Welche Vorteile>Videosignal durch Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
ili82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 07:21
Hallo,

ich fang grad neu an mich in die Materie einzulesen und mich interessiert jetzt,

was hat es eigentlich für Vorteile, wenn ich das Videosignal erst in den AV Reciver lege, und von dort zum LCD? Ich hab doch auch genügend Anschlüsse am Fernseher, und von dort kann ich ja mit dem digitalen KAbel?!? an die Surround Anlage?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 07:31
Willkommen im Forum!

Zunächst die Vorteile. HDMI-Kabel übertragen sowohl Bild als auch Ton. D.h., wo du früher noch mind. zwei Kabel gebraucht hast, bedarf es heute nur noch einem.

--> weniger Kabelsalat


ili82 schrieb:
Ich lese oft, dass der Reciver das HD Audiosignal über HDMI nicht durchschleift, was bedeutet das genau? Dass ich dann den Ton nochmal extra anschliessen muss? Das macht doch irgendwie keinen Sinn?


Da die meisten Receiver in der Unterklasse jedoch hauptsächlich als Switch agieren (leiten einfach nur 2-4 Eingänge an einen Ausgang) muss man eh noch eine extra Leitung für den Ton legen. Um den Ton über HDMI nutzen zu können, muss der AVR den Ton über HDMI "abgreifen" können.

Wenn ich meinen BluRay/PS3 in den HDMI Eingang des Recivers stecke und aus dem Ausgang per HDMI zu meinem FullHD Fernseher, wird da auch FullHD übertragen(also die vollen 1080 Zeilen)? Weil es beim 245 nicht explizit in der Artikelbeschreibung bei Amazon steht, beim 247 schon(bessere Alternative?kommt komischerweise nicht auf der HK Homepage vor?)

Der AVR muss in der Lage sein die 1080p Signale weiterleiten zu können (durchschleifen). Die neueren Geräte machen das aber alle soweit ich weiß.


ili82 schrieb:
Ach ja, falls es eine Rolle spielt, als LS hab ich die HKTS 11 BQ 5.1 ins Auge gefasst(7.1 ist mir zuviel für mein 16m² Wohnzimmer), die liegen preislich auch grad hammergut!


Schau mal HIER


[Beitrag von Eminenz am 23. Jul 2008, 07:33 bearbeitet]
ili82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 11:57
Ist der Yamaha besser als der HarmanKardon?

Ich hab halt noch nie was schlechtes von den AVRs gehört und ich find die sehn hammer edel aus, dagegen sehen die anderen aus wie so japanisches Spielzeug
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 09:21

ili82 schrieb:
Ist der Yamaha besser als der HarmanKardon?

Ich hab halt noch nie was schlechtes von den AVRs gehört und ich find die sehn hammer edel aus, dagegen sehen die anderen aus wie so japanisches Spielzeug


Klanglich im Stereobetrieb sind die Harmänner sicherlich besser, aber im Surround müssen die einpacken (aus meiner Erfahrung)
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 16:35

Eminenz schrieb:

Schau mal HIER


Das Set ist doch ein schlechter Witz.

Der Receiver kostet alleine ca. 140 €, dann würde das Boxenset 360 € kosten, ein bisschen viel für die mickrigen Dinger.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 16:36
Mann, der TE hat erzählt, dass er das HKTS 11 "ins Auge" gefasst hat, da hab ich ihm einfach mal das Set verlinkt. Das war KEINE Kaufempfehlung. Sondern eher die Tatsache, dass es für das Set ausreicht einen kleinen Yamaha zu nehmen, als einen Harman 247....


[Beitrag von Eminenz am 24. Jul 2008, 16:37 bearbeitet]
ili82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 17:17
Aber es wäre doch trotzdem besser und vll auch schöner die beiden zu kombinieren, oder?

Auch hinblick auf zukünftige Investitionen bei den Boxen?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 17:18

ili82 schrieb:
Aber es wäre doch trotzdem besser und vll auch schöner die beiden zu kombinieren, oder?

Auch hinblick auf zukünftige Investitionen bei den Boxen?


Da gebe ich dir Recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
STR-DA5000es Videosignal
MrWichtig am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Stereoverstärker durch AVR ersetzen? Vorteile?
Tobman86 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Videosignal über REceiver schlechter/besser?
Nacks am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  3 Beiträge
STR-DB2000 und Videosignal???
Sephiroth am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
klangliche Vorteile
Maxxenergy am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung AV-R720 schleift DVD-Videosignal nicht durch!
petz9 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  10 Beiträge
Warum HDMI über AVR? - Welche Vorteile?
Alias001 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Concept E 400 - Vorteile mit AV-Receiver?
stigler am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Vorteile AVR mit HDMI
boyke am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen