Vorteile/ Nachteile - Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
dieguteute
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 21:36
Hallo zusammen!

Habe seit 3 Jahren den Denon AVR 1706, der 3 Component(blau/grün/rot) Eingänge und einen Ausgang besitzt.
HDMI hat dieser AVR nicht - nur so am Rande

Desweitern hab ich auch seit ca. 3 Jahren die XBOX360, die leider keinen HDMI Ausgang hat - dafür aber einen kleinen Schalter am Kabelstecker der XBOX360, bei dem man auf HDTV umstellen kann.

Sooooo - nun habe ich seit Dez.09 den Toshiba 55ZV635D, der ja auch einen Component Eingang besitzt an den ich natürlich die XBOX angeschlossen habe.

Nun zu meiner Frage:

1. Ergibt sich für mich in irgend einer Form einen Vorteil/ Nachteil wenn ich nun die XBOX an den AVR anschließe und vom AVR dann an den Toshi?

2. Wird das Signal nur "durchgeschleift" ?

3. Bekomme ich ein besseres Bild? Was nicht heißen soll, dass ich jetzt ein schlechtes hab.

4. Oder ist der Vorteil einfach nur, dass nur ein Component Kabel an den TV geht? Wobei die TV ja eh meistens nur einen Component Eingang haben.

Ich hoffe, dass ich mich für Euch verständlich ausgedrückt habe - und auch dass ich hier richtig gepostet habe.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen

grettz
IngWied
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 00:24
Also ich habe dich verstanden; ich hoffe nur, dass ich auch verständliche Antworten rüberbringe

1.) Einen Vorteil hast du schon selbst genannt. Es geht nur eine Leitung zum TV. Das finde ich besonders wichtig.

2.) Ich glaube, dass hängt von den Einstellungen in dem AVR ab. Bei Componente kann man das Bild auf bis zu 1080i upscalen; falls der Denon das kann. Den kenne ich nämlich nicht. 17xx ist ja eine kleinere Klasse und bei 3 Jahren bin ich mir unsicher. Steht doch bestimmt in der Anleitung, ob einfach nur durchgeschliffen wird oder es einen Upscaler gibt.

3.) Das hängt mit Frage 2 zusammen. Was gibt denn die XBOX an Auflösung raus? Der Fernseher wann dann nämlich auf seine native Auflösung scalen. Und das kann evtl. auch der AVR. Musst einfach ausprobieren, welches Bild dir dann besser gefällt.

4.) Wenn du dir noch weitere Geräte anschaffen willst, wie SAT-Receiver oder BD-Player ist das auf jeden Fall ein Vorteil.


Ingo
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 09:50
Solange du nur ein Gerät mit YUV am Fernseher anschliessen willst hast du keinerlei Vorteile wenn du über den 1706 gehst, das Bild wird im besten Fall nicht schlechter aber auf keinen Fall besser.

Ein Vorteil hast du nur, wenn mehrere YUV-Geräte am Fernseher angeschlossen werden sollen und der 1706 dann als Umschalter dient oder falls andere Quellen mit SVIDEO- oder FBAS-Signal nach YUV gewandelt werden sollen, falls der 1706 das überhaupt kann.
dieguteute
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 13:31
Vielen Dank an Euch!

Jetzt ist es mir klar!
IngWied
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 23:09
Bei solchen Fragen helfe ich gerne, da weiß ich dann auch mal was


Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 3800 vs. Onkyo 905 - Vorteile/Nachteile, Fazit.
Senfgeist am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  42 Beiträge
klangliche Vorteile
Maxxenergy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Vorteile AVR mit HDMI
boyke am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  23 Beiträge
Vor-/Nachteile analog Mehrkanal
schimmel_ms am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  20 Beiträge
Verkabelung
s_mirk am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung
Stefan360 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  10 Beiträge
Vorteile Internetradio beim Onkyo 905?
Andimb am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Welche Vorteile>Videosignal durch Receiver?
ili82 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Stereoverstärker durch AVR ersetzen? Vorteile?
Tobman86 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
nachteile des yamaha rx-v750 ??
yakuza82 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen