Yamaha RXV 640 schaltet ab? wieso????

+A -A
Autor
Beitrag
eetik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2004, 12:47
Habe ein Problem mit meinem Yamaha RXV 640 Receiver, der Schaltet ab einer bestimmten Lautstärke einfach ab! Mach
ich ihn wieder an steht "Check SP Wires"!!! Habe festgestellt: drehe ich den Lautstärkerpegel nur etwas
zurück und schaue auf die Anzeige, fängt sie schon an zu flackern! Wer kann mir genau sagen wovon das kommt?
Bei meinem Auto hatte ich das auch (4 Endstufen 4X 30er Subs) Da lag es daran, das die Subwoofer soviel leistung
gezogen haben das die Endstufen+Radio nicht mehr genug saft bekamen und abschalteten! Mit 2 Einfarad Kondensatoren war das Problem gelöst. Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2004, 13:30

Habe ein Problem mit meinem Yamaha RXV 640 Receiver, der Schaltet ab einer bestimmten Lautstärke einfach ab! Mach
ich ihn wieder an steht "Check SP Wires"!!!

Dann meint er, dass die Lautsprecherkabel nicht sauber angeschlossen sind.
Könnte ein kleiner Kurzschluss sein.
Guck' mal, ob keine Litzen raushängen und irgendwas berühren.


Habe festgestellt: drehe ich den Lautstärkerpegel nur etwas
zurück und schaue auf die Anzeige, fängt sie schon an zu flackern! Wer kann mir genau sagen wovon das kommt?

Zu schwaches Netzteil für die Boxenlast (und Impedanz), die dranhängt.


Bei meinem Auto hatte ich das auch (4 Endstufen 4X 30er Subs) Da lag es daran, das die Subwoofer soviel leistung
gezogen haben das die Endstufen+Radio nicht mehr genug saft bekamen und abschalteten! Mit 2 Einfarad Kondensatoren war das Problem gelöst. Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert?

Die Spannung mittels grösserer Elkos zu stabilisieren, kannst Du bei Heim-Geräten vergessen.

Was ist dieses passive "Temperance"-Teil?
Ein Subwoofer?

Gruss
Jochen
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 15:53
Vielleicht einfach etwas leiser hören


Greetings Rollei
eetik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2004, 12:42
Die Verkabelung ist in Ordnung!
Habe auch schon andere Lautsprecher angeschlossen
(Eltax Concept 200) ist genauso!!
Temperance sind meine Lautsprecher (Newtronics Temperance)
Meiner Meinung nach liegt das am Receiver!
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 14:04

Meiner Meinung nach liegt das am Receiver!

Genauer: An der Kombination Lautsprecher<->Receiver.

Wie sieht's denn mit den Ohm aus?

Gruss
Jochen
eetik
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 17:36
Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm!
don.avalon
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 19:10
Steht denn der Schalter auf der Geräterückseite auch auf 4Ohm?


MfG
Schili
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2004, 19:21
Hi, es wird an der Verkabelung liegen. Hatte das exakte Problem bei meinem Yamaha. Habe damals alle LS-Kabel nochmals aus den Klemmen gezogen und nochmals penibelst auf richtige Polung geprüft. Gemacht, getan - das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Gruß, Schili
Infinityclassics
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2004, 19:35
Liegt 100% an der Lautsprecher-Verkabelung.
Einfach noch mal alle Kabel ganz genau überprüfen, evtl stet ein kleiner Draht ab, eine Litze berührt das Gehäuse oder eine Litze berührt eine Andere.
Habe ich auch ab und zu schon gehabt, lag dann meißt an unsauber verdrillten Litzen kombiniert mit einem der oben genannten Punkten
KEFler
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2004, 22:08
Hallo zusammen,
es kann doch nur an den Kabeln liegen.
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig.
Wenn ich an den Anschlüssen nichts finden würde, dann würde ich mal das gesammte Kabel austauschen.
Amateur
Neuling
#11 erstellt: 10. Mai 2004, 23:24
Die Temperance passiv (der Bausatz für 390? das paar) haben zwar angegebene 4 Ohm, unterschreiten den Wert jedoch! Deswegen kann man sie nur mit einem sehr ohmstabilen Verstärker laufen lassen.
Also kann es auch an den Lautsprechern liegen...
eetik
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Mai 2004, 07:28
habe die Kabel getauscht! Immer noch so! einstellungen sind richtig! Mit den concept 200 Lautsprechern schaltet
er auch ab! Also liegt es nicht an den Temperance Lautsprechern!
Bin sicher es liegt am Receiver!
Oder hat nochjemand einen Tipp?????
Olli70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2004, 08:54
Guten Morgen zusammen,
ich habe das gleiche Problem auch mal bei einem Yamaha gehabt, bei mir war es folgende Ursache:
Die Lautsprecher waren sauber verdrahtet, jedoch hat das Gehäuse viele Kühlschlitze, da ist mir seinerzeit beim verdrahten ein ganz feines Stück Litze reingefallen und bildete auf der Platine eine ganz kleine Brücke....

AV-Verstärker aufgemacht, lange angestrengt draufgeschaut, Brücke gefunden und entfernt, ab da lief er tadellos....,

Viel Spaß beim suchen,



der Olli
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2004, 10:32
Autsch - ein Job für den Staubsauger.

Gruss
Jochen
don.avalon
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2004, 12:19
Staubsauger lieben auch Kondensatoren :))


MfG
eetik
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jun 2004, 12:33
PROBLEM GELÖST!
Habe meinen Staubsauger zum Einsatz gebracht
und ihn mal richtig ausgesaugt!
Jetzt schaltet er nicht mehr ab!!!!
Vielen Dank für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV-640 zurücksetzen.
cilex am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RXV-640 RDS
imperium100 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RXV 640 und Rotel RB-1070
alfnetwork am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Yamaha 540 - 640
Schurik am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  11 Beiträge
Yamaha RXV 420 RDS Anlage schaltet sich ab
olmo am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  3 Beiträge
Yamaha rxv- 440
julibaer200 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 2600 schaltet sich aus
warzenschlumpf am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RXV 440 RDS
do1806 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker schaltet ab
tremore am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
Frage zu Yamaha RXV 661
talkingvoices am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen