Frage zur automatischen Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
tobias7377
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 21:00
Ich bin gerade am Überlegen was für ein Heimkinosystem ich mir zusammenstelle und möchte gerne wissen was die automatische Einmessung genau macht. Geht es "nur" darum die verschiedenen Positionen der Lautsprecher zu erkennen und für den Surround Sound abzustimmen? Oder wird auch berücksichtigt wenn man z.B. verschiedene Lautsprecher hat (also nicht alle aus einer Modellreihe eines Herstellers) und es erfolgen dann weitere "Einstellungen".

Danke für die Hilfe.
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 22:59
also ich habe bemerkt das bei denon gemerkt wudrde das es kleine lautsprecher sind und ob sie nen bass haben und ansonsten macht er nur die abstände
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 23:14
das hängt vom AVR/System ab!
aber selbst "Einsteiger" AVR können heutzutage:
1) Abstände ermitteln (kann man manuell genauer)
2) Pegel (Lautstärke Unterschiede) ausgleichen (kann man manuell genauso gut / genauer)
3) per Parametrischen Equalizer (PEQ) Klangunterschiede durch Aufstellung und unterschiedliche LS (zumindest in Grenzen) ausgleichen

Also im Prinzip ist es 3) was du brauchst. Wunder darfst du davon aber natürlich nicht erwarten! Ansonsten könnte man sich ja die übelsten Tröten kaufen und sich die vom AVR einfach "schön rechnen" lassen
bitmon
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 23:20
nun ja das mit den lautstärke pegeln fand ich selber schon recht kompliziert kann auch an meinem handwerker gehör liegen
Bluey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 14:16

Mickey_Mouse schrieb:
das hängt vom AVR/System ab!
aber selbst "Einsteiger" AVR können heutzutage:
1) Abstände ermitteln (kann man manuell genauer)

Einspruch, insbesondere beim Subwoofer!

Denn genau genommen geht es ja nicht um die eigentlichen Abstände in Centimetern, sondern um Verzögerungen, d.h. um sicher zu stellen dass die Signale aus den einzelnen Kanälen wieder gleichzeitig am Hörplatz eintreffen.

Insbesondere aktive Subwoofer addieren wegen ihrer Frequenzweichen-Schaltungen gerne mal ein paar zusätzliche Millisekunden Verzögerungen in ihren Signalweg hinein.
Der "Laie" mag deswegen nach einer automatischen Einmessung bass erstaunt sein, dass die Entfernung des Subs überraschenderweise als doppelt so weit entfernt als in der Wirklichkeit angegeben wird! Tatsache ist aber, dass das Einmessprogramm die Verzögerung im Sub "gehört" hat und deswegen den "virtuellen" Abstand des Subs anzeigt (pro ms Verzögerung 34cm Zusatzabstand). Der Receiver hat nun also sämtliche Verzögerungsparameter zwecks gleichzeitigem Eintreffen am Hörplatz im Griff und kompensiert intern den Sub-Kanal entsprechend.

Wer also in einer solchen Situation auf den tatsächlichen Abstand des Subs in cm besteht, der macht einen prinzipiellen Fehler.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 16:00
Apropos Laie, wie kommst du denn darauf?
das dürfte wenn dann wohl nur bei Subs mit eigener (digitaler) DSP Sektion gelten! Eine "normale" Frequenzweiche hat einen Frequenzabhängigen Phasengang, der beim Übergang von Durchlass in den Sperrbereich "umkippt" (Phase wird um 180° gedreht).
Das Lautsprecherchassis verhält sich gerade im Bereich seiner Resonanzfrequenz recht "drollig".
Ein statischer Delay (selbst von ein ppar ms) dagegen ist analog nur recht schwierig zu machen!
Wenn sich die Phase wegen der nahen Resonanz bei 30Hz um 90° gedreht hat, dann reden wir hier über 33ms die z.B. bei 60Hz noch nicht da sind! Umgerechnet wären das schon knapp 3m.
Btw.: bei 30Hz sind wir ja schon bei über 11m Wellenlänge und damit weit über der kleinsten Raumdimension (z.B. 2,5m Deckenhöhe). Da kann man den Sub gar nicht mehr selber als Schallquelle ansehen, sondern muss den Raum (Reflexionen) mit einbeziehen.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man es hören muss!
Bluey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 16:15
Ich habe ja "Laie" absichtlich in Anführungszeichen geschrieben... es ist nun mal so dass die Frage "warum wird der Abstand meines Subs um 3m zu viel angegeben?" sehr häufig in den einschlägigen Foren auftaucht und dort deswegen ein beliebtes FAQ Thema ist.

Ich persönlich vertraue darauf, dass Audyssey die relevanten Delays mittels Messmikrofon präziser und schneller ermitteln kann als meinereiner mit dem Messband herumrennend.
Mein Sub wird übrigens bloss als etwa 30cm weiter als die Fronts / Center stehend angegeben. Dieser REL strahlt jedoch nach unten ab, d.h. bezüglich Abstand zwischen Mess-Mic auf Kopfhöhe und _Chassis_ dürfte die Messung in meinem Fall auf den cm genau stimmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grunsätzliche Frage zur Auto-Einmessung
weisseapostel am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  18 Beiträge
Denon AVR 4306 - Korrektur der automatischen Einmessung
kain77 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
Denon 1508 Probleme mit der automatischen Einmessung
Stranger284 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
Automatische Einmessung
migadimo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Frage zum automatischen einpegeln
Cyrus_the_Virus am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
Yamaha 1400 einmessung
sven777 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Automatische Einmessung AV-Receiver - Mikrofon
DVD-Freak am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Yamaha 661 frage zum automatischen einpegeln?
Janer am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  9 Beiträge
Ergänzende Fragen zur Audyssey Einmessung
osmoses am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen