Frage: A/V-Receiver vs. 5.1 Decoder im geschlossenen Schrank?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha4386
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 13:17
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, wie ich mein Teufel Concept E 300 (digital) mit Fernseher, Playsation und Receiver verbinde. Ich hatte bis vor kurzem die Teufel Decoderstation 5 und eigentlich war ich damit super zufrieden. Leider habe ich auf die Decoderstation meinen Router gestellt, der dann aber ca. 60 - 70°C warm wurde und nu ist die Decoderstation schrott (nur noch Rauschen und Tonverzerrung).

Nun würden die meisten sicher sagen: Kauf dir einen anständigen A/V-Receiver und dann am besten auch anständige Boxen. Beim A/V-Receiver würde ich auch zustimmen, ABER:

Ich habe ein Lowboard an der Wand hängen, welches Vorne. hinten und zu den Seiten hin geschlossen ist. Die Innenmaße sind sehr beengt 570x270x315mm (BxHxT). Bei der Höhe müssen noch 75mm abgezogen werden für den Receiver, der schon im Schrank ist. Bei der Tiefe könnte ich 400mm rausholen, wenn ich dir Rückwand entferne. Nach unten sind Lüftungsschlitze in dem Lowboard.

Nun meine Frage: Kaufe ich besser einen A/V Receiver (hatte an Yamaha RX-V 475 gedacht) oder einen Ligawo 5.1 Decoder?

Beim A/V-Recevier wird es mit dem Abmaßen wohl echt knapp, da ich nach hinten hin (mit rausgenommener Rückwand) eigentlich kein Platz mehr ist, nach oben habe ich 4cm und zu den je 5cm Platz. D.h. der Receiver füllte den Schrank voll aus. Da habe ich natürlich Angst vor einem Hitzestau. Es gäbe natürlich die Möglichkeit die Klappe vorne aufzumachen, wenn das Gerät lange an ist, oder eben Lüfter (soll die luft nach unten hin raussaugen) einzubauen. Ein 12V Netzteil dafür ist vorhanden. Der A/V-Receiver soll nicht außerhalb des Schrankes stehen.

Beim Decoder hätte ich dieses Problem nicht und könnte die Decoderstation einfach ersetzen. Dann habe ich aber laut Forum einen schlechteren Sound und könnte im Zweifel nichts kalibrieren.

Was also tun? Anbei dazu auch nochmal ein Bild vom Schrank. Den Router, das NAS und alles andere außer dem Receiver kommen aus dem Schrank raus.

TV-RACK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver vs. 5.1 Set
Sinardo am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  14 Beiträge
BR Decoder vs. AVR Decoder
Kuhtreiber am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  14 Beiträge
5.1 Vs. 7.1
neo1977 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
A/V-Receiver/Verstärker vs. Kopfhörerverstärker
Leon23 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  6 Beiträge
Abmessungen A/V-Receiver
svhchris am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Suche: A/V Receiver
Lippl am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  18 Beiträge
Günstiger A/V Receiver
Nightwalker04 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  6 Beiträge
HDCP A/V REceiver
hifinase am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  2 Beiträge
Einsteiger A/V Receiver
soundstorm666 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  37 Beiträge
Frage zu einem A/V Receiver
Stöhnie am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen