Rotel RB-1072 Temperaturproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 13:44
Hallo Hifi-Freunde.

Seit ca. 6 Wochen habe ich eine Rotel RB-1072 Digitalendstufe für die beiden Front-LS an meinem alten Denon AVR 3806. Leider konnte ich innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist keine intensiven tests durchführen, sonst könnte ich das Gerät noch zurückgeben - der erste Eindruck war jedoch extrem gut.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Die Rotel Endstufe wird bei normalem Betrieb bereits nach kurzer Zeit sehr warm (freie Aufstellung)und schaltet dann auch irgendwann ab. Diese hohe Temperatur entsteht nur hinten links - welches Bauteil dort genau ist, weiß ich nicht.
Der Händler hat das Gerät (über Garantie) überprüfen lassen. Es wurden jedoch kein Probleme festgestellt.

Um ein Defekt des AV-Receivers, der Lautsprecher und der Kabel auszuschließen, habe ich mehrere Varianten getestet:
1)andere Chinch und LS-Kabel -> Überhitzung
2)andere Lautsprecher drangehängt -> Überhitzung
3)nur einen Lautsprecher mal links an die Endstufe und dann mal nur rechts -> Überhitzung
4)mit einer älteren und schwächeren Rotel-Endstufe die ich noch hier habe gibt es keine Probleme.

Daraus sollte man doch eindeutig den Fehler der Rotel RB-1072 zuordnen.

Kennt jemand ein solches Problem? Was kann ich noch tun?

Gruß
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 15:44
Nachtrag:
Die angeschlossenen Lautsprecher sind Canton Ergo 100DC - auch getestet habe ich mit meinen Surrounds Canton Ergo 702.
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 23:17
...hatte selber mal die RB-1072 an einem Paar Canton Karat M90. Die Endstufe hat sich auch bei hohen Lautstärken über längere Zeit nie abgeschaltet und wurde nur lauwarm.

Hier liegt sicherlich ein Defekt vor. Rotel hat einen ausgezeichneten Service - ich kann dir nur raten, das Teil schnell hinzuschicken.

Gruß Klemens
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 08:26
Hallo Klemens,
danke für Dein Feedback.

Da das Gerät ja bereits vom Händler zum Prüfen weggegeben wurde und kein Fehler gefunden wurde, werde ich es mit meinen "Testberichten" nocheinmal beim Händler reklamieren. Sollte sich dann nichts ergeben, wende ich mich direkt an Rotel!

Vielen Dank
Rider_of_SV
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 21:24
Hi Christian,

wenn du was von 14-Tagen Rückgaberecht schreibst, geh ich mal davon aus, dass die 1072 neu ist.

Du bekommst bei Rotrel ja 5 Jahre Grantie auf die Geräte, daher dürftest du keinerlei Probleme beim Umtauschen haben.

Wenn du nochmal zum Händler gehst, dann bleib dabei wenn er die Endstufe anschließt und testet, damit du auch sicher sein kannst, dass er es wirklich richtig testet.

Gruß Stefan
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 11:29
Hallo Rider,

der Händler hatte die NEUE RB-1072 zu einem offiziellen Rotel Service in Heidelberg zum prüfen geschickt, nun geht diese wieder dahin - ich bin also nicht dabei.

Solche Temperaturprobleme bei diesen digitalen Endstufen hatte wohl noch niemand.

Gruß
Christian
Rider_of_SV
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 11:51
Wie lange dauert es denn, bis die Endstufe heiß wird un abschaltet?

Wenn das nicht lange geht, kannst du das beim Händler ja mal vorführen, damit der das dann bei Rotel bestätigen kann.

Gruß
Christian_Klein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 09:23
Die Endstufe wird nach ca. 10 min nur hinten links deutlich warm und nach ca 30 - 45 min kommt es dann zum Auschalten. Dies passiert , soweit ich das sagen kann unabhängig von der Abhörlautstärke.
Rider_of_SV
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2010, 09:33
Dann würde ich dir vorschlagen, fahr zu deinem Händler und zeig ihm das, er word sich sicherlich die 10min zeitnehmen.

Optimal wäre es natürlich, wenn er ein gleiches Gerät zum vergleich noch da hat, was aber bei der 10er Serie (da ausgelaufen) ein Problem darstellen könnte.

Was den Vorgang bei Rotel beschleunigen könnte ist, wenn du ein kleines Schreiben mit den von dir gemachten Beobachtungen (das was du hier erzählt hast) zum Verstärker dazu legst, so dass die Mitarbeiter dort genau wissen auf was sie achten müssen, und nicht das ding einstecken und nach 5 min Test sagen "das funktioniert doch wunderbar" und die Enstufe wieder verpacken.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Rotel RB-1090
Tonfuchs am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Rotel RB 980BX oder RB 1070
Joey's am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  12 Beiträge
Rotel RB 1090 zu 1067
turnbeutelwerfer am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Unterschied Rotel RB 1092 und RB 1572
Volker.T am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Rotel RB-1572 an Denon AVR3311
ABotsche am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Rotel RB 1080
Mozart63 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 640 und Rotel RB-1070
alfnetwork am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Hilfe!! Rotel RSX 1056 + RB 1080
Logan79 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  11 Beiträge
Rotel
turnbeutelwerfer am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  14 Beiträge
Rotel
union2000 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen