Denon 1907 | Bi-Amping Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Standalone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:45
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Bi-Amping Betrieb bezüglich des Denon 1907. Da ich meinen AVR etwas entlasten möchte stellt sich für mich die Frage: Muss der Denon im Bi-amping Betrieb nur noch halb soviel Leistung zur verfügung stellen für die gleiche Lautstärke ? Da er ja von 2 verschiedenen Endstufen befeuert wird ?
Man schließt die Front lautsprecher dann ja an die normalen Front kanäle und zusätzlich an die Sourrund Back. Wie sieht das jetzt aber aus wenn ich ein 5.1 System betreiben will ?
Kann ich dann die Front lautsprecher über den Sourround anstatt Sourrund back kanal betreiben ? ( Weil die seitlichen Lautsprecher aus dem 7.1 Setting brauch ich ja nicht )
Beziehungsweise: Ist es möglich mit dem Denon 1907 die Frontlautsprecher im Bi-amping, inerhalb eines 5.1 Setting laufen zu lassen ?
Alles was ich dazu im Handbuch gefunden habe ist das Kapitel " Zuweisung der Leistungsverstärker ". Aber wirklich kappiert hab ich es nicht
Wäre schön wenn jemand ein paar (verständliche) Antworten auf meine Fragen hätte.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:55
Hi!

Beim BI-AMP im AVR werden die Endstufen 6+7 (Surround-Back!) parallel zu den Mains/Fronts (1+2) geschaltet.
Die "leistungtechnische" Begrenzung liegt daher eher im Netzteil. Hast DU ein dickes Netzteil, kannst DU das so verkabeln ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 18. Mrz 2008, 22:38 bearbeitet]
Standalone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:33
Leider kann ich mit der Antwort nicht sehr viel / gar nichts anfangen. Da weder meine Frage (bezüglich der 5.1 Aufstellung) noch die Frage mit der Aufteilung für mich erklärt wurde.
Schreibts in Idiotendeutsch damit ichsh auch versteh.
Was genau definierst du als dickes Netzteil ? Hat der Denon 1907 ein dickes Netzteil ? Bietet Bi-Amping zusätzliche Leistungsreserven für meine Boxen ? Wird dadurch der AVR entlastet ? Bin leider noch keinen Schritt weiter.
Sonophil
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:54
Moin,

ich betreibe meine Canton Lautsprecher im Bi-Amping Betrieb. In der Bedienungsanleitung steht wie die Anschlüsse verbunden werden müssen. Bi-Amping soll klanglich besser sein, weniger Klirrfaktor.
Bi-amping bei WikiPedia Bi-Amping bei Hifi-Regler

Höre selbst aber keinen Unterschied... Siehe auch Diskussion: Diskussion

Vielleicht müsste man irgendwelche Einstellungen vornehmen, wie Crossover Frequenzen. Crossover

Eventuell ist mehr Leistungsreserve pro Boxen da. (s. Link) Wieso sollte der AVR allerdings nur halb soviel Leistung brauchen? Du nimmst ja mehr Endstufen in Betrieb, also würde ich sagen, dass mehr Leistung gebraucht wird.

Der Denon veträgt Bi-Amping. Das Netzteil ist dafür ausgelegt. Je nach gewünschter Leistung (Lautstärke in Raumgrösse), sollte aber eventuell ein grösseres Gerät gekauft werden. Du merkst selbst wieviel Lautstärke-Reserve da ist und wie warm der AVR dabei wird.

Gruß
GenauZuHörer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:07


ich hab mal eine Frage zum Bi-Amping Betrieb bezüglich des Denon 1907. Da ich meinen AVR etwas entlasten möchte stellt sich für mich die Frage: Muss der Denon im Bi-amping Betrieb nur noch halb soviel Leistung zur verfügung stellen für die gleiche Lautstärke ? Da er ja von 2 verschiedenen Endstufen befeuert wird ?


Ja, das stimmt so in etwa. Allerdings wird für den Tieftonbereich mehr Leistung gebraucht als für den Hochtonbereich. Wenn Du also beispielsweise eine Lautstärke einstellst, bei der links und rechts je 1 Watt gebraucht wird, muß beim bi-amping der linke Frontkanal vielleicht 0,6 Watt für den Tieftöner bringen und der linke Surround back die 0,4 Watt für den Höchtöner. Hängt natürlich davon ab, was Du hörst.



Man schließt die Front lautsprecher dann ja an die normalen Front kanäle und zusätzlich an die Sourrund Back. Wie sieht das jetzt aber aus wenn ich ein 5.1 System betreiben will ?


Das geht trotzdem, denn das 5.1 Setup benötigt die beiden Surround back Kanäle nicht. Surround back sind ja nicht die seitlichen Surround-Kanäle, sondern die, die hinter dem Hörer sind.



Kann ich dann die Front lautsprecher über den Sourround anstatt Sourrund back kanal betreiben ? ( Weil die seitlichen Lautsprecher aus dem 7.1 Setting brauch ich ja nicht )


Nein, das geht nicht und ist auch nicht nötig, siehe oben. Beim 5.1 sind die nicht benötigten Kanäle die Surround back, und genau die verwendest Du für's bi-amping.



Beziehungsweise: Ist es möglich mit dem Denon 1907 die Frontlautsprecher im Bi-amping, inerhalb eines 5.1 Setting laufen zu lassen ?


Ja. Das ist möglich, genau so hab' ich's bei mir laufen, mit Heco Celan 700 als Front im Bi-amping und Infinity Kappas als rear.



Alles was ich dazu im Handbuch gefunden habe ist das Kapitel " Zuweisung der Leistungsverstärker ". Aber wirklich kappiert hab ich es nicht
Wäre schön wenn jemand ein paar (verständliche) Antworten auf meine Fragen hätte.


[Beitrag von GenauZuHörer am 19. Mrz 2008, 12:10 bearbeitet]
roger23
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:20

Muss der Denon im Bi-amping Betrieb nur noch halb soviel Leistung zur verfügung stellen für die gleiche Lautstärke ? Da er ja von 2 verschiedenen Endstufen befeuert wird ?

1) Der Denon muss eh alles machen. Die Leistung verteilt sich nur auf unterschiedliche Endstufen. Oder hast Du eine separate Endstufe über PreOut, die die Fronts ansteuert(kann man ja auch machen).

2) Die Verteilung Hoch/Tiefton ist eher bei 90% Tiefton. Eine Entlastung sehe ich so da eher nicht. Aber: Wenn der Verstärker an der Leistungsgrenze ist, geht er gern ins Clipping. Das führt zu grossen Verzerrungen, extrem hohem Hochtonanteil incl. Exitus des Hochtöners. Der ist beim BiAmping aber nicht da (weil an anderem Verstärker) und kann demzufolge auch nicht kaputtgehen. Und die Verzerrungen sind so auch teilweise "herausgefiltert", aber auf Kosten eines reduzierten Tieftonpegels. Nicht gut, aber besser für das Überleben des Hochtöners. Wobei wir hier bei üblichen Wohnräumen und Lautsprechern über Lautstärken im deutlich nachbarschafts- und gesundheitsschädlichen Bereich reden.


Man schließt die Front lautsprecher dann ja an die normalen Front kanäle und zusätzlich an die Sourrund Back. Wie sieht das jetzt aber aus wenn ich ein 5.1 System betreiben will ?
Kann ich dann die Front lautsprecher über den Sourround anstatt Sourrund back kanal betreiben ? ( Weil die seitlichen Lautsprecher aus dem 7.1 Setting brauch ich ja nicht )
Beziehungsweise: Ist es möglich mit dem Denon 1907 die Frontlautsprecher im Bi-amping, inerhalb eines 5.1 Setting laufen zu lassen ?


Im 5.1 Betrieb werden doch üblicherweise Center, Front und Surround genutzt. Surround Back sind also bei 5.1 frei und werden für BiAmping genutzt. So ist es völlig stressfrei für 5.1

- Roger
Standalone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:07
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem 7.1 bzw. 5.1 Setting hat ich wohl etwas durcheinander gebracht aber habs jetzt denk ich begriffen
Als Fazit lässt sich also schon sagen:
Durch Bi-Amping lässt sich zwar nicht wirklich der Reciever entlasten weil es über das selbe Netzteil läuft, aber die Boxen können keinen Schaden nehmen, auch bei höheren Pegeln ( weil das Clipping im Hochtonbereich vermieden wird ). Dies geht aber ein wenig zu lasten des Tieftonbereichs.
Dann werd ich wohl heute mal noch ein paar Kabel kaufen gehn
roger23
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 16:03

Dies geht aber ein wenig zu lasten des Tieftonbereichs.


Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Wenn Du so weit aufdrehst, dass der Verstärker ins Clipping geht, wird der Tieftonbereich nicht mehr lauter, wohl aber der Hochtonbereich (der ja - weil anderer Amp - noch nicht im Clipping). Ob man das wirklich hört, weiss ich nicht, probiere ich auch nicht aus (ich mag meine Nachbarn).

Bei zivilen Lautstärken (passende Raumgrösse & Wirkungsgrad vorausgesetzt) sollte der AVR nicht ins Clipping kommen, sonst stimmt ewas nicht.

- Roger
ChriSteffi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 21:06
Hallo, bekomme nächste Woche einen Denon 1908 und wollte auch Bi-Amping benutzten ... an meinen Canton Chrono 509 DC.
Bedienungsanleitung besorgt, nur steht da nicht viel drin! Viele sagen, dass es auch nichts bringt, ausser doppelte Kabel, andere wiederrum meinen, dass es klanglich viel bringt!
Dann soll man irgendwas an den BOXEN umstellen, wegen kurzschluss? Hab echt keine Ahnung!
Bitte um Hilfe!


[Beitrag von ChriSteffi am 21. Mrz 2008, 21:08 bearbeitet]
roger23
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:14
Wenn Deine Boxen biamping-fähig sind, haben sie 2 Kabel-Terminals, die mit Kabeln oder Brücken verbunden sind. Diese Verbindungen sind vor Anschluss des 2. Kabels unbedingt zu entfernen.

- Roger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping beim Denon 2106
Jim70 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Denon 2106: Bi-amping ohne Bi-wiring?
Bert_Randolph am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping -> Verständnisfrage
Der-Tony am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  20 Beiträge
Denon AVR1804 Bi-Amping möglich?
ThePapabear am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805 + Bi-Amping
unimatrix75 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen