Extended Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 03:12
Hallo ,
aktuell nutze ich einen Pioneer VSX-922, welcher nun allerdings umgetauscht werden muss.
Alternativen gibt es ja nun reichlich...aktueller Favorit ist der Denon AVR-X2000.

Nun meine Frage: Beim Pioneer gab es den Sound-Modus "Ext. Stereo" bei dem z.B. Musik auf alle 5.1 Boxen gleichmäßig verteilt wurde. Also gleicher Sound aus allen Boxen mit gleicher Lautstärke. (natürlich abgesehen vom Sub.)

Ist jemandem bekannt, ob dieser Modus auch bei anderen AV-Receivern verfügbar ist? Und wenn ja, heißt dieser Modus überall gleich?

Vielen Dank vorab!

Grüße, WiWo
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 03:28
bei Yamaha heißt das "All Channel Stereo" und wird in den Anleitungen explizit NICHT zum "normalen" Musikhören empfohlen, sondern z.B. für gleichmäßige Hintergrund-Berieselung auf Parties.
bei Marantz nennt sich das "Multi Ch Stereo", also vermutlich bei Denon auch.
WiWo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 17:49
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ist denn dieser Modus bei alles Receivern vergleichbar? Bei meinem Pioneer war ich damit recht zufrieden...aus allen fünf HK-Boxen der nahezu gleiche Klang mit gleicher Lautstärke. Und das ohne weiterer Einstellungen am Pioneer.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 18:00
naja, die Frage ist ja: warum sollte man Musik, die für ZWEI Lautsprecher ausgelegt ist auf allen ausgeben wollen?!?

meiner Meinung nach kann da nur Müll bzw. ein undefinierter Klangbrei heraus kommen. Wie gesagt, bei einer Party oder wenn man die Hausarbeit erledigt (also eigentlich nicht Musik hört, sondern sich wie im Fahrstuhl berieseln lässt), dann kann das schon Sinn machen.

Unterschiede gibt es da soviel ich weiß nur, wenn man mehr als die "normalen" 5.1 LS einsetzt. Bei Yamaha werden bei All-Channel auch die Höhen-LS angesteuert (wenn vorhanden), bei Marantz wohl nicht. Ähnlich ist es mit den extra Zonen wenn man die verwendet. Bei Yamaha kann man das wohl auf alle Zonen ausweiten (wie gesagt: Party), keine Ahnung ob das bei allen geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Pioneer VSX 515 + Pioneer DVR-540H * 5.1 Sound
labskaus am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 922 oder Denon AVR 2113
masterbobbel123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
5ch Modus alle Boxen gleich laut/gleicher Input?
Simkoo am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  2 Beiträge
AV Receiver / Boxen / Stereo-Betrieb
qvga am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Stereo Sound aus allen Lautsprechern.
Ridvan am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
AVR 247 (harman)Stereo 5CH
jay_123 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 511
PsyTranceFreak am 21.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D510 alle Boxen ansprechen
Tom-ey am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer bleibt bei Sound mit Stereospuren beim VSX-908 still.
proXimaus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-917V kein Sound
**speedy am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen