Brummen/Rauschen & Piepen am PC-AVR-Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
lg36
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 14:32
Hi Leute.

Sorry erstmal für den langen Text!

Mein Setup:
TV: Samsung UE 55 F9080
AVR: Yamaha RX-A840
Aktivboxen: 2x HS80m & 2x HS50m ( über die Pre-Out’s mit Klinke/chinch Kabel (the sssnake SPR1030) am AVR verbunden, 2x 6m und 2x 3m)
PC: GPU: Titan Black Herculez x3
NT: Seasonic Platinum 1000W
Hängt im Moment alles auf einem Verteiler.

Mein Problem ist, dass ständig ein sehr starkes Brummen/Rauschen bzw. wenn ich die Maus bewege ein sehr lautes Piepen zu hören ist (hört sich an wie ein Fax oder so). Am schlimmsten ist es beim Zocken! Bis vor kurzem waren meine Monitore auf einer externen USB Soundkarte ( Focusrite Scarlett 8i6 ) angesteckt. Da hat man das Ganze nur sehr leise gehört, beim Zocken jedoch auch etwas lauter. Jetzt ist es aber richtig schlimm und unerträglich!

Wenn ich das HDMI Kabel ( Audioquest chocolate 2m ) vom AVR trenne oder den PC ausschalte, verschwinden die Töne! Bis jetzt habe ich schon alle Steckdosen im selben Zimmer und anderen Zimmern per Kabeltrommel ausprobiert, was sich aber genau nichts gebracht hat. Ich habe die Boxen auch schon sehr leise eingestellt aber es ist noch immer sehr laut und nicht auszuhalten. Ich habe beide Gehäuse (AVR / PC) mit einem Draht verbunden und auch das hat nichts gebracht. Leiser ist es erst geworden wo ich das HDMI vom PC direkt am TV angeschlossen habe. Das Problem dabei war aber das ich am Anfang nur über 2 Boxen Ton hatte bzw. nach kurzem hin und her schalten am AVR, später gar keinen Ton, sondern nur noch das Brummen gehört habe.

Heute bin ich aber auf einen Entstörfilter gestoßen und bin mir ziemlich sicher das es mit dem funktionieren sollte! Ich habe nur die Befürchtung das ich keinen Bass mehr haben werde, kann das sein? Denn unter der Beschreibung vom verlinkten Entsörfilter steht "Frequenzgang 10 - 20Hz und bei meinen Boxen "42Hz - 20Hz" ??? Und kann es sein, dass ich den selben Effekt erziele wenn ich an meinen Boxen den LOW CUT von Flat auf 80 oder 100hz stelle (bin im Moment nicht zuhause um es auszuprobieren) ? Ist es das selbe Prinzip oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder muss ich sogar andere Chinch/Klinke Kabel kaufen weil die schlecht geschirmt sind? Oder bringt sich das alles nichts und ich muss mir eine Passiv Anlage kaufen ?

Ich weiß das Thema wurde oft durchgekaut hier im Forum und generell in anderen Foren, nur kann ich mein Setup mit keinem vergleich so das ich definitiv sagen kann “das wird mir Helfen“ !

Ich bitte euch um Hilfe und danke im voraus !


[Beitrag von lg36 am 15. Dez 2014, 14:51 bearbeitet]
lg36
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 11:11
Hi Leute !

Bis auf eine Symmetrische Verkabelung + DI-Box (was ich eig. auch vermeiden möchte wenn's geht!) habe ich Mittlerweile einiges ausprobiert und mehr oder weniger auch eine Verbesserung erzielt !

Onboard Soundkarte im Bios Deaktiviert --> keine Besserung

Verschiedene Steckdosen in der Wohnung ausprobiert --> keine Besserung

Alles auf einen Steckdosenverteiler und/oder die Monitore auf einen eigenen Verteiler gehängt --> keine Besserung

PC Gehäuse mit allen Monitorgehäusen verbinden (natürlich niederohmig an blanken Metallteilen) --> keine Besserung

Galvanische Trennung des Signalpfades vom PC zum AVR (mit Toslink) --> keine Besserung

Mit der Lautstärke am PC, AVR und Monitoren gespielt --> keine Besserung

Masseverbindungen im PC geprüft (alle Schrauben zwischen Mainboard und Gehäuse verwendet, alle fest gemacht, usw.) --> keine Besserung

Mal mein alten Laptop (Asus g60vx) angeschlossen (egal ob mit Netzteil oder ohne) --> das Brummen usw. war weg !
Damit konnte ich zumindest mal ausschliessen, dass die Störungen aus dem Potentialunterschied von Monitoren und PC resultieren.

Sämtliche Antennenkabel sowie Netzwerkkabel (das Modem sogar vom Strom genommen) --> keine Besserung

Minimal Setup (Monitore am AVR und der PC am AVR und sonst war alles ausgesteckt also denn TV habe ich zb. vom Strom genommen usw.) --> keine Besserung

Das HDMI vom PC in den TV und vom TV zum AVR das Toslink gehängt wo auch die Monitore dran sind. Wenn dann keine HDMI-Verbindung vom TV zum AVR existiert habe ich auch kein Brummen/Rauschen usw.! Wenn ich jetzt aber etwas über die STB schauen möchte die am AVR hängt (und auch da bleiben soll !) dann brauche ich die HDMI-Verbindung vom TV zum AVR. Somit hätte ich aber wieder die ganzen Nebengeräusche! --> Teilweise eine Besserung !

Der Entstörfilter hat ein Problem beseitigt und ein neues verursacht ! Egal wo ich das HDMI vom PC jetzt anstecke, ob auf den AVR oder den TV selbst, kein Brummen, Rauschen oder sonst irgendetwas !!! ABER dadurch ist der Bass nicht mehr so ist wie er mal war! Wenn der PC am AVR hängt existiert er fast gar nicht und wenn er am TV hängt hört er sich sehr komisch an (er flattert irgendwie) ! Es is keine Einstellungssache, es sind 100% die Entsörfilter, aber welche sollen jetzt funktionieren !? Beim Filter auf der Verpackung steht 10Hz - 20kHz was eig. genau richtig sein sollte !?

Kann mir bitte jemand sagen auf was ich bei dem Entstörfilter achten sollte, sodass er mir den gewünschten Effekt ohne jegliche Verluste bringt ? Da gibt's welche von 5 - 500€ und ich weiß nicht welcher mir helfen konnte !!!

Danke im voraus


[Beitrag von lg36 am 23. Dez 2014, 11:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen auf Aktivboxen durch HDMI am TV
Golf5@Prignitz am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
Dauerhaftes Rauschen/Brummen im Lautsprecher
df7nw01 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  38 Beiträge
Bitstream PC > HDMI > TV > SPDIF > AVR = Rauschen
thomaz am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  5 Beiträge
Brummen beim PC
Scheich_Manfred am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Brummen Harman AVR 255
kurto am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
AVR für 2.0 Aktivboxen und zahlreiche Geräte?
Hilpmi am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR-3805 - Brummen am Subw.-Ausgang
sunlite am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  18 Beiträge
AVR 430 Rauschen
sangreal am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Geht das ?Aktivboxen an Verstärker
mcudo am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  15 Beiträge
Rauschen...
Hotsauce am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen