Yamaha 3800 vs. Onkyo 905 - Vorteile/Nachteile, Fazit.

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 22:38
Hallo,

welchen Receiver würdet Ihr empfehlen? Bewegen sich beide bei etwa 1400 Euro - was sind die Unterschiede zwischen dem Yahama 3800 und Onkyo 905 (außer dass der 905 einen zweiten HDMI Ausgang hat) und welcher ist "besser" für den Preis?

Bisher war ich die ganze Zeit am 905er interessiert - nachdem ich heute bei einem "Monitor Audio"-Boxen-Anbieter jedoch die RS8-Boxen im 5.1 Verbund an einem Yamaha probe gehört habe und mir der Verkäufer wärmstens den 3800er empfohl, bin ich wieder verwirrt.

Welcher Receiver sollte es nun sein? Hmm... welcher ist der bessere Receiver?


[Beitrag von Senfgeist am 21. Apr 2008, 22:39 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 22:57
Du machst mit keinen Gerät was falsch, sind beide sehr gut.


Das einzigste was ich weiss das der ONKYO etwas Pegelfester und etwas mehr Leitung hat. Aber das ist zu vernachlässigen.

Auch das THX Zertifikat des ONKYOs ist nicht so wichtig (mir allerdings war es wichtig), ich denke du kannst nur durch Probehöre eine Entscheidung treffen.

Der ONKYO klingt sehr technisch analytisch, und arbeitet wirklich jedes kleine Detail hervor. Der Yamaha hat einen etwas wärmeren Klang. Was dir nun eher zusagt musst du entscheiden.

Probleme gibt es bei keinen der beiden Geräte mehr. Auch Probleme mit DTS HD Master gibt es keine mehr.


Ich denke in dieser Preisklasse, solltest du dir die Zeit nehmen, und die Mühe machen beide Probezuhören, am besten an den gleichen Lautsprechern. Dann entscheide welche Klangcharakteristik dir eher zusagt.


Gruß

Roman
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 23:15
Hm, das Problem ist, mein Monitor-Audio-Anbieter hat keine Onkyos, nur Yamaha, Denon und Co... :-/ Probehören mit denselben Boxen ist also nicht möglich. Mist.
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 23:25
Dann nimm den Yammi, denn Denon hat in meinen Augen mit der aktuellen Generation einiges falsch gemacht im Bezug auf Klang. Besonders der 4308 ist klanglich nicht nur bei mir voll durchgefallen.


Gruß

Roman
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 00:41
Aber ich schreibe doch gar nicht von Denon!? Sondern von Yamaha 3800 vs. Onkyo 905 ???
Roman79
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 01:43

Senfgeist schrieb:
Hm, das Problem ist, mein Monitor-Audio-Anbieter hat keine Onkyos, nur Yamaha, Denon und Co... :-/ Probehören mit denselben Boxen ist also nicht möglich. Mist.




Ok, jetzt versteh ich das, du hast keine Möglichkeit den 905 Probezuhören da dein Anbieter keine ONKYO hat.


Es gibt da ne gute Lösung.... bestelle dir einfach beide, den YAMAHA und den ONKYO über das Internet. Teste beide bei dir daheim und entscheide dich welchen du haben willst.

Denn den du nicht haben willst sendest du zurück. (du kannst innerhalb von 14 Tagen ohne angabe von Gründen zurücksenden und bekommst dein Geld zurück)

Ich weiss ist umständlich, aber du kannst dann beide Geräte mit deinen Boxen in deinen Räumen testen. Besser geht nicht! ^^


Gruß

Roman
Senfgeist
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 02:04
Ja klar, ich zahle auch mal eben 2 x 1400 Euro zum Testen und laufe zu meinem Boxen-Anbieter und bitte ihn, mir doch auch mal gleich sein 3300 Euro 5.1-Boxenset nach Hause mitzugeben, damit ich mit meinen 2 x 1400 Euro Receivern und den 3300 Euro Boxen kurz mal testen kann, welcher Receiver besser ist.

Ähm... JA!!! Das ist SEHR umständlich und nicht möglich!
mg83
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 02:16
irgendwie ist die Frage behindert. Ich kann verstehen, dass man irgendwie das aktuellste haben und keinen Cent zuviel ausgeben will, aber dann dürfte man ja nie was kaufen, denn nächstes Jahr gibt es wieder neuere Modelle. Weiterhin möchte ich wissen, wie man bei solchen Geräten fragen kann, welches nun besser ist. Ähm sitzt ihr irgendwie davor und hört mit euren Super-Ohren besondere Frequenzen heraus, die der eine Receiver nicht spielen kann oder wie ? Also ich halte meine Anlage ja schon für nen Monster-Gerät (Sony SA-DB1080 mit 5 Subwoofern = 2 davon Sony WX90 und 4 Standlautsprechern Sony SS-9ED + Sony XX-7), aber welchen Kram man hier sieht und hört, da könnte mein Teil ja fast wieder ein Einstiegsmodell sein. Glaueb auch kaum, dass Ihr Villen habt, wo man solche Dinger auch nur ansatzweise auslasten bzw. kitzeln kann und so laut hört eh keiner. Von daher irgendwie ne komische und belanglose Frage. Ich kann sie aber beantworten: warte noch zwei Jahre und kauf dir dann ein Gerät - dann kannst du sicher sein, dass dieses besser ist als diese beiden Geräte *lol*.

Trotzdem würde auch mich interesseren, was derzeit so die besten Geräte sind?
Kann man sagen, dass ein Denon-Verstärker um Welten besser ist bzw. eine Liga weiter höher spielt, als ein Sony-Gerät (jeweils die Spitzen-Produkte). Als normaler Hörer und auch als Profi kann man da doch eigentlich garnichts raushören.

Genauso wie bei den Woofern. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es da jetzt noch so große Unterschiede geben soll.
Welches Modell ist da mit am besten ? Canton, Sony WX900, B&W, JBL, Bose etc. ? oder ganz exotische Dinger ?

Und was setzen z.B. Kinos für Geräte ein ? Sind die nochmal größer und leistungsfähiger (Spezieal-Geräte) als die Flaggschiffe aus dem Home-Bereich ? Oder sind das die Spitzenmodelle vom Home-Bereich ?


[Beitrag von mg83 am 22. Apr 2008, 02:45 bearbeitet]
americo
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 09:16
das thema ist eigentlich nur persönlich zu klären, alles andere führt zu nix.
dass ein händler der keine onkyos hat jemanden jetzt nicht zur konkurrenz schickt klingt einleuchtend.
ein tip wäre evtl. einen händler zu kontaktieren der beide receiver hersteller im sortiment hat, evtl. sogar zusammen mit den monitor audios.
oder andere boxen zu wählen...
wobei ich mich auch darauf nicht verlassen würde.
wenn der dann 5 kartons mit 3800tern oder 905ern im lager stehen hat...
oder womit verdient der jeweilige händler mehr? bei den momentanen preisen des onkyo 905...

was denon mit seiner neuen generation so falsch gemacht hat verstehe ich allerdings absolut nicht.
einzig den zu hohen preis beim 4308 sehe ich als ein manko.
aber die meisten besitzer der denons sind begeistert von der neuen generation, die tests sind grade beim 4308 überragend. was will man da mehr?
und genau dasselbe gilt für den yamaha 3800. preis/leistungsmäßig sogar noch in verstärktem maße.

für den onkyo 905 sprechen leistungspotential, technische daten und der extreme preisverfall im moment.

die klanglichen unterschiede werden eher gering sein und auch nur bei bestimmtem musikmaterial deutlicher werden.
ich könnte mir gut vorstellen, dass bei klassik- oder jazzfans die großen wert auf "high-endige wiedergabe" legen gewisse klangunterschiede stärker hervortreten als bei rock, pop, techno, hihop oder drum&bass freaks.
aber insgesamt gibt's halt ohnehin 2 sorten von hörern.
die einen erfreuen sich an guter musik, die anderen an guter technik/elektronik.
ob jetzt irgendein receiver "um welten" besser klingt als ein anderer, darüber streiten sich ja die geister.
es gibt ja genügend "puristen/realisten", die grundsätzlich verstärkerklang ins reich der märchen verfrachten.
es kommt sicher auch drauf an, wie groß die welt des einzelnen ist.

die wenigsten hier drin (ausnahmen ausgeschlossen) haben die möglichkeit 2 oder mehrere geräte gleichzeitig über längere zeit zu vergleichen.

das mit der bestellerei ist ganz abgesehen von der finanziellen voraussetzung teilweise eine unsägliche angelegenheit.
ich ärgere mich teilweise über die vollkommen überzogenen versandkosten einiger händler und würde mir wünschen, dass einige dauerbesteller und wieder zurückschicker einfach mal entsprechende nutzkosten/abwicklungskosten etc. auferlegt würden und nicht alle kunden dafür zahlen müssen.
ich weis nicht ob diejenigen hier drin, die immer ach so gerne bestellen und wieder zurückschicken immer so begeistert sind, wenn sie bereits benutzte ware erhalten.
mir persönlich ist originalverpackte ware zumindest lieber.


[Beitrag von americo am 22. Apr 2008, 09:23 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 12:33
Also ich für mich kann nur sagen das ich lange zwischen 905 und 4308 überlegt habe.

Aber der Klang des 4308 ist in meinen augen schlicht durchschnitt, was in dieser Preisklasse nicht sein darf. Selbst der 4306 klingt um einiges besser.

Im übrigen gab es auch einige Tests, welche vom Denon 4308 nicht so überzeugt waren.


Gruß

Roman
americo
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 13:52
hi roman,
welche tests waren dies z.b.?
ich kenne hier bisher nur einen einzigen test, der die onkyos grundsätzlich recht hochpushed und das ist der von areadvd.
die tester u.a. von stereoplay, audio, video, audiovision, heimkino, waren vom 4308 oder den denons im allgemeinen v.a. im stereobetrieb klanglich ziemlich überzeugt.

mir war der denon 4308 einfach viel zu teuer, der onkyo 905 dagegen extrem günstig zu haben.

nach meinem denon 3805 bin ich mit dem 905 zwar recht zufrieden, dass sich aber plötzlich ganz neue klangliche welten auftun kann ich zumindest so nicht behaupten, obwohl mir leider der 1:1 vergleich fehlt.


[Beitrag von americo am 22. Apr 2008, 13:53 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 14:13
Ich muss gestehen das mir Stereoqualitäten recht egal sind, da ich voll auf Homecinema setze. Von daher kann es sein das Denon da richtig gut ist (waren sie ja immer) aber das hatte ich nicht Probegehört, sondern nur Mehrkanal... und da waren wirklich Unterschiede zwischen den 4308 und den 905 zu hören.

Es kann sein das manch einen die Detailverliebtheit eines ONKYO 905 nicht zusagt, der Denon z.b. hat einen sehr angenehmen "warmen" Klang, dies aber ohne Details zu verschlucken. Mit gefiel der Klang des 905 um einiges besser, was natürlich rein subjectiv ist.


P.S. AreaDVD kannst du schon lange vergessen, den Ihren Tests merkt man es immer an wenn da anscheinendn Gelder geflossen sind, denn AreaDVD kommt komischerweise des öfteren zum genau gegenteiligen Testergebnissen wie die ganze Konkurrenz. ^^


Gruß

Roman
Senfgeist
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 14:34
Es wäre echt klasse, wenn ihr beim Thema "Onkyo 905 vs. Yamaha 3800" bleibt und Denon mal beiseite lässt...
Roman79
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 14:46
Nunja, ich denke zu deiner "Problematik" wurde alles gesagt. ^^

Gruß

Roman
Senfgeist
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 15:03
Okay :-) Hmm, hat mir jetzt nicht weiter geholfen, hänge immernoch zwischen dem Onkyo und Yamaha... hm...
satfanman
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2008, 15:35
@americo


nach meinem denon 3805 bin ich mit dem 905 zwar recht zufrieden, dass sich aber plötzlich ganz neue klangliche welten auftun kann ich zumindest so nicht behaupten, obwohl mir leider der 1:1 vergleich fehlt.


genau deshalb solltest du hier sowas nicht schreiben .:

die klanglichen unterschiede werden eher gering sein und auch nur bei bestimmtem musikmaterial deutlicher werden.


und ein Posting später wieder das was ganz oben steht.
Ich habe Denon und Onkyo verglichen und die Unterschiede sind bei gleichen Boxen-Sets mehr als deutlich und hörbar.
Du solltest einen 1:1-Vergleich dir anhören und dann erst Posten.
In vielen Tests liegt der 905 fast gleich auf mit den 4308.
z.b.
Adudivision:
Denon4308 -95punkte
Onkyo905 -94punkte
HD-TV:
Denon -93
Onkyo -92
Bei solchen Unterschieden in der Bewertung kannst du davon ausgehen das die vorlieben der Redakteure etschieden haben und nicht die Geräte wer besser abgeschnitten hat.
satfanman
Senfgeist
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2008, 16:32
MEEEEEENSCH, sagt mal - sorry, aber warum wird hier ANDAUERND der Denon angesprochen!? Um den geht es doch gar nicht!!!
tss
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2008, 11:43
du wirst hier keine ultimative empfehlung finden. da ist selber testen angesagt, denn nur deine ohren können über den klang entscheiden. wenn dir das zu viel sein sollte, dann kauf nach ausstattung oder optik.
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Apr 2008, 12:08
Es gibt eine alte Grundregel im Bereich HIFI/Musik und ich finde, die gilt immer noch, auch und gerade bei Surround:
Verstärker kauft man nach Gewicht!
Klingt vielleicht blöd, steckt aber 'ne Menge Wahrheit drin: Je größer das Netzteil, desto mehr Leistungsreserven, gerade bei 7 Endstufen durchaus wünschenswert. Ich habe mich, auch aus diesem Grund, für den 905 von Onkyo entschieden und bin nicht entäuscht worden.
Ansonsten zählt sicherlich noch Ausstattung, mir war der 2. HDMI Ausgang wichtig, da ich Beamer und Plasma anschließen will. Netzwerkfähigkeit brauche ich trotz Hausnetzwerk zwar noch nicht, sollte m.E. heutzutage aber dabei sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Fazit: für den augenblicklichen Strassenpreis bekommt man beim Onkyo 'ne Menge Kilo, Leistung und Ausstattung, klingt geil und läßt die Wände wackeln, Super!
Senfgeist
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2008, 12:43
@Maxam: Kann man beim Onkyo jegliche Bearbeitung des Videosignals deaktivieren!? Ich möchte nicht, das der Onkyo am Bild irgendwas ändert, sondern es einfach durchschleift...
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Apr 2008, 14:35
Hab ihn erst seit letzter Woche, noch nicht explizit getestet bzw. dran rumgespielt. Hab über den Samsung BD 1400 DVDs und BDs angeschaut und keinerlei Beeinträchtigung des Signals bemerken können. War absolut ok! Samsung war auf 720p eingestellt für meinen Beamer Pana PTAE 700. Ich geh mal davon aus, dass das einfach durchgeschleift wurde!
Senfgeist
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2008, 14:58
Nun, wie ich immer gelesen habe, bearbeitet der Onkyo das Signal... wodurch die Darstellung "weicher" wurde usw. Brauche ich alles nicht, ich habe ein reines, perfektes Signal durch die PS3 in 1080p, da soll der Onkyo absolut rein GAR nix machne. Wäre mir wichtig, zu wissen, ob man jegliche Bearbeitung des Videosignals deaktivieren kann...

Der Yamaha kann es definitiv.
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Apr 2008, 15:18
Er kann es durchschleifen!
Michi75
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2008, 16:04

Senfgeist schrieb:
Nun, wie ich immer gelesen habe, bearbeitet der Onkyo das Signal... wodurch die Darstellung "weicher" wurde usw. Brauche ich alles nicht, ich habe ein reines, perfektes Signal durch die PS3 in 1080p, da soll der Onkyo absolut rein GAR nix machne. Wäre mir wichtig, zu wissen, ob man jegliche Bearbeitung des Videosignals deaktivieren kann...

Der Yamaha kann es definitiv.


Der Onkyo auch!

Du kannst auf Auto,Weiterleiten,1080p,1080i,720p,576i/p den Reon einstellen!


Gruß vom Michi der sehr mit seinem 905er zufrieden ist!
Senfgeist
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2008, 19:19
Ich habe mir jetzt den Yamaha RX-V3800 gekauft. Habe probegehört bei Saturn an ein und denselben Boxen... der Yamaha klingt viel besser, v.a. auch bei Stereo. Bei FILM macht der Onkyo erst bei großen Räumen Sinn... bei meinen max. 30m² hingegen bringt der Onkyo nix, der Yamaha klingt einfach besser, detaillierter...
Roman79
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2008, 19:22
Glückwunsch zu deinem Kauf.

Siehst du mal wie die Geschmäcker sich unterscheiden können,
ich habe 3 Probegehört (Denon 4308, Yamaha 3800 und ONKYO 905) an den selben Boxen, und nach meinen Geschmack war der ONKYO stets der beste im Klang. ^^


Aber nun viel Spaß mit deinem Yamaha



Gruß

Roman
Senfgeist
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2008, 19:59
Danke :-) Er gefiel mir auch optisch um Welten besser... aber richtig genießen kann ich meinen Kauf erst in ein paar Monaten, wenn die neuen Lautsprecher kommen (Monitor Audio 5.1-Set für etwa 3300 Euro)
tss
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2008, 10:46
ich hoffe du hast auch an den klangreglern spielen dürfen.
Senfgeist
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2008, 12:24
@tss: Ich konnte Onkyo und Yamaha ausgiebig probehören... wieso fragst Du? Willst Du auf etwas hinaus?
mentox76
Inventar
#31 erstellt: 26. Apr 2008, 19:51

Senfgeist schrieb:
@tss: Ich konnte Onkyo und Yamaha ausgiebig probehören... wieso fragst Du? Willst Du auf etwas hinaus?


Da möchte Dich jemand auf die Politik und das Vorgehen der Saturn-MediaMarkt Kette aufmerksam machen. (Wurde hier im Forum schon des öfteren angesprochen).

Viel Spass mit deinem Yamaha, den ich auch ganz gut finde.
Senfgeist
Inventar
#32 erstellt: 26. Apr 2008, 20:33
Ich lese nur Sarkasmus heraus.
tss
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2008, 21:32
hast du ausgiebig die vorgefertigten klangprofile gehört oder selbst "geschraubt"?

imho verhält sich das so wie mit voll einstellbaren fahrwerken bei pkws/motorrädern. ein klick hier, ein klick da und das fahrverhalten gehört der katz.
Senfgeist
Inventar
#34 erstellt: 26. Apr 2008, 21:49
Ich weiss irgendwie nicht, worauf Du genau hinaus willst?! Ich habe den Yamaha 3800 angehört und den Onkyo 905. Schlussendlich klang der 3800 für mich besser (an denselben Boxen) und auch optisch ist er um Welten ansehnlicher im Vergleich zum klobigen Onkyo mit all seinen Knöpfen, dem blauen und grünen Licht...
tss
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2008, 21:56
auf die möglichkeit unterschiedlich eingestellter avr.
Senfgeist
Inventar
#36 erstellt: 26. Apr 2008, 22:13
Und? Saturn verkauft Denon, Onkyo, Yamaha - am Onkyo hätten sie sogar mehr verdient (waren beim Onkyo etwa 1799 Euro im Vergleich zu 1399 Euro beim Yamaha). Die haben da also nix "gedreht".

Naja, wie ich merke, steht ihr alle anscheinend auf Onkyo. Würde nur gern mal wissen, wieso - abgesehen von dem Mehr an WATT (was bei meinen max. 30m² Wohnzimmer keinen Sinn macht) und dem zweiten HDMI-Ausgang, den man billig auch per Switcher nachrüsten kann - WENN er benötigt wird, was bei mir noch lange nicht der Fall sein wird.
fusion1983
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2008, 22:30
Ich stehe auch Grad vor der entscheidung Yamaha RX-V 3800 / Onkyo TX-NR 905 und dem Denon AVR-3808 . Tendiere auch zum Yamaha .

Wie ist dein erster Eindruck ?
Was hattest du davor für ein Receiver ?


Ich hab momentan den Onkyo 605er und finde ihn vom klang her OK , der Stereo klang lässt aber zu wünschen übrig
satfanman
Inventar
#38 erstellt: 26. Apr 2008, 23:32

ch habe 3 Probegehört (Denon 4308, Yamaha 3800 und ONKYO 905) an den selben Boxen, und nach meinen Geschmack war der ONKYO stets der beste im Klang


habe auch diese Receiver angehört den Yamaha u.Onkyo bei MM in Bochum mir und den Verkäufer gefiel der Onkyo an
Canton deutlich besser der Yami war einfach zu schrill.
Der Onkyo hatte auch bei ruhigen Sound einfach mehr Wolumen und wirkte angehnemer.
Obwohl ich den Yamaha billiger hätte bekommen können habe ich mich doch für den Onkyo entschieden und dann günstig bei einen Händler bestellt.
Mann muß aber zugeben das die Optik des 3800 wirklich schön ist doch mein 905 gefällt mir auch sehr gut.
Den Denon konnte ich leider nicht an den gleichen Boxen hören deshalb war ein wirklicher Vergleich nicht möglich gewesen.
satfanman


[Beitrag von satfanman am 26. Apr 2008, 23:35 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#39 erstellt: 27. Apr 2008, 01:06

Senfgeist schrieb:
Und? Saturn verkauft Denon, Onkyo, Yamaha - am Onkyo hätten sie sogar mehr verdient (waren beim Onkyo etwa 1799 Euro im Vergleich zu 1399 Euro beim Yamaha). Die haben da also nix "gedreht".

Naja, wie ich merke, steht ihr alle anscheinend auf Onkyo. Würde nur gern mal wissen, wieso - abgesehen von dem Mehr an WATT (was bei meinen max. 30m² Wohnzimmer keinen Sinn macht) und dem zweiten HDMI-Ausgang, den man billig auch per Switcher nachrüsten kann - WENN er benötigt wird, was bei mir noch lange nicht der Fall sein wird.


Naja, ich stehe eigentlich nicht auf Onkyo und habe mich immer vor Onkyo gestreubt... und jetzt gerade habe ich das Gefühl das Du nicht unvoreingenommen bist... und auf konkrete Hinweise merkwürdig reagierst.

Wie auch immer, ich bin raus.
tss
Inventar
#40 erstellt: 27. Apr 2008, 11:14

Senfgeist schrieb:
Und? Saturn verkauft Denon, Onkyo, Yamaha - am Onkyo hätten sie sogar mehr verdient (waren beim Onkyo etwa 1799 Euro im Vergleich zu 1399 Euro beim Yamaha). Die haben da also nix "gedreht".


was hat das damit zu tun, dass bei den flächenmärkten jeder an den menüs rumschrauben und verstellen kann?



Senfgeist schrieb:

Naja, wie ich merke, steht ihr alle anscheinend auf Onkyo. Würde nur gern mal wissen, wieso - abgesehen von dem Mehr an WATT (was bei meinen max. 30m² Wohnzimmer keinen Sinn macht) und dem zweiten HDMI-Ausgang, den man billig auch per Switcher nachrüsten kann - WENN er benötigt wird, was bei mir noch lange nicht der Fall sein wird.


das sehe ich nicht so. beide avrs sind gut und können überzeugen. die optik des onkyos finde ich ebenfalls eigenwillig , dafür empfinde ich die bedienung einfacher. aber auch dies sind völlig subjektive eindrücke.
was haben deine 30qm mit der leistung des avrs am hut? je nach wirkungsgrad der ls und deines hörprofils kann das viel zu viel oder zu wenig sein.
nur weil ich etwas kritisch nach den einstellungen gefragt habe, bin ich noch lange kein onkyo fan. du stellst dir bei einer probefahrt doch auch die sitzposition auf deine bedürfnisse ein und hoffst nicht darauf, dass der verkäufer/vorsitzer das für dich macht/gemacht hat und die passende einstellung trifft/getroffen hat.
DevilX1811
Stammgast
#41 erstellt: 27. Apr 2008, 14:07
Egal ob der Yammi oder der Onkyo es sind beides Klasse Geräte und kein Grund sich an die Gurgel zu gehen.

Klangempfinden ist subjektiv und das ist auch gut so.

Aussagen wie Yammi vs. Canton ist zu schrill passt nicht da jede Canton Serie eine andere Abstimmung hat. Wenn schon dann bitte mit Angabe der jeweiligen LS Serie um eine Verallgemeinerung zu vermeiden.






Gruss Devil
Senfgeist
Inventar
#42 erstellt: 27. Apr 2008, 14:15
Ich plane dieses Jahr ein 5.1 Set von Monitor-Audio zu kaufen, bestehend aus 2 x RS8 FrontLS, 2 x RS-FX RearLS, 1 x RS-LCR CenterLS und RS-W12 Subwoofer... dazu mag ich mir dann noch einen Körperschallwandler kaufen, den man unter der Couch befestigt...

Hat jemand Erfahrung mit dem RX-V 3800 an diesen Lautsprechern?
myschkin
Neuling
#43 erstellt: 28. Apr 2008, 20:45
Hallo,
ich weiß, daß der Denon 4308 hier eigentlich nicht Thema ist, es bietet sich aber trotzdem an, meine Frage hier anzuhängen:

Kennt hier jemand einen Laden in Berlin, wo man die drei (905, 3800, 4308) probehören kann. Habe bisher nur den MM am Alex gefunden, aber da will man ja nicht wirklich probehören...

Danke für jeden Tip


[Beitrag von myschkin am 28. Apr 2008, 20:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4308, Onkyo 905, Yamaha 3800
homerj am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Unterschied: Onkyo 905 und Yamaha 3800
soppman am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Hilfe: Onkyo 905 oder Yamaha 3800?
Etka_Wolles am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Vorteile Internetradio beim Onkyo 905?
Andimb am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  6 Beiträge
Marantz 9600 vs. Onkyo 905
Andimb am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  66 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 oder Onkyo TX-NR 905
A._Tomba am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
ONKYO 905 + PS3 vs. DTS HD
tomjons am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR-7300 vs. Onkyo 905
RealC am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
Vorteile/ Nachteile - Verkabelung
dieguteute am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Yamaha DSP AZ-9 vs. rx 3800
Rattyla am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen