RS 220 an AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
felix_xy
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 16:06
Problem: Anschluss Funkkopfhörer RS 220 an AVR

Ich habe einen Funkkopfhörer Sennheiser RS 220, welcher ja neben analogen Cinch-Anschlüssen auch je einen digitalen Koaxial-Eingang sowie einen digitalen optischen Eingang hat.
Nun will ich mir einen neuen AVR zulegen - komme aber mit dem Anschluss dieses Kopfhörers nicht klar.
Idealerweise würde ich ja den Kopfhörer an einen entsprechenden digitalen Ausgang des AVR anschließen, um von dort digitale Signale zu übertragen (wenn der Funkkopfhörer nun schon mal digital sendet).
Leider gibt es zum Ersten kaum AVRs (schon gar keine günstige), welche digitale Ausgänge besitzen.
Aber was offensichtlich noch doofer ist - Geräte mit digitalen Ausgängen bringen dort (am AV OUT) offensichtlich keine HDMI-Eingangsquellen (z.B. Yamaha RX-A1030).
Ich wünschte mir, dass ich zu guter Letzt auf dem Kopfhörer immer die Quelle habe, welche ich gerade nutze (d.h. auch jede beliebige HDMI-Eingangsquelle, ob es nun der Kabelreceiver, der Blue-Ray-Player oder die Media-Box ist).
Und wenn das schon nicht digital geht, dann würde ich gerne mal wissen, an welchem Ausgang des AVR der Kopfhörer am bestem anzuschließen wäre. Leider hab ich hier auch nicht so den Durchblick (Pre-Outs, Audio-Out, Zone-2-Out usw.). Was wäre z.B. mit dem "Partymodus" bei Yamaha (dass da die Quelle, wie in der Hauptzone läuft, wäre o.k. - will quasi den Ton haben, ohne dauernd den TV laufen zu haben - z.B. vom Blue-Ray-Player beim Musikhören)?
Über eine - auch gerne etwas ausführlichere - Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Felix
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 16:20
AVRs sind grundsätzlich nicht für den Anschluß von Funkkopfhörern gedacht.

Richtig funktioniert das bei keinem einzigen AVR.
Bzw. bei den großen Yamahas könnte man sich mit einem Trick behelfen.

Die haben 2 "Pattern" (Lautsprecherkonfigurationen).
Die kann man mit einer Scene verknüpfen.

In einem Pattern speichert man die normale Lautsprecherkonfiguration ab, in dem anderen Pattern ein 2.0-Setup ohne Entfernungseinstellung, Pegelanpassung, Einmessung oder PEQ. Durch Wahl von 2.0 wird auch Surroundton auf Stereo heruntergemischt, denn mehr kann der Kopfhörer ja nicht.

Dann schließt man den Funkkopfhörer über Cinch an die Front Pre-Outs an.
Wenn man über Lautsprecher hört, nimmt man Pattern 1, wenn man über Funkkopfhörer hört, nimmt man Pattern 2.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AVR für Monitor Audio RS 8 ???
fjordbutt am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  18 Beiträge
Denon AVR-3805 mit RS-232
gleitschirm99 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
RS-232 Upgrades - nützlich/überflüssig ?
HEN69 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Marantz RS.232 Port
R-X am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  4 Beiträge
Cambridge 540 R / RS oder Harman AVR-507 LE
sinswolf am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Suche AVR bis 220 Euro mit möglichst gutem Stereoklang
yce am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  28 Beiträge
Steuerung von Harman über RS-232?
Stereo_Reiner am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Reciever für MA RS Serie
mancubit am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  9 Beiträge
rs 232-schnittstelle beim yamaha rxv 2700
rookie0815 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DSP AX1 RS - 232 C Schnittstelle ?
Nico.P am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen