Yamaha RXV 640 und Rotel RB-1070

+A -A
Autor
Beitrag
alfnetwork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2004, 19:41
Hallo Leute!
Ich interessiere mich sehr für die oben genannte Stereoendstufe. Der Klang beim Musikhören ist bei meinem Yamaha irgendwie nicht so befriedigend. Er hört sich in meinen Ohren bei höherer Lautstärke zu schrill an. Würde ich mit der Endstufe an den Preouts den Stereoklang verbessern?
Frontlautsprecher sind die Magnat Vintage 450.
Dank für eure Antworten.
peter104
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2004, 09:21
Nein, leider gibt es nur wenig Verbesserung. Ich hatte dies selbst vor ein paar Wochen schön austesten können.
Ich hatte meine aktiven Boxen an die beiden Mainausgänge des 640er angeschlossen. Der Klang war eher Bescheiden im Vergleich, mit der Vorstufe (T+A), die ich normal einsetze. (Natürlich im Stereomodus des Yamahas getestet) Auch die Vorstufe des Yamaha hat, was den Stereobetrieb betrifft, ein paar defizite. Ich habe mir den passenden Surrounddekoder zu meiner Vorstufe gekauft. Wenn Du sowieso schon mit den Gedanken spielst ein weiteres Gerät dazu zustellen, dan kann ich nur einen eigenständigen Vollverstärker empfehlen. Ich denke, das die etwas teureren AV Receiver auch gute Stereoergebnisse liefern. Die Erweiterung des 640er mit einer hochwertigeren Endstufe bringt auf jeden Fall nur wenig.
Friend_of_Infinity
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2004, 12:55
Ich sehe das etwas anders.

Sicherlich kannst Du nicht Dein persönliches Anlagen-Nirvana erwarten, denn jede Kette ist nur so gut, wie ihr schwächstes Glied...

Aber stabiler (im Sinne von Stromlieferfähigkeit) wird´s wohl sein. Der Klang sollte lässiger und selbstverständlicher werden...

Ich nutze den 640er in hochwertiger Kette als reinen Surround-Vorverstärker für die gelegentlichen Kinoabende, habe also (mit derzeit einer Ausnahme) nur externe Endstufen angeschlossen...

Kann mich nicht beklagen, weiß aber natürlich, dass es besser geht (aber das Budget... )
peter104
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2004, 14:20
Mit den Leistungen des Yamaha als reinen Surrounddekoder und auch mit den eingebauten Endstufen im Surroundbetrieb war ich auch zufrieden und kann ihn nur empfehlen, jedoch Verhält sich das anders im Stereobetrieb.
Ich hatte auch gedacht, dass mit externen Endstufen über Preout dass Klangproblem im Stereobetrieb gelöst sei und wollte das Gerät als einzigen Verstärker nutzen. Dem war aber bei weitem nicht so. Sicherlich hinkt mein Vergleich etwas, da es sich um Geräte aus ganz verschiedenen Kategorien handelt.
Meine Erfahrung aber war, dass mit einer hochwertigeren Endstufe der Stereoklang nicht entscheidend verbessert werden kann. Auch mit kleinerem Budget macht, meiner Meinung nach, ein integrierbarer Vollstärker zum AV Receiver mehr Sinn als weitere hochwertigere Endstufen, wenn man denn besser Stereo hören möchte.
alfnetwork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2004, 13:35
Schon mal danke für eure Antworten.
Ich sehe die Rotel Endstufe jedoch auch als langfristige Investition, da ich auf Dauer auch den Yamaha ersetzen will (Zb. durch den Denon 3805 oder dessen nachfolger). Alternativ könnte ich auch noch die passende Vorstufe zum Rotel hinzunehmen. Nur ist Budgettechnisch dies erstmal noch nicht drin.
Haben vielleicht noch mehr leute Erfahrungen mit der genannten oder einer änhlichen Kombination?
Gruss Alf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RCV 640+Rotel RB 1070+RC 1070?
alfnetwork am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Rotel RB 980BX oder RB 1070
Joey's am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  12 Beiträge
Yamaha RXV-640 zurücksetzen.
cilex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RXV-640 RDS
imperium100 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
NAD T-753 oder Endstufe Rotel RB-1070
C3KO am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 640 schaltet ab? wieso????
eetik am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  16 Beiträge
Rotel 1068 +1075 oder 1068 + 3x 1070
maddin243 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Rotel RB-1072 Temperaturproblem
Christian_Klein am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
Unterschied Rotel RB 1092 und RB 1572
Volker.T am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Rotel RB 1080
Mozart63 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen