Wie funktionieren Mehrzonen / Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
six3323
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 18:31
Hi Leute,

ich stelle gerade die Anlage für mein neues Wohnzimmer zusammen. In diesem Zusammenhang habe ich mir Gedanken über Mehrzonen bzw. Multiroom gemacht.

Ich frage mich jedoch wie das in der Verkabekung funktioniert. Bei den Mehrzonenfähigen AV-Receivers hab ich gesehen, dass diese bei Zone2 einen Cinch stecker haben. Heißt dass, dass ich mit einem Cinchkabel vom AV-Receiver zu dem Ort der Zone2 gehen muss und dort z.b. Aktivlautsprecher oder ne kleine Anlage anschließen kann?

Ich würde gerne, neben dem Wohnzimmer auch an der angeschlossenen Terasse (2 kleine Outdoorboxen) Musik hören, zudem im, an das Wohnzimmer offen angeschlossenen Essbereich. Sprich Wohnzimmer plu 2 Zonen.

Wie kann ich das am Besten / Einfachsten realisieren? Ist hier ein Mehrzonen AV-Reciever überhaupt die richtige Lösung?

Danke im Voraus.

Grüße

six3323
Th.H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 19:12
Hi,

weitere Zonen kannst du an AV-Receivern per analogen Cinchkabel oder (falls verfügbar)
direkt an den Lautsprecherklemmen ansteuern, wobei du hierfür einen 7.x Receiver brauchst, damit
noch 2 weitere Endstufen für die 2. Zone verfügbar sind.
Bei Anschluss über Cinch ist aber zu beachten, dass die meisten AV-Receiver nur analoge Signale ausgeben,
also keine Ausgabe vom Internetradio etc.
Also die beste Möglichkeit wäre, wenn alle Zonen direkt über die Endstufen der AV-Receivers angesteuert werden, aber
ob es einen solchen Verstärker gibt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, wird nur sehr kostspielig.
Mit dem Onkyo 727 wäre es sicherlich möglich entweder 2 Zonen über Cinch zu betreiben oder eine Zone über die Endstufen und die 3. Zone
über Cinch.
Weitere AV-Receiver wären Pioneer 2024, Denon X4000/X4100, Yamaha 2077 und weitere.
Ich sehe gerade, dass bei dem Yamaha 2077 bei den LS-Anschlüssen Zone2/3 steht, vielleicht erfüllt der deine Anforderungen!
Grüße
erddees
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 12:23
Einen kleine Korrektur zum vorherigen Post:
Es ist richtig, dass an einem AVR mit zusätzlichen Hörzonen an dessen Zonen-Ausgängen keine digital zugespielten Audiosignale wiedergegeben werden. Internetradio und/oder via Netzwerk zugespielt Audiosignale hingegen schon. Das gilt für die Variante Lautsprecherklemmen sowie Cinchanschlüsse.

Will man digital zugespielte Signal in den zusätzlichen Zonen abspielen, muss man die digital angeschlossenen Quellgerät zusätzlich analog an den AVR anstöpseln.

5.1-AVR ab der preislichen Mittelklasse verfügen über zusätzliche Cinchanschlüsse und 7.1-AVR über zusätzliche LS-Klemmen (ggf. auch weitere Cinch) für die zusätzliche Zone. Bei den 7.1 ist das meistens eine Doppelbelegung, die dann im Setup konfiguriert werden muss. Bei hochpreisigen AVR gibt es auch Ausgänge für eine dritte oder gar vierte Hörzone. Cinchanschlüsse benötigen aktive Lautsprecher oder eben einen weiteren Verstärker.

Zusätzliche Hörzonen sind in der Regel auch mit zusätzlichem Verkabelungsaufwand verbunden. Hier würde es sich anbieten, über ein drahtloses System nachzudenken, Stichwort Musik-Streaming via WLAN.
donvaleri
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2015, 14:19
Guten Tag. Habe auch ne Frage zu multizonen. Ich möchte mir vielleicht den avr von Pioneer Vsx-924 Kaufen. Der reciever hat 2 HDMI Ausgänge. Verstehe ich es richtig dass ich meine Playstation und sky recievier an den Eingang anschließe und dann an 2 Fernseher beides benutzen kann? Kann mir jemand bitte die Funktion erklären


[Beitrag von donvaleri am 20. Jan 2015, 14:22 bearbeitet]
erddees
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2015, 15:42

donvaleri (Beitrag #4) schrieb:
Verstehe ich es richtig dass ich meine Playstation und sky recievier an den Eingang anschließe und dann an 2 Fernseher beides benutzen kann?
Ja, kannst du. Es ist sogar möglich zwei unterschiedliche Eingangsquellen über die beiden HDMI-out zu sehen. Hierzu sind dann entsprechende Einstellungen im Setup des AVR vorzunehmen. Wie das geht, steht in der BA des AVR beschrieben. Lade dir die BA des AVR von der Pioneer-HP herunter und lies dich dort schlau.
donvaleri
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2015, 15:45
Danke. Super Idee. Lade gleich mal runter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrzonen Switch an AVR ohne Vorverstärkerausgang möglich?
pivo161 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  6 Beiträge
Multiroom Lösung
unique24 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  13 Beiträge
HK Multiroom
wellenreiter136 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Multiroom-Receiver
Matzeraner73 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Multiroom aufbauen
spakz am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Multiroom Receiver / Architektur
dge2l am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  10 Beiträge
Multiroom mit AVR 3805
computerfouler am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon Multiroom Neverendingstory!
wellenreiter136 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  7 Beiträge
Harmann Kardon Multiroom-Funktionalität
Robert.Vienna am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
3 Zonen Multiroom
winklernobert28 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen