Vorteile der neuen gegen die alten AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Nigro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2014, 19:37
ich habe keine Ahnung von dem ganzen Kram darum habe ich mal ein paar Fragen und bitte nicht erschlagen ist bestimmt schon tausendmal durchgekaut worden, deshalb einfache Antworten genügen mir schon.

Zurzeit höre ich Musik, Filme und TV über eine alte Stereo Anlage also 2.0. Jetzt überlege ich ob ich mir in naher zukunft ein AVR hole und wenn welchen, ob alt oder neu... Nehmen wir als bsp. die Rotel rsx 1067 soll ja eine sehr gute und brachiale AVR sein, inwieweit sind die ganz neuen AVR (RSX 1560/1562, Denon x4000 ect) dieser in überlegenheit? Nutzen einen die ganz neuen Ton und Videoformate was oder alles Marketing und kann mit ruhigen gewissen eine gebrauchte 1067 nehmen und dann die endgeräte das Bild mit hdmi an TV schicken lassen und Ton an die Anlage?


Und bitte keine Diskussion über Einmessfunktionen usw es geht mir rein um die ganzen Ton und Videoformate

Würde mich über Anteilnahme eurer seite freuen.

Gruß Nigro
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2014, 19:51
Die wesentlichen Unterschiede zwischen älteren und neueren AVR sind in erster Linie in der Ausstattung zu finden. Also mehr Spielerei (Airplay, Lan, WLAN, Spotify, usw usf.).

HD-Ton von Bluray ist mittlerweile Standard. Videokonvertierung bis auf 4k mittlerweile bei den meisten Geräten ab 400.- aufwärts auch.

Dafür wird im Vergleich zu den älteren Geräte am Material gespart. Die Kisten werden immer leichter.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 17:47
weißt du überhaupt, was so eine "EInmessfunktion" heutzutage alles kann?!?
Nigro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2014, 14:07
Ja über die Einmessfunktion habe ich mir schon einiges durchgelesen gerade was XT32 alles leisten kann, deshalb wollte ich auch diese Diskussion darüber nicht ausarten lassen. Nur Frage ich mich ob diese ganzen neuen Sachen wie Dolby true hd und HD Formate usw wirklich Brauchbar sind im gegensatz zu den alten AVR´s die diese nicht haben? Oder lieber das Geld was ich dann für einen neuen AVR bezahle nicht in einen besseren gebrauchten Investiere, weil noch kein vielleicht wirklicher nutzen vorhanden ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2014, 15:28
ich hatte gefragt, weil viele Leute denken, dass es sich dabei nur um die Abstände zu den LS handelt und sie das genauso gut mit einem Zollstock einstellen können (und selbst damit liegen sie falsch)!

Da das ganze Einmesssystem aber recht elementar den Klang beeinflusst, verstehe ich nicht so ganz, wie man das aus der Diskussion raus lassen soll?
Das wäre so als, wenn du über die Sicherheit von alten/neuen Autos diskutieren möchtest, aber sagst: bitte lasst die ESP Systeme außen vor...

TrueHD ist ein verlustlos komprimiertes Signal, DolbyDIgital und dts sind verlustbehaftet, ähnlich MP3.
Also kann man ganz grob sagen: wenn du keinen Unterschied zwischen einem gut komprimierten 320kb/s MP3 und dem Original hörst, dann brauchst du auch keinen HD Ton.

Eine andere Sache ist die Bildverarbeitung. "Früher" war das ganz praktisch, wenn man alle Quellen an den AVR anschließen konnte (egal ob eine alte Spielekonsole per Composite, SAT Receiver per Komponenten-Signal oder BD-Player per HDMI) und alles wurde nach HDMI umgerechnet und man brauchte nur ein Kabel zum Beamer und/oder TV.
Heute hat jedes Gerät einen HDMI Ausgang und der AVR braucht das nur noch 1:1 durchreichen. Im Zweifelsfall ist die Bildbearbeitung im Quell- oder Ausgabe-Gerät mindestens genauso gut wie im AVR. Ich sehe das daher für völlig doppelt gemoppelt an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorteile AVR mit HDMI
boyke am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  23 Beiträge
Stereoverstärker durch AVR ersetzen? Vorteile?
Tobman86 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Vorteile/ Nachteile - Verkabelung
dieguteute am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Warum HDMI über AVR? - Welche Vorteile?
Alias001 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
klangliche Vorteile
Maxxenergy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
SCART Vorteil gegen Cinch???
delPiero am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  5 Beiträge
Denon AVR-4306 gegen AVR-4806
Akira666 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  6 Beiträge
Tauschoption hk AVR 7500 gegen AVR 7300
gramels am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-AX5i gegen Denon AVR 3805
BMWDaniel am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  26 Beiträge
Denon AVR 2308 gegen 2808
Filseca am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen