Denon AVR1804 Subwoofer in 2kanal kaum leistung

+A -A
Autor
Beitrag
donjoe
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 22:07
Malzeit.
Bin recht neu im "hig-end" Hifi Segment

Also ich hab nen Problem mit meinem Denon AVR1804.
Bei 2 Kanal quellen macht mein Sub kaum Irgenwas.

Hier erstmal mein sys also hatte vorher den Sony
STR-DE316 und ein bestehendes Boxensys von Jamo ( Relativ kleine Front und den SW 303E als Subwoofer.)
Nun hab ich mir vorgestern (endlich) den DTS A/V Receiver
gekauft.
Hab alles angeschlossen (dvd über coax Sat receiver über Opt.) und es funst auch.
Nun hab ich aber das problem das der Sub bei normalen 2 Kanal quellen (zb. normale sendungen im TV) kaum irgendwas macht. wenn ich aber ne dvd oder vom TV (zb. Pro sieben) nen Dolby D film schau, macht der sub schön mit.

Hab dann mal in den einstellungen den sub ausgang auf +12Db hochgeschraubt. Nun macht er zwar auch im 2kanal betrieb irgendwas aber leider immernoch nicht genug!
Hab schon im DolbyII und Neo6 ausprobier, sowohl auch den sub (is eingeschaltet am reciev.) auf normal oder LFE+Main laufen lassen aber kein unterschied zu hören.
Meine boxen habe ich alle auf small stehen...

Ausser dem hab ich den Sub auch schon selber mal auf max gezogen, kein unterschied.
er bekommt einfach keine richtig volles signal vom receiver wenn nix auf dem LFE liegt. (denk ich... )

Wäre nett wenn jemand ne idee hätte was ich (falsch mache) machen kann...

Danke schon mal im vorraus

P.S. wie gesagt bin neu der LFE kanal ist der nur für den sub oder ist das die bezeichnung für alle "nebenkanäle" ??

Thx nochmal


[Beitrag von donjoe am 09. Nov 2004, 22:10 bearbeitet]
donjoe
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2004, 00:49
habs hinbekommen!!!

Der volständikeit halber:

Hab alle kanäle (ausser sub) abgesenkt (bei ca -6db)
und den sub auf +12 gelassen.
Danach bei digital quellen mit mehrkanal (dts, Dolby D)
den LFE kanal runter auf -12db und nu rummst es wunderschön auch in Stereo(-upmix)

Cu don


[Beitrag von donjoe am 10. Nov 2004, 00:49 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2004, 11:59
Hi!

Kannst Du so machen, logisch ist das aber nicht...
Pegel die ANlage mit nem Pegelmeßgerät ein und gut ist.
Dann merkst DU auch (besser) wie unterschiedlich gut die div. Wiedergabemedien sind... (CD + DVD, Radiosender, ...)
Bei Stereo und TV ist nun mal nicht so viel Bass dabei.

Andre
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 12:28
Die Übergabe/nahmefrequenz muss bei so kleinen LS ziemlich hoch eingestellt werden.
donjoe
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2004, 19:18
"Pegel die ANlage mit nem Pegelmeßgerät ein und gut ist."
@bothfelder. nette idee, müsst ich nur noch wissen wie und woher man nen Pegelmessgerät herbekommt, wie es funst,...
...und beför ich es vergesse, wie Funktioniert so nen teil ??
Also unter dem namen kann ich mir schon was vorstellen, aber wie genau. Misst man mit dem teil, vom Hörerplatz die lautstärke jedes Lautsprechers, nacheinander durch und dann stellt man ein ???

@Torsten_Adam, Also den "Cut of" hab ich jetzt mal bei 80Hz.
Könnt es aber noch auf 100, 120 oder 150 hz nehmen. ne idee welche freq ich nehmen soll?!?

Noch mal Danke für die Antwort Thx :
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2004, 21:10
Hi!

80 Hz, oder 100 oder ... probiere einfach.

Pegelmeßgerät: Gibt es bei CONRAD f. ca. 25,--
Ja, DU "pegelst" damit alles LS auf gleiche LAUTSTÄRKE am Hörplatz ein...
Du ermittelst die Einzellaustärken der LS(inkl. SUB). Die Unterschiede in der Lautstärke gleichst DU im SET-UP entsprechend aus.
Die Abstände vom Hörplatz hast DU ja sicher schon gemessen und im SET-UP hinterlegt...

Andre
donjoe
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2004, 21:39
Na ja die Abstände hab ich schon eingegeben (bis jetzt nur Geschätzt, mangels Zeit, aber mach ich noch...)

ICh hatte die LS jetzt subjektiv nach gehör eingestellt
(augen zu und alle mehrmals durchgegangen)
denke das mit dem Auspegeln mach ich vileicht später...
(muss ma schaun vileicht haben wir nen messgerät sogar auf arbeit!) Aber danke auf alle fälle für den Tip !!!!

Hab ihn auf 80hz, und so gefällt es mir eigentlich ganz gut.

Hm kommt nen normaler sub an die Lautstärken von Mittel und hochtöner ran?? Oder Täuscht der subjektive eindruck, dank den Tiefen Freq. so stark???

Und noch ne kurze Frage, kann ich zum auspegeln den Testton vom receiver nehmen (Rauschen)???
oder sollte es schon die Entsprechenden Freq in Sin. Form sein?
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2004, 22:11
Hi!

Pegelmessgerät und TESTTON des AVR reicht.
Den SUB bekommst DU mit nem Meßgerät besser hin.

Andre
donjoe
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 22:16
Ai !

Werd ich Machen! Thx noch mal an alle !!!

Bis denn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltausgang Denon AVR1804
coolas1 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR1804 Bi-Amping möglich?
ThePapabear am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
kaum leistung
mulder25 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  10 Beiträge
Zu wenig bass an Denon AVR1804 und Canton Ergo 900
Reblaus am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  13 Beiträge
denon avr1804 /AVR-2105,wo liegen die unterschiede?
unknown7 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Leistung Denon
Kurt_M am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  16 Beiträge
Denon 3805 - kein Subwoofer über EXT. IN
Trunsen am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  10 Beiträge
Onkyo 905 störungen bei 2Kanal LPCM 96khz
Richygoat am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  9 Beiträge
AV-Receiver kaum Bass beim Subwoofer?
wbmax am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  3 Beiträge
Denon 1804 - zu wenig Leistung?
KMLOLO am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen