Receiver verliert Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Baylon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 17:25
Es ist schon der zweite in einem Jahr. Ich hatte vorher einen Sony, jetzt einen Yamaha RXV 559. Am Anfang war ich sehr zufrieden mit der Leistung. Nach 8-9 Monaten muß ich immer mehr aufdrehen für die gleiche Leistung. Aus dem Subwoofer kommt kaum noch was raus, den muß ich extra hochdrehen. Verstehe das nicht. Kann das ein Defekt sein? Oder gibt es diesbezüglich Verschleiß?

Wenn ich es richtig laut haben wollte, bin ich nie über -15 gegangen. Jetzt sind es -5 und bei Normallautstärke ca. -28 ist es schon sehr leise. Das Eingangssignal ist das gleiche geblieben und Einstellungen am Receiver wurden nicht verändert.

Kann mir wer helfen?
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 17:35
Ohne Witz:

Hast du schon mal dein Gehör überprüfen lassen ? Mache mal einen Termin beim Ohrenarzt (ist eh das wirkungsvollste Klangtuning und wird sogar von der Krankenkasse bezahlt) und lasse mal deine Lauscher gründlich untersuchen.

Ich gehe nicht von einen Leistungsverlust deiner Komponenten aus. Habe ich auch noch nie gehört, dass ein Verstärker so drastisch seine Leistung verlieren kann.

Gruß
David.L
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 17:35
Hallo,

wie oft hörst du Musik in der von dir angegebene Lautstärke?

Gruß
David
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 17:44
WEnn du mich fragst, hast du ein Problem mit den Ohren. Merkst du das auch sonst (Autofahren, Arbeit, etc)
Baylon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 18:26
Das hat mit meinen Ohren nichts zu tun. Das nimmt ja auch mein Kumpel deutlich war! Als ich den Receiver gewechselt habe, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ist denn sowas technisch möglich? Ich höre selten laut Musik, nur wenn ma Freunde da sind.
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2008, 19:12
Nein,
ist technisch eigentlich nicht möglich. Es sei denn, das Gerät ist defekt (was auch immer da kaputt sein soll)

Hast du mal die Anschlüsse der Lautsprecher kontrolliert, ob da keine Litzen überstehen odr ähnliches ?

Gruß
Dirkxxx
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2008, 19:27
technisch ist das durchaus möglich, nämlich dann, wenn sich die widerstände bei den kontakten erhöhen. da würde ich als erstes mal ansetzen, die stecker ein paar mal rein und raus ziehen, aber vor allem mal die lautsprecherkabel überprüfen, ggf. oxidierte kupferlitze ein bischen blank kratzen. grundsätzlich finde ich aber auch den tip mit dem ohrenarzt nicht schlecht, glaube aber nicht das es daran liegt.
gruß dirk
Baylon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Jul 2008, 22:36
Und gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Receiver selber einen weg hat?
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 22:48
finde die sache ziemlich eigenartig???

kann es nicht nur an den ohren liegen? sondern am threadersteller (der sich für diese etwas eigenartige sache extra angemeldet hat) als solches?

sorry aber für mich klingt dass einwenig nach vera..rsche?

kann mich ja irren aber ......
Baylon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 22:59
Ja, du irrst! Sonst würde ich nicht den ganzen Tag im Thread rumhängen!
Außerdem schau mal auf mein Anmeldedatum!!!

Wenn ich was mit den Ohren habe, dann du mit Sicherheit was mit den Augen.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 27. Jul 2008, 00:08
naja ok angemeldet bist schon so lange aber bisher nichts geschrieben! habe nur auf die anzahl deine beiträge geschaut und die waren alle in diesem thread

und wenn es bei einem gerät passiert ok aber dann auch noch bei zweiten da liegt es schon sehr nahe das es an dir und nicht an den geräten liegt!!!

IRONIEBUTTON ON:

vielleicht solltest du mal mulder und scalie kontaktieren

IRONIEBUTTON OFF
Baylon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 00:20
Das Gerät davor war 6 Jahre alt. Das jetzt macht nach 9 Monaten die gleichen Mätzchen. Vor zwei Wochen war noch alles ok.
Wenn ich deine Antworten so deute, scheinst du kein Fachmann in diesem Bereich zu sein. Also muß ich auf Hilfe der anderen User hoffen.
Hilfreiche Antworten sehen anders aus. Hast du keine Freunde oder warum beschäftigst du dich hier mit Themen von denen du keine Ahnung hast in dieser Art und Weise?
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 07:05
[quote="johannes9999"

vielleicht solltest du mal mulder und scalie kontaktieren

[/quote]

Die heißst Scully...

___________________________________________

Versuche mal die Kontakte der Lautsprecher alle zu reinigen bzw, du klemmst einfach mal ein Stück pro Ende ab und hörst mal, ob sich was geändert hat. Wennn das Gerät 6 Jahre alt ist, dann trifft das auch auf die Kabel zu oder?
tdf2001
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2008, 08:15

Baylon schrieb:
Das Gerät davor war 6 Jahre alt. Das jetzt macht nach 9 Monaten die gleichen Mätzchen. Vor zwei Wochen war noch alles ok.
Wenn ich deine Antworten so deute, scheinst du kein Fachmann in diesem Bereich zu sein. Also muß ich auf Hilfe der anderen User hoffen.
Hilfreiche Antworten sehen anders aus. Hast du keine Freunde oder warum beschäftigst du dich hier mit Themen von denen du keine Ahnung hast in dieser Art und Weise?


Ist vielleicht irgendetwas an den Grundeinstellungen im Lautsprechersetup des Receivers verändert worden, oder hast Du vielleicht den "Night-Modus" aktiviert ?
Toni78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jul 2008, 09:02

tdf2001 schrieb:

Ist vielleicht irgendetwas an den Grundeinstellungen im Lautsprechersetup des Receivers verändert worden, oder hast Du vielleicht den "Night-Modus" aktiviert ?


Hätte ich jetzt auch getippt, Night-Modus oder Setup (insbes. Pegel-Einstellungen) verstellt.

Hattest Du den AVR evtl. mal länger vom Netz? Dann vergisst er nämlich die von Dir gemachten Einstellungen. Prüfe die mal.
GFleischhacker
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2008, 10:23
Hallo

Doch dass kann leicht sein, dass dein Receiver an Leistung verliert.
Grund: Ich glaube nicht, dass es an den eingebauten Transistoren oder Widerständen liegt, weil dann dürfe eventuell ein oder zwei Lautsprecher betroffen sein.
Ich denke eher, dass das Problem am Trafo liegt bzw. am Gleichrichter (aber dann müsste das Display auch Helligkeitsschwankungen aufweisen - macht es das?)
Ansonsten würde ich ihm einsenden, da sowieso noch Garantie vorhanden ist.

mfg
lumi1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jul 2008, 10:48
Moin!

Na, hier braucht´s mal "fachmännische" Hilfestellung....
Aaaalso:

Grundsätzlich ist es bei HERKÖMMLICHEN Verstärkern KAUM wahrscheinlich, daß sie "Leistung" in der beschriebenen Weise verlieren.
Das bedeutet, es äußert sich kaum über die eigentliche Lautstärke.
Wenn z.B. die Elkos ausgelutscht sind, kommt es bestenfalls zu Pegeleinbußen/Pegelfestigkeit bei größeren Lautstärken, besonders im Baßbereich, und nur dann, wenn die Fronts als Fullrange betrieben werden, und nicht durch einen aktiven Sub entlastet sind.

Es gäbe da lediglich ein paar kleine Punkte....z.B. verschlissene, herkömmlich analoge Potentiometer zur Volume-Regelung.
Dies triift zu 95% trotzdem kaum zu, eher knarzen die Teile (Im höheren Alter).

Hier, wie bei allen gängigen Consumer-Heimkino-Receiverchen, trifft dies gar nicht zu.
Warum?
Weil die Dinger alle komplett digitalisierte Lautstärkeregelung für alle kanäle haben, dazu noch die Anpassungen wie Delays, pegel untereinander, etc. .

Was hier wohl REALISTISCH zutrifft, ist ein Softwarefehler; natürlich kann auch die Pegel-abgleichende Hardware was haben.
Dazu genügt bereits ein "kalter" Pin an einem signalverarbeitenden Chip (DSP z.B. auch), um alles aus dem Tritt zu bringen.
(Für sowas ist Yammi übrigens seit Jahrzehnten bekannt)

Alle anderen möglichen Defekte würden sich definitiv durch MASSIVE Störgeräusche jeder möglichen Art äußern, bzw. durch Totalausfall des Gerätes, evtl. mit Angabe eines Fehlercodes.

Wenn allso der Fehler wie beschrieben vorliegt, und IMMER beim GLEICHEN Film/Musik für JEDEN DEUTLICH nachvollziehbar ist, dann das Gerät mit eindeutiger Symptomschilderung ab zum Service.
Der Fall ist ziemlich klar, weil auch der NF-Pegelausgang für den Aktiv-Sub betroffen ist.


MfG.
GFleischhacker
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2008, 11:03
WOW - gut erklärt

Ich würde auch sage --> Bring ihm zum Service und mach selbst lieber nichts am Gerät.

mfg
Baylon
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Aug 2008, 23:42
So, war ne Woche weg und jetzt wieder da. Danke für eure Hilfe. Gibt ja doch ne Menge Fachleute hier...
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2008, 23:49

Baylon schrieb:
So, war ne Woche weg und jetzt wieder da. Danke für eure Hilfe. Gibt ja doch ne Menge Fachleute hier...



das er wieder so wie am anfang spielt
DevilX1811
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2008, 01:38
@lumi
Du liegst völlig richtig mit deiner Aussage, jedoch kann ich DIES "Für sowas ist Yammi übrigens seit Jahrzehnten bekannt" absolut nicht bestätigen.

Habe schon jahrzehntelang lang Yammi's im Einsatz und bis jetz hat noch keiner,auch nur ansatzweise,Probleme gemacht oder musste zum Service.
Dabei spielt die Geräteklasse an sich auch keine Rolle.







Gruss Devil


[Beitrag von DevilX1811 am 06. Aug 2008, 01:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaum leistung
mulder25 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  10 Beiträge
Wattangaben und tatsächliche leistung
hladr am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Mehr Leistung
Badhabits am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  2 Beiträge
Denon AVR1804 Subwoofer in 2kanal kaum leistung
donjoe am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  9 Beiträge
Leistung
Giustolisi am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Receiver-Leistung
istef am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
leistung am receiver?
cklein am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
Kann man den AVR 8500 so richtig LAUT aufdrehen???
Ghost7 am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  22 Beiträge
Leistung der Yamaha Verstärker
Terki am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
leistung
nicofil am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen