Leistung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mathias1000
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 10:56
Kann es sein, das ein AV-Receiver im Stereo-Betrieb sehr viel Leistungsreserve hat, da das Netzteil im BI-Amp-Betrieb nur 4 Kanäle versorgen muss, anstelle von 7.

Was mich aber vewundert, mein Denon AVR-3808 hat angeblich 7x 160W, aber die maxinamle Stromaufnahme ist nur 550W. 7x 160W gibt 1120W.
Deibel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 12:31

mathias1000 schrieb:

Was mich aber vewundert, mein Denon AVR-3808 hat angeblich 7x 160W, aber die maxinamle Stromaufnahme ist nur 550W. 7x 160W gibt 1120W. :.


Ist ziemlich einfach zu erklären. Die meisten Hersteller (ausser Harman Kardon z.B.) geben die Leistung ihrer einzelnen Endstufen an. Also der Denon hat durchaus 7 Endstufen die jeweils 160W ausspucken, allerdings eben nur theoretisch. In der Praxis wird die tatsächliche Leistung entweder durch die maximale Stromaufnahme des Netzteils begrenzt oder durch sicherheitsbedingte Begrenzungen der Erwärmung. so gabs mal vor ein paar Jahren einen AVR von Sony der im Stereobetrieb 2*100 Watt abgegeben hat und im Mehrkanalbetrieb ist die Leistung auf popelige 5*10 Watt zusammengebrochen
Um eine EU Zulassung zu bekommen darf sich das Gehäuse nur bis zu einem bestimmten Grad erwärmen, manche Hersteller haben sich da wohl gedacht: safety first und sony hatte in dem fall etwas übertrieben
Im Normalfall begrenzt aber das Netzteil die Leistung. In der Praxis ist das aber ziemlich uninteressant. Leistungsspitzen wie Bässe z.B. werden zum Grossteil nicht vom Netzteil gespeist, sondern von den Elkos. Wer sicher gehen möchte, daß es auch hübsch laut und sauber geht sollte also eher auf eine gute Elkoabteilung seines AVRs achten als auf irgendwelche Leistungsangaben der Endstufen.

Mein alter Harman AVR 3000 hatte nur 5*40 Watt an 8 Ohm (echte) oder 2 mal 55 Watt, mein jetziger Yamaha hat 7*150 an 4? oder warens 6? Ohm und ist nicht wirklich lauter.


[Beitrag von Deibel am 21. Jun 2009, 12:32 bearbeitet]
Kray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 19:04

mathias1000 schrieb:
Kann es sein, das ein AV-Receiver im Stereo-Betrieb sehr viel Leistungsreserve hat, da das Netzteil im BI-Amp-Betrieb nur 4 Kanäle versorgen muss, anstelle von 7.

Was mich aber vewundert, mein Denon AVR-3808 hat angeblich 7x 160W, aber die maxinamle Stromaufnahme ist nur 550W. 7x 160W gibt 1120W. :.


Ja und Nein... Im Stereo oder Bi-Amp-Betrieb sollte ein AV-Receiver gewisse Reserven haben, da ja z.B. das Netzteil auf 7 Kanäle ausgelegt ist. Wenn es sich aber um diskret aufgebaute Endstufen (also 7 einzelne Verstärkerzüge) handelt, steht deren Leistung bei Nichtbenutzung nicht einfach den anderen Kanälen zur Verfügung.

Bei den Leistungsangaben von AV-Receivern kann mann sich sowieso nur wundern, da ein Hersteller hier quasi schreiben (bzw. messen) kann, wie's gerade passt.

Zum Beispiel beim Yamaha RXV 3900: Beworben mit "7 x 200 Watt" sind's in der Daten Tabelle des gleichen Modells plötzlich nur noch 7 x 140 W, weil strenger gemessen (8ohm, 20-20.000Hz, 0,08%THD). Aber selbst das passt noch immer nicht nicht zur maximalen Leistungsaufnahme...

Noch besser beim Onkyo TX-NR906: Beworben als „THX Ultra 2 Plus zertifiziert“ und mit „7 x 220 Watt“ steht in der Fußnote tatsächlich "an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)". Was passiert wohl, wenn man mehr als 1 Kanal und an 8 Ohm ansteuert?

Letztes Beispiel: Pioneer VSX-LX51. Sollen 7 x 150 Watt sein, aber das Testlabor der Zeitschrift Heimkino hat lustige 5 x 45 Watt an 8 Ohm gemessen. Das ergibt dann bei 7 Kanälen...

Realistische Watt-Angaben bei AV-Receivern haben meines Wissens nach nur Rotel und NAD.

Die maximale Leistungsaufnahme ist in der Tat ein guter Quercheck, ob die Angaben annähernd realistisch sind.

Im Grunde reichen Receiver mit wenig Leistung, da selten auf allen Kanälen viel Watt abgegeben werden muss. Aber vernünftige Reserven bei Musikimpulsen oder heftigen Soundeffekten sind schon sinnvoll.
ThomasNRW
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 21:12

Kray schrieb:

Realistische Watt-Angaben bei AV-Receivern haben meines Wissens nach nur Rotel und NAD.


sowie Harman-Kardon
mathias1000
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 22:40
Wen ich das richtig verstanden habe, kann der Receiver Impulse von 260W pro Kanal verarbeiten.
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 09:53
@Kray: Während der 3900 aber bei 7 ausgelasteten Kanälen auf 7 x 50 W einbricht, hat der 906 unter gleichen Bedingungen immernoch über 100 pro Kanal...
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 13:23
Moin zusammen,
tatsächlich kann der AVR nicht mehr Leistung abgeben, als das Netzteil hergibt, d.h. nix mit 7x160W, sondern weniger als insgesamt 550W, abzüglich Wärmeverlust u.ä.

Praktisch spielt es aber zuhause gar keine Rolle, da

1. wie oben erwähnt, eigentlich nie alle Kanäle gleichzeitig die volle Ladung bekommen,
2. zuhause selten mehr als 30W pro Kanal benötigt werden (man liest hier bei den Technikfreaks eher von 10W),
3. Leistungshunrige Tiefbasseffekte meist über den Subwoofer mit nochmals eigener Endstufe gehen.

Mein alter Stereo-Amp hatte (echte) 2x30W an 8 Ohm und hat jede Party mitgemacht, war dabei nie mehr als 1/3 vom Poti aufgedreht (schlecht abgestimmtes Poti?).
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 13:31

mathias1000 schrieb:
Was mich aber vewundert, mein Denon AVR-3808 hat angeblich 7x 160W, aber die maxinamle Stromaufnahme ist nur 550W. 7x 160W gibt 1120W.

Wieder mal eine schöne Gelegenheit daran zu erinnern, dass Watt bei Strom nicht dasselbe ist wie Watt bei Ton.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 16:30
[quote="mathias1000"]
Was mich aber vewundert, mein Denon AVR-3808 hat angeblich 7x 160W, aber die maxinamle Stromaufnahme ist nur 550W. 7x 160W gibt 1120W. [/quote]

Nein, er hat keine maximale Leistungs- (nicht Strom! Das wären Ampere und nicht Watt!) Aufnahme von 550 Watt, sondern eine [b]Nenn[/b]leistungsaufnahme von 550 Watt!

I.d.R. steht nur die Nennleistungsaufnahme in der Anleitung und auf dem Typenschild, nicht jedoch die maximale Leistungsaufnahme.

Manchmal findet man aber auch beide Angaben in der Anleitung.

Beim Yamaha RX-V 3900 stehts z.B. in der Anleitung drin.
Nennleistungsaufnahme = 500 Watt (steht auch auf dem Typenschild), maximale Leistungsaufnahme = 1100 Watt.

Und dann kommt noch hinzu, das die Hersteller i.d.R. nicht angeben, wie die Ausgangsleistung gemessen wird.
I.d.R. wird die Leistung NICHT bei allen Kanälen gleichzeitig gemessen, sondern nur bei 1 oder 2 Kanälen gleichzeitig.
Onkyo ist z.B. so ehrlich und gibt das auch an, das die Leistung bei Betrieb nur eines einzigen Kanals gemessen wurde.

Eine Angabe von 7x 160 Watt bedeutet also i.d.R., das jeder einzelne Kanal 160 Watt Leistung bringt, ohne das die anderen Kanäle in Betrieb sind.

Bei Stereogeräten sieht das übrigens anders aus.
Da werden immer beide Kanäle zusammen gemessen.

In einigen Testzeitschriften wird die Leistung bei einer unterschiedlichen Anzahl von Kanälen gleichzeitig gemessen.
Beispielsweise hat die Zeitschrift Stereoplay bei deinem 3808 folgende Leistung gemessen:
Stereo: 2x 158 Watt an 8 Ohm
5-Kanal: 5x 116 Watt an 8 Ohm
7-Kanal: 7x 87 Watt an 8 Ohm

Man sieht also gut, das die Leistung beim Mehrkanalbetrieb ziemlich stark einbricht.
Das liegt daran, das das Netzteil einfach nicht genug Leistung liefern kann.

Surroundreceiver anderer Hersteller verhalten sich übrigens nicht anders.

Das macht in der Praxis aber nicht viel, da nur in den allerwenigsten Filmen auf allen Kanälen gleichzeitig viel Leistung gefordert wird.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jun 2009, 16:48 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 16:48
Nun ist Leistungsaufnahme nicht gleich Leistungsabgabe an den Verstärkerausgängen, trotz mittlerweile guter Wirkungsgrade geht viel durch Wärme drauf. Und die zunehmende Elektronik braucht auch Strom ...
mathias1000
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 17:17
Oder hat dies auch einen Einfluss ?

Mit 1W bringt man gute Zimmerlautstärke hin. Wen man mit einem Kofferradioverstärker 1W hört, hört sich das schrecklich an. Nimmt man aber einen Amp. mit 100W tönt dies viel besser. Für die 1W Ausgabe verbraucht der 100W-Verstärker an der Steckdose vieleicht nur 20-30W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver im Stereo Betrieb
singh am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  20 Beiträge
AV Receiver: Stereo Betrieb - Was passiert Elektrisch?
boep am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  34 Beiträge
Welcher Receiver hat wirklich mehr Leistung?
niteprowler am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  15 Beiträge
AV Receiver im Stereo Betrieb
cru am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  22 Beiträge
AV Receiver / Boxen / Stereo-Betrieb
qvga am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Denon 1907 | Bi-Amping Betrieb
Standalone am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Vorstufe an AV-Receiver für Stereo Betrieb
fraces am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
DENON 2106 lauter im 5.1 Betrieb als im Stereo?
Paladin_1977 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  3 Beiträge
AVR 3801 im reinen Stereo Betrieb
Murmler am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen