Verhindern der automatischen TV-Anschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
CS630
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 08:37
Hallo an alle Wissenden und die die es werden wollen,

auch wenn dieses Thema schon mehrfach in ähnlicher Art und Weise diskutiert wurde, greife ich dieses
mit meiner Frage erneut auf.
Bitte nicht gleich schimpfen - ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen wirklich passenden
Eintrag gefunden.

Fernseher: Philips 42PFL6057
AV-Receiver:ONKYO TX-NR626

Nachdem ich ein 5.1-Soundsystem bekommen habe, habe ich dieses an den Receiver eingeschlossen und den
Fernseher mittels HDMI-Kabel mit dem Receiver verbunden. Nach der Aktivierung der ARC-Funktion,
funktioniert auch alles. Die Lautsprecher des Fernsehers werden abgeschaltet und die Tonausgabe erfolgt
über die Onkyo.
Wenn man eines der beiden Geräte anschaltet, wird auch das andere automatisch angeschaltet, und beim
Ausschalten eben auch wieder aus.

Nun musste ich aber feststellen, dass es ohne Veränderung der Einstellungen im TV nicht mehr möglich war,
den Reveiver einzuschalten, ohne dass der TV ebenfalls eingeschaltet wird. Zum CD, LP, oder Radio hören,
benötige ich den Fernseher nicht. Sobald ich den Fernseher ausschalte, schaltet sich auch der Receiver mit
aus.
Nun habe ich gelesen, dass die Geräte das entsprechende Signal über das HDMI-Kabel bekommen.
Wenn ich das Kabel abziehe, können wieder beide Geräte separat benutzt werden, nur ist das nicht die
Lösung, da das die Buchsen wahrscheinlich nicht lange aushalten.

Aus diesem Grund hatte ich die Idee, einen HDMI-Switch dazwischen zu schalten, um die Kabel zu trennen.
Das sollte doch die selbe Wirkung wie das Aus- und Einstecken der Kabel haben.

Nach der Einbindung des Switches stelle ich nun aber fest, dass kein Ton übertragen wird.
Der Onkyo wählt zwar den korrekten Kanal, der TV schaltet auf ext. Lautsprecher um, aber es erfolgt
keine Tonausgabe.
Das Kabel und den Eingang habe ich schon gewechselt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Gibt es eine andere Möglichkeit, das automatische Aus- und Einschalten des TV zu verhindern?
Es soll nur die Soundausgabe über den Receiver erfolgen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist.

Es wäre schön, wenn ich mit eurer Hilfe eine Lösung finden würde.

Vielen Dank im Voraus!

Roy
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2015, 10:08
Einzige Lösung:
HDMI-CEC abschalten (dann geht auch kein ARC mehr) und ein separates Kabel für den Ton vom TV zum Onkyo benutzen.

Grüße
Roman
stonecoldmb
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 10:35

CS630 (Beitrag #1) schrieb:

... Gibt es eine andere Möglichkeit, das automatische Aus- und Einschalten des TV zu verhindern? ...


Das passiert doch nur, wenn der Fernseher im Stand-by ist, richtig? Fernseher auf "off" stellen ... dann sollte er nicht mehr anspringen.
Nachteil: zum Fernsehen muss der Fernseher wieder eingeschaltet werden.
CS630
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 13:17
Hallo stonecoldmb,

herzlichen Dank für die Info.

An diese Möglichkeit hatte ich so direkt noch gar nicht gedacht.
Wie sieht das aber mit der Haltbarkeit des TV aus? Ein Techniker hatte mir einmal gesagt, dass die
Geräte nur im Standby sein sollen, wenn man diese nicht gerade benutzt. Durch das komplette Ein- und
Ausschalten würden die Bauteile stärker belastet, so dass die Haltbarkeit drastisch sinken würde.
Ich kann mir eine stärkere Belastung nicht erklären.
Wie seht ihr das?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 13:22
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Früher gabs bei TV-Geräten und HiFi-Geräten gar kein Standby und die Geräte haben ewig gehalten.
Ich habe alle meine Geräte, die sich nicht komplett ausschalten lassen, sogar an einer Steckdosenleiste mit Schalter.
Kein einziges davon ist jemals kaputt gewesen. Die jüngsten Geräte sind jetzt auch schon 4 Jahre alt, die ältesten über 30 Jahre alt.

Grüße
Roman
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 13:38

stonecoldmb (Beitrag #3) schrieb:

CS630 (Beitrag #1) schrieb:

... Gibt es eine andere Möglichkeit, das automatische Aus- und Einschalten des TV zu verhindern? ...


Das passiert doch nur, wenn der Fernseher im Stand-by ist, richtig? Fernseher auf "off" stellen ... dann sollte er nicht mehr anspringen.
Nachteil: zum Fernsehen muss der Fernseher wieder eingeschaltet werden.



und für die "faulen" gibt es dann fernbedienbare Steckdosen.
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 15:15

CS630 (Beitrag #4) schrieb:
...Durch das komplette Ein- und Ausschalten würden die Bauteile stärker belastet, so dass die Haltbarkeit drastisch sinken würde.Ich kann mir eine stärkere Belastung nicht erklären.Wie seht ihr das?

Mein TV ist aus dem Jahre 2010 und wird wie alle anderen Geräte jeden Abend per schaltbarer Steckerleiste komplett vom Stromnetz getrennt (vorher werden natürlich alle erst einmal in Standby ausgeschaltet, dann erst getrennt). Bis zum heutigen Tage trat dadurch keinerlei Schäden oder Benachteiligungen auf.

Von daher sehe ich das wie Roman.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur automatischen Einmessung
tobias7377 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Frage zum automatischen einpegeln
Cyrus_the_Virus am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
Denon AVR 4306 - Korrektur der automatischen Einmessung
kain77 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
Denon 1508 Probleme mit der automatischen Einmessung
Stranger284 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 661 frage zum automatischen einpegeln?
Janer am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  9 Beiträge
"Denon AVR 1907" kein Ton beim automatischen Einmessen aus der rechten Box
fips31 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Reciever kratzt beim Umschalten.
Acela am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Automatische Einmessung AV-Receiver - Mikrofon
DVD-Freak am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Generell UHD Verkabelung
horushl am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR703E automatischer Sendersuchlauf?
BlueMonk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen