Unterschied: Onkyo 905 und Yamaha 3800

+A -A
Autor
Beitrag
soppman
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 21:56
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Surround Sound.
Über die Geräteklasse und Boxen bin ich mich schon ungefähr im klaren.

Bei AreaDVD habe ich mir unzählige Tests durchgelesen unter anderem Yamaha 3800 und Onkyo 905.

Dort wird der Yamaha als obere Mittelklasse bezeichnet und der Onkyo als Oberklasse.

Jetzt kommt meine Frage:

Warum?

-Ist es der Leistungsunterschied? 20W pro Kanal
-THX Ultra2?
- Innenaufbau?
- 2 HDMI Ausgang?

Den mehr Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Beide bieten Upscaling auf 1080p, haben LAN Anschluss und USB.

Das bessere Display hat eindeutig der Yamaha und auch mehr optische Eingänge. Wie steht es mit der Haptik?


Sind die oben genannten Unterschiede wirklich das Quäntchen um sich Oberklasse zu nennen? Oder kann man die Geräte schon in einem Atemzug zu nennen?
Kann mir jemand was zur Wärmeentwicklung sagen? Die Onkyos sollen ja dank dem Reon hinten rechts doch schon etwas wärmen werden wie steht es da mit dem Yamaha?

Welchen würdet ihr nehmen wenn der Sound gleich "wäre" und der 2. HDMI Ausgang keine Rolle spielen würde?

mfg David
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 23:30
Die Unterschiede lesen sich in der Tat marginal... aber das Gesamtbild macht es, z.b.:

- mehr Leistung
- mehr Pegelfestigkeit
- bessere Verarbeitung speziell bei den Lautsprecheransch.
- Ring-Kern Transformator
- THX2Ultra Zertifikat
- besseren Videochip (und Scaler)
- Audissey Audio-Einmessung (einzigste anerkannte Technik)


Gruß

Roman
satfanman
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 09:04
Hi,

Vorallem die Video-Sektion sticht beim Onkyo905 herraus
der HQV Reon-VX Videosignalchip ist mit das beste was im
Consumerbereich angeboten wird,wirklich erste Sanhne.
Audissey ist auch nicht zu verachten bei mir erzielt diese super Ergebnisse.
satfanman


[Beitrag von satfanman am 14. Apr 2008, 09:05 bearbeitet]
americo
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 09:46
wenn du schon testberichte erwähnst, solltest du bitte unbedingt auch die restlichen anschauen.
areadvd steht nämlich mit seiner grundsätzlichen bewertung der beiden receiver doch ziemlich gegen die restlichen tests.
die diskussion hatten wir zwar hier schon erschöpfend diskutiert, aber grade den areadvd test als anhaltspunkt zu nehmen halte ich für absolut falsch.

nicht dass der onkyo 905 ein schlechter receiver ist, ich habe ihn jetzt seit ca. 2 wochen.
die anfänglichen probleme sind ja mittlerweile großteils beseitigt, die preise sind im keller und gar nicht mehr so weit von denen des 3800 entfernt, teilweise sogar drunter.

ob nun ein thx zertifikat welches bereits bei einem 1000 euro receiver genauso vorhanden ist ein qualitätsmerkmal ist, ist ebenso fraglich.
leistung und pegelfestigkeit sind bei onkyo ungeschlagen, da geht der punkt klar an den 905.
obwohl auch der yamaha hier keine eklatanten schwächen zeigt und an so gut wie jedem lautsprecherset problemlos funktionieren dürfte.
das einmesssystem von yamaha funktioniert nach allem was ich bisher gelesen habe einwandfrei, ob da das audissey von onkyo in der praxis besser ist?
der reon ist evtl. wieder ein pluspunkt beim 905.
rein von den technischen "werten" bzw. von den namen der bauteile her gesehen ist der onkyo 905 schon eine klasse über dem 3800 aber am ende ist wichtig was dabei rauskommt.

ich war noch nie ein yamaha anhänger, insofern würde ich bei entsprechendem preis den onkyo vorziehen (obwohl ich bisher 3 denons hatte, mein erster receiver war ein onkyo).
von der haptik und optik gefällt mir der 905 bis auf kleinigkeiten sehr gut.
das minderwertige einmessmikro des 905 hat mich zuerst schon entsetzt, aber ich kenne das des 3800 nicht.
auch die fb ist gegenüber der der denons (z.b.3805) eine umstellung, gewöhnungsbedürftig, ein ziemlich grober klotz und hat für mich ein paar nachteile.
ist aber beim funktionsumfang solch eines receivers wohl leider nicht anders zu machen.

was mich momentan stört ist, dass man das display des 905 nicht komplett abschalten kann. wenn der receiver im blickfeld des displays steht für mich leider schon sehr störend.

klanglich bin ich recht zufrieden, komplett neue klangwelten haben sich für mich persönlich beim umstieg vom denon 3805 nicht erschlossen.
den satteren, trockenen bass des 905 gegenüber einem denon 3805 empfinde ich als recht angenehm, in den mitten und höhen hätte ich mir evtl. einen tick mehr brillianz und klarheit erwartet. ob da der yamaha 3800 grundlegend besser oder anders klingt müsste man mal vergleichen.

insgesamt kann ich den onkyo 905 schon empfehlen.
wie gesagt auch grade aufgrund seines momentan recht guten preises.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4308, Onkyo 905, Yamaha 3800
homerj am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Hilfe: Onkyo 905 oder Yamaha 3800?
Etka_Wolles am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha 3800 vs. Onkyo 905 - Vorteile/Nachteile, Fazit.
Senfgeist am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  42 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 oder Onkyo TX-NR 905
A._Tomba am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  22 Beiträge
Onkyo 875 Denon 3808 oder Yamaha 3800
Tristan87 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  38 Beiträge
Yamaha SW-240 an Onkyo 905
Sascha29 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
onkyo 905 passender dvd player
Feibel am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
onkyo 905 kein OSD?
secabox am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 905 - wenig Bass?
frogstar_de am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Welcher dvd player zu onkyo 905
Feibel am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen