Welcher Receiver hat wirklich mehr Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
niteprowler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2014, 09:14
Hallo zusammen,

da mir mein alter Onkyo TX-NR509 wohl meine Quadral Platinum M2 durch Clipping (Hochtöner) beschädigt hat, möchte ich gerne auf einen kräftigeren AVR umsteigen.

Laut Beratung im Euronics wurde mir der Yamaha RX-V775 empfohlen.Hat genug Leistung etc etc....
Jetzt frage ich mich aber, wenn auf der Rückseite des AVR die Leistungsaufnahme mit 300W beschrieben ist,
wie kann dann die Leistungsabgabe des AVR 7x 160W sein ???
Mein alter Onkyo hat da 370W auf der Rückseite stehen!!!!

Klar, die geben Werte auf einen Kanal bezogen an, aber ich suche nun wirklich einen AVR in der 400-500 Euro Klasse, der nicht in clippen kommt wenn ich mal lautere Musik höre.

Kandidaten wären für mich:

- besagter Yamaha RX-V775
- Pioneer SC1223
- Onkyo TX-NR626

Könnt ihr mir bitte etwas helfen ?
Danke euch
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2014, 18:23
Keinen der 3. Lieber was gebrauchtes mit mehr Saft...
niteprowler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 21:01
was denn zum Beispiel?
Onyko TX-NR 708/808?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2014, 00:19
Die Angaben auf der Rückseite sind die Aufnahmeleistung nach Norm, nicht die max. Aufnahmeleistung!

Und der Yamaha hat auch nicht 7x160 Watt, sondern die 160 Watt sind die Leistung, wenn nur 1 Kanal aktiv ist.
Er hat 7x 95 Watt Nennleistung.

In diesem Leistungsbereich liegen nahezu alle AVRs in dieser Preisklasse.

Die max. Leistungsaufnahme des RX-V775 liegt übrigens lt. Anleitung bei 590 Watt.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob der Verstärker 160 oder 200 Watt hat.
Das sind gerade einmal müde 1 dB Unterschied. Das liegt an der Wahrnehmbarkeitsgrenze.

Selbst doppelte Leistung bringt nur 3 dB Unterschied.

Selbst mit einem deutlich kräftigeren AVR wirst du dein Clippingproblem wahrscheinlich nicht lösen können.
Da hilft eigentlich nur, nicht so laut aufzudrehen.

Grüße
Roman
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 28. Aug 2014, 00:32
Selbst wenn dein Lautsprecher nur 83dB bei einem Watt hätte, was ziemlich wenig ist und ein Receiver 32 Watt Dauerleistung bringt, kommst du mit einem Lautsprecher auf 98 Dezibel.
Bei zwei Lautsprechern mit separater Endstufe kommen nochmal 6 dB dazu.
Rein rechnerisch würdest du mit einem unterdurchschnittlichen Receiver und einem schwachen Lautsprecher auf 104 dB kommen.
Das hört zu Hause keiner dauerhaft.
Solange also alles in Ordnung ist, sollte ein normaler AV Receiver locker reichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2014, 00:46
laut Test von Audio liegen die M2 bei maximal 101dB "sauberer" Wiedergabe.
Bei einem Kennschalldruck von 86dB/W sollten dafür 32W reichen.

Derartige LS wird man wohl selten ohne (aktiven) Subwoofer betreiben.
Da die Dinger früh und steil abfallen (-3dB 71Hz, -6dB 60Hz) dürfte eine Trennung bei 60Hz schon zu tief sein und die meisten AVR können dann ja erst wieder 80Hz.
Damit ist der AVR von einem schon relativ großen Teil der Arbeit entlastet und es dürfte wirklich nicht zum Clipping kommen.
Mich würde nicht wundern, wenn da nicht irgendwas anderes im Argen liegt.
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2014, 07:39
Bei Onkyo eher ab dem 100x...

Nutzt Du den EQ? Bass, Treble?
niteprowler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2014, 09:00
Ja, den Equalizer nutze ich.
Ich habe die M2 derzeit zusammen mit einem Canton ASF75SC Sub in Betrieb. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

@MickeyMouse
Was sollte denn noch im Argenb liegen?
std67
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 09:05
und welche Frequenzen verstärkst du im wieviel db?
niteprowler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 09:13
eigentlich stelle ich treble und bass nur etwas höher als vom Einmesssystem vorgeschlagen.
std67
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2014, 09:19
Hi

3db mehr = doppeltte Leistung
Ob du jetzt mit einer Bassanhebung den Verstärker ins Clipping treibst, oder durch Höhenanebung dem HT eine zu hohe Dauerlast zuführst???

Wie laut wars denn?
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 09:29
Genau darauf wollte ich auch hinaus. Wenn Du anhebst per EQ sind die Endstufen deutlich früher am Limit / im Clipping...

VG
niteprowler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 09:33
Hm, wenn ich mal nach der Anzeige vom AVR gehe, war es (damals Onkyo TXNR509) etwa bei 52-55

Eine Einheit stand bei dem Onkyo nicht dabei...
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 11:56
der Onkyo soll 130W bei einem Kanal ausgesteuert liefern können. Wenn man das auf mehrere Kanäle verteilt, dann wird es i.d.R. ja eher noch etwas mehr, also 2*70-90W müssten drin sein.
Wie gesagt, der Subwoofer müsste schon einen erheblichen Anteil der Leistung übernehmen. Wenn die LS bei 80Hz getrennt waren, dann braucht der AVR diese Leistung ja nicht mehr aufbringen. Hast du sie nicht getrennt, dann wird daraus im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft produziert...

Mit guten 70W pro Kanal nur für den Bereich >80Hz müsste:
a) das verdammt laut sein (>100dB) sein
b) die LS schon von sich aus am "Jammern" sein und alles andere als sauber klingen
c) wenn jetzt noch Clipping vom AVR dazu kommt, dann dürfte das in einem normalen nur noch ein unerträgliches Gekreische sein

bist du sicher, dass du nicht z.B. einen Frequenztest (gibt ja Apps dafür) gemacht hast und als bei den hohen Frequenzen nichts (mehr) zu hören war, einfach weiter aufgedreht hast?
Dass du beide LS mit normaler Musik (die man von der Qualität der Wiedergabe noch als solche erkennen konnte) durch Clipping getötet hast, ist nicht ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich.
niteprowler
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2014, 10:07
Nein, habe nie so einen Test gemacht...
Dafür kenne ich mich auch zuwenig aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver ????
Hitman23 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Welcher Receiver?
Vegeta85 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  44 Beiträge
Receiver-Leistung
istef am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Welcher Receiver taugt mehr ?
magic_sound am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  26 Beiträge
welcher receiver?
ls4 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  4 Beiträge
Welcher Receiver für Theater 2?
MistaMosta am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  32 Beiträge
Welcher Receiver ist gut ?
Der_Eistee am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Welcher Pioneer Receiver hat MCACC?
Manu05 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  11 Beiträge
Welcher Receiver
Master468 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  2 Beiträge
Welcher AV Receiver
engelchris am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen