AV Receiver / Boxen / Stereo-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
qvga
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 00:18
Hallo Experten,

ich überlege, mir einen AV-Receiver zuzulegen und zwar auch aus dem Grund, daß mein alter Stereo-Receiver (Kenwood KR-A5050) mich klanglich nicht überzeugt. Ich betreibe ihn an Canton Ergo 91 DC Lautsprechern.
Wenn also Neuanschaffung, dann gleich was Richtiges, also guten Surround-Sound. Ich habe den Yamaha RX-V750 RDS in die engere Wahl genommen. Nun habe ich mehrere Fragen (mein Wissen um die AV-Technik ist begrenzt):

a) Ist es ratsam, den Yamaha für Stereo-Betrieb mit den genannten Canton-Boxen einzusetzen ? D.h., hat jemand Erfahrung mit dem Yamaha im Stereo-Betrieb ?
b) Kann man ein Surround-Boxensystem separat von den vorhandenen Stereo-Boxen anschließen und nach Bedarf umschalten (Stereo mit den Canton, Surround mit einem separaten System) ?
c) Als Surround-Boxensystem habe ich das Teufel Concept S im Visier. Das scheint vom Testergebnis her ja sehr gut zu sein , sieht gut aus und läßt sich vernünftig stellen. Wie spielt das mit dem Yamaha zusammen ? Paßt das ?

Wäre klasse, wenn jemand mal seinen Rat geben könnte ...

Haut rein !

Danke !
FATALITY
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 05:03
Hallo qvga

zu a) Yamaha Receiver und Stereo Betrieb sind sone Sache für sich. Wenn es dir um guten Stereo Klang geht, dann vergiss die Yammis ganz schnell. Da haben Receiver von Denon z.B. klar ihre Vorteile.

zu b) Ja das Umschalten ist kein Problem. Die neueren Geräte bieten dir alle dieses Feature.

zu c) Yamaha und Teufel passen gut zusammen, hab allerdings schon oft gehört, dass die schlanken Teufel Säulen des Concept S nicht zufriedenstellend spielen.
-> Wahrscheinlich vorher zuviel vom dem LS Set erwartet.

Das ist aber alles Meinungssache, wollt dir nur meinen Rat geben

MfG
Carlos
deepmac
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 22:39
Also der yamaha 650 spielt an allerdings nur canton le 107
wesentlich besser und dynamischer bei mir als der denon 1604(denker der 1905 ist der nachfolger)
da du aber die ergos befeuern möchtest,würde ich dir doch ein grösseren receiver wie den onkyo 702, pioneer 1014 oder
den yamaha 1500 empfehlen, den die letzten beiden haben im vergleich zum yamaha 750 nurn aufpreis von ca 150 euro
der sich lohnen dürfte (allein schon designmässig )


[Beitrag von deepmac am 12. Jan 2005, 22:39 bearbeitet]
qvga
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2005, 00:50
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Werde mich mal nach dem größeren Yamaha und dem Denon umschauen.

Alternative zum Teufel Concept S ?

Grüße

qvga
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver im Stereo Betrieb
cru am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  22 Beiträge
AV Receiver im Stereo Betrieb
singh am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  20 Beiträge
Stereo Boxen am AV-Receiver
fredmops am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver --> Stereo
medikuss am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  11 Beiträge
AV Receiver: Stereo Betrieb - Was passiert Elektrisch?
boep am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  34 Beiträge
Vorstufe an AV-Receiver für Stereo Betrieb
fraces am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  14 Beiträge
Stereo aus AV-Receiver?
Spike_19 am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Endstufe kombinieren
Richi33 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  12 Beiträge
Extended Stereo Betrieb
WiWo am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Stereo- statt AV-Receiver?
ewchen am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen