalen" LS mit einem Wirkungsgrad (ok, Nennschalldruck...) von nicht wesentlich unter 90dB/W kommst du bei "normaler" Zimmerlautstärke (auch schon etwas lauter) nur in Ausnahmefällen an EIN Watt ran, wenn überhaupt.

Weiterhin sind die Angaben der Hersteller auch sehr "optimistisch". Da werden Zahlen von 7*180W und mehr genannt und ganz klein steht da irgendwo (wenn überhaupt), dass das bedeutet, das jede Endstufe für kurze Zeit (ob eine Sekunde, 5 Minuten oder 1 Stunde steht da nicht) diese Leistung liefern kann, wenn sie als einzige arbeiten muss (das heißt dann so schön: "1ch driven").
Gehe mal einfach davon aus, dass kein normaler AVR dieser Klasse (ich sage einfach mal ganz plump <20kg) 100W an allen Ausgängen gleichzeitig liefern kann, zumindest nicht für einen Zeitraum von mehreren Minuten.
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 00:39
Ich habs mal getestet. Ein Lautsprecher weniger heißt wirklich nicht das es auch halb so laut wird. Also seh ich das richtig das für meine zwecke es auch ein AVR mit 50 Watt locker tun würde?

Wenn mein Recevier dann schon mit 50 Watt alles zusammen wummert. Für was brauch ich dann im Heimbereich überhaut AVR's mit Leistungen jenseits der 50 Watt pro Kanal!?

An dem Pioneer komm ich aber auf Grund der Ausstattung schon nicht vorbei. Die kleinen sind halt in der hinsicht auch recht abgespreckt. Und Preislich ist das auch nicht der unterschied.
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 00:34
Na ja, die (üblichen) AVRs kommen ja nicht im Baukastensystem daher, sprich gleich (hohe) Ausstattung einmal mit 50, 75 oder 100W und das ganze dann noch in 5.1, 5.2, 7.1 und 7.2.

Bedeutet, ab einer gewissen Ausstattungsklasse, die ich möchte, habe ich dann automatisch eine höhere (lt. Herstellerangaben) Leistung mit dazu, ob ich die brauche oder nicht.

Grüße
Marcus
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 15:36

Jerguen (Beitrag #3) schrieb:
Wenn mein Recevier dann schon mit 50 Watt alles zusammen wummert. Für was brauch ich dann im Heimbereich überhaut AVR's mit Leistungen jenseits der 50 Watt pro Kanal!?


Die braucht man schon, wenn es etwas lauter gehen soll. Es kommt hier aber klar auch auf den Lautsprecher an, deine LS werden vermutlich ~ 84db pro Watt theoretisch liefern.

Mit 50 Watt schafft man also bei den LS theoretisch ~ 100db. Wenn es jetzt LS wären, die nur um die 80db pro Watt haben, dann schaffen diese nur ~ 96db. Meine haben ~ 91db pro Watt und da sind wir dann schon wieder bei 108db.

Zusätlich kommt es natürlich auch auf die Raumgröße an, mit 80m² muss man schon andere Reserven als auf 15 m² haben.

Was auch nicht außer acht gelassen werden darf, ist der Widerstand. Es gibt halt LS die kommen bis auf 2 Ohm runter und dann wird das kleine Netzteil mächtig einknicken und der AVR im schlimmsten Fall anfangen zu Clippen, was den LS Schaden könnte.

Aber im Normalfall ist es richtig, dass man selten mehr als 10 Watt benötigt.
voller75
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 15:58
Ich glaube, es wird nicht nur "einknicken"- es durfte sogar hübsch warm werden;)

Was mich mehr wundert, warum (fast?) alle AVR´s bei der Watt-Angabe der
Fantsie erlegen....
Das wäre ja vergleichbar, wenn ein Auto die Abgasnorm nur bei einer
bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl einhaltenwürde.

BT:
Da ich wie gesagt über wenig "Fachwissen" verfüge-wäre es dann einfacher,
wenn die Watt-Angaben in RMS angegeben würden?
In meinem Fall hab ich ominöse 7x200 welche aber nur bei einem
Kanal an 6ohm erzeugt werden können.
Real "glaube" ich nur an 100-120Watt welche aber immerhin noch dazu
reichen, die Außenfasade mitschwingen zulassen....natürlich nur, wenn ich
allein zuhase bin...herrlich laut...aber mit HiFi nichts mehr gemein.
paul1
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 16:07
Man sieht ja allein schon bei der Stromaufnahme, das bei den Angaben etwas faul sein muss. Z. B. 7 x 180 W und maximale Stromaufnahme 350 Watt oder so ähnlich.
wummers21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 16:57
paul1 hat völlig Recht. Bei diesem Thema wird viel zu selten die Leistung den Netzteil erwähnt! Auch wenn es laut Papier für sehr hohe Lautstärken reichen würde, können "kleine" AVR die erforderliche Leistung nicht liefern, dazu quält man den AVR und der Betrieb an der Leistungsgrenze lässt die Lautsprecher auch nicht mehr schön klingen, bin mir nicht sicher, ist die Folge Klipping? (und ich bin der Meinung, dass das nicht mal eben jeder "Anfänger" hört, in Zeiten von mp3, billigen Müllhalden Streams, 50Euro 7.1 Headsets und 100€ BR-7.1 Sets darf man einfach nichts mehr erwarten)
SaschaMav
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 19:13
Natürlich werden Wattangaben immer beschönigt. Anders ist es mit Autos auch nicht. Die Verbrauchsangaben sind fernab der Realität.

Häufig werden solche Wattangaben auch im Hochfrequenzbereich gemessen (habe ich zumindest schonmal gehört) und dann ist klar, dass bei 1kHz enorm viel Leistung bereitgestellt werden kann. Leistungshungriger ist ja eh nur der Bassbereich.

Um sicher zu gehen, sollte wie paul1 geschrieben, die max. Leistung des Netzteils als Leistungsangabe dienen. Diese Leistung mal 0,68 durch die Anzahl der Endstufen und man hat einen ungefähren Wert, was wirklich möglich ist. Beim Pioneer ist es etwas anders, der besitzt Digitale-Endstufen und ist Effektiver. Also im Beispiel:

550 Watt x 0,8 = 440 / 7 Endstufen = ~ 60 Watt. Und schon sieht die Sache etwas anders aus.

Leider ist bei Yamaha das nicht immer so durchschaubbar, dort werden häufig Durchschnittswerte angegeben, damit ist eine genaue Einschätzung nur sehr schwer möglich.

Aber als Fazit: Fast jeder versucht die Geräte in diesen Punkten zu beschönigen. Von PMPO-Angaben wollen wir erst gar nicht sprechen.


[Beitrag von SaschaMav am 10. Feb 2013, 19:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 23:49
also ich warne davor, von der "angeblichen" Leistungsaufnahme auf die echte Leistung schließen zu wollen. Speziell eine Formel mit 0,68 kommt mir doch schon recht abenteuerlich vor, da kann man wenn schon lieber mit 0,5 rechnen, da eh nur ein Daumenwert.
Das Problem ist herauszufinden, was denn nun die maximale Aufnahmeleistung ist! Da tricksen die Hersteller genauso wie bei der Aufnahmeleistung. Wir hatten hier ja schon mehrfach Anfragen/Aussagen der Form: "ich habe zwei AVR zur Auswahl, einer "verbraucht" 400W der andere 700W, da nehme ich doch lieber den mit 400W?!?"

Heutzutage ist es halt "schick" mit niedrigen Verbrauchswerten zu glänzen, egal wie die zustande kommen. Und es gibt halt mehr Leute die sich bei einer hohen Zahl erschrecken, als diejenigen, die mal die 7*100W Ausgang bei 500W Eingang hinterfragen.

Wie gesagt, man kommt für Zimmerlautstärke und auch noch darüber meist mit weniger als einem (1) W aus. Bassattacken ziehen da schonmal etwas mehr, werden aber gerade bei den "Einsteiger-Anlagen" ja von dem Subwoofer abgedeckt.

Ich kann hier jedenfalls mit 150W pro Kanal (zumindest bei Stereo nachgemessen und locker im grünen Bereich) und den entsprechenden LS auch mit 0dB Einstellung (max. ist +16dB) noch "hifi-tauglich" hören. Da hält man es zwar ohne Gehörschutz nicht mehr aus, aber es ist immer noch absolut sauber!
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 00:02
Naja gut das eine sind die Angaben vom Herstellen und das andere was man Zuhause wirklich braucht.

Ich hab garade mal geschaut. Laut Nubert haben meine Boxen (die Front LS 380, mitlerweile ist der Center CS-330 installiert die Wochen folgen die Rear-LS) nen Wirkungsgrad von 87dB. Wenn ich das richtig verstehe heißt das das ich in 1 Meter Entfernung mit 1 Watt Leistungsaufnahme des LS 87 dB zu erwarten habe!? 80-100 dB ist ungefähr ne Kettensäge. Ich sitze ungefähr 3 m weg, naja lassen wirs mal 5 Watt sein bis zu platzen des Trommelfells :-)

Dann gehts auch schon weiter, ich hab nen Nubert Subwoofer AW-880. Das Teil hat 300 Watt und naja...ich habe gestern Oceans 13 geschaut. Da gibts ein Erdbeben im Film. Ich hatte den AVR auf ca. 12/30 und den Subwoofer auf 4/10 eingestellt. Und naja wie soll ich das passen formulieren....Meine Freundin hatte gepennt, dann nicht mehr....und das Glas aufm Tisch hat gewackelt wie sau....Abartig, sowas hab ich noch nicht erlebt...


[Beitrag von Jerguen am 11. Feb 2013, 02:41 bearbeitet]
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2013, 00:07
ich werde vermutlich den Subwoofer wieder verkaufen. Das Teil ist einfach riesig und vermutlich komme ich auch mit was deutlich unscheinbareren aus...oder!?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2013, 00:18
mein Reden! Laut Berufsgenossenschaft dürftest du ab 1W nur noch mit Gehörschutz TV gucken!

Beim Subwoofer würde ich mir nochmal überlegen, wie das mit einem AVR mit vernünftiger Einmessung aussieht!. Ein Subwoofer kann eigentlich niemals "zu stark" sein, nur zu weit aufgedreht! Ok, evtl. könnte auch ein kleinerer reichen, aber dann hat man halt keine Reserven mehr...
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Feb 2013, 00:26
kommt halt drauf an ob man die Reserven irgendwann mal brauchen wird. Quasi ob ich dann irgendwann mal sage: "Hatt ich nur das Ding behalten"

Naja der Sony AVR hat natürlich 0 möglichkeiten einzumessen. Der Pioneer muss noch bestellt werden, z.Z warte ich noch auf nen Preishammer :-) naja vermutlich wird michs die Woche packen und ich bestell das Teil.
SaschaMav
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2013, 10:46

Jerguen (Beitrag #11) schrieb:
Ich hab garade mal geschaut. Laut Nubert haben meine Boxen (die Front LS 380, mitlerweile ist der Center CS-330 installiert die Wochen folgen die Rear-LS) nen Wirkungsgrad von 87dB. Wenn ich das richtig verstehe heißt das das ich in 1 Meter Entfernung mit 1 Watt Leistungsaufnahme des LS 87 dB zu erwarten habe?


Dies sind ebenfalls Herstellerangaben, aus Erfahrung ziehe ich pauschal 3db ab, das passt dann meist besser. Ich selber habe LS, die mit 94db angegeben sind, lt Messungen sind es wohl eher 91db.



@MickeyMouse

Wissen tut man es eben nicht. Von Class A Verstärkern kann man aus Erfahrung aber schon mit diesem Wert arbeiten. Bei Class D, wie dem Pioneer habe ich die 80% Wirkungsgrad mal aufgeschnappt.

Bei meinen Verstärkern lassen sich diese Angaben von verschiedenen Tests auch belegen.


[Beitrag von SaschaMav am 11. Feb 2013, 10:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 12:30
Hi

beim Sub zählt ja neben dem reinen Pegel vor allem der Tiefgang. Und da hapert es dann bei den kleineren Modellen
Ob statt 20Hz nur noch 30Hz erreicht werden macht schon einen deutlich hörbaren Unterschied
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Feb 2013, 16:01
Hm bei dem AW-880 von mir sind 20Hz angegeben...bei dem neu angekündigtern AW-443 auch, nur das der deutlich kleiner ist. Vermutlich würde es der werden.
std67
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2013, 16:31
Aw 443



LOW CUT: 20 Hz (30 Hz)
29 (37) – 150 Hz bei –3 dB
26 (33) – 200 Hz bei –6 dB


http://www.nubert.de...d=1241#tab_technical

nix mit 20Hz
Jerguen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Feb 2013, 17:27
stimmt. Hat sich das auch erledigt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu AVR's
pipapu am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  19 Beiträge
Mal ne Allgemeine Frage
BonniM am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
STR-DE245
RoknokFinstitsh am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  11 Beiträge
AVR - Internetradio allgemeine Frage
martin_bz am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  10 Beiträge
Sony STR-D 598 an 250 Watt RMS Box ?
LeOn_2007 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
Leistung von Receiver und Boxen
B.Wave am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  6 Beiträge
Frage zur Leistung der Receiver
*FelixKonrad* am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
hallo, habe eine frage zu sony receiver
diana am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Sony STR - DE245
lantisfahrer am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Sony-Receiver ?
VFR_Rulez am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen