Grunsätzliche Frage zur Auto-Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
weisseapostel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 13:28
Hallo,

ich habe ein räumliches Problem und zwar muss ich das Boxenkabel für die rechte Frontbox um fast das ganze Zimmer verlegen, weil auf dem kurzen Weg eine Tür dazwischen ist.

Nun habe ich die Befürchtung, dass durch das lange Boxenkabel (ca. 20 Meter) der Abstand falsch gemessen wird. Und zwar ist die rechte Frontbox auf kurzem Weg gar nicht soweit entfernt.

Hoffe habe das jetzt so halbwegs verständlich ausgedrückt.

Könnt ihr mir da Entwarnung geben?
Bennato
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 13:54
hmm...das mit dem Kabel ist natürlich nicht so der Knaller...20 Meter ist schon hart...was isn das fürn Querschnitt?...

Abgesehen davon, denke ich nicht, das der Receiver das falsch erkennt...zur not kannst du ja manuell nachjustieren...

Grüsse
weisseapostel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 14:10
@ Bennato

Danke für die schnelle Antwort. Beim Onkyo 703 kann ich eben nicht manuell nachjustieren, das ist ja das ärgerliche.

Ja anders geht es leider nicht mit dem Kabel. Grundsätzlich ist meine Räumlickeit auch echt bescheiden für eine ordentliche Raumakkustik. Aber das Sofa etc hat leider immer den Vorrang.

Querschnitt ist glaub ich 2x2,5mm. Bin jetzt nicht zu Hause, müsste aber stimmen.


[Beitrag von weisseapostel am 23. Mai 2006, 14:11 bearbeitet]
Bennato
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 14:17
das Raumproblem kenne ich...aber höre jetzt gerade wieder genüsslich die AC/DC DVD live at Donington...auch mit bescheidener Raumakustik ein Genuss

Und was ist mit nem sauber verlegtem Kabelkanal?....oder unterm Teppichboden (wenn das geht)...vielleicht wäre eine kurze Zeichnung des Raumes ganz gut...viele köpfe haben mehr ideen


Das du nicht nachjustieren kannst ist natürlich ärgerlich...

2,5 quadrat sollte noch reichen für 20 m...andere Leute würden mich für diese Aussage vielleicht steinigen wollen...aber 2,5 quadrat halte ich noch für verlustarm genug bei der Länge...

Grüsse
weisseapostel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 14:23
Ne Zeichnung kann ich nicht machen (Kunst 6 - Sitzen bleiben )
Nein aber Spaß beiseite. Das Kabel ist einfach zu dick habe schon ein opt. Digitalkabal am Teppich verlegt.

Und zwar "am" weil:
1.) Der Tippich super dünn ist, somit spürbar und sichtbar, wenn das Kabel unter dem Teppich verlegt w.
2.) An der Tür Laminat zum Teppich übergeht.

Du meinst um die Tür herum? Sieht glaub ich auch ziemlich komisch aus.

Ich versuchs mal mit ner Zeichnung, aber nicht lachen, wenns nicht klappt.
Bennato
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 14:31
Muss nur schematisch sein...wir wollen hier ja keinen schönheitspreis gewinnen möglichst von oben das bild...dann ists am besten zu erkennen was geht
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 14:34
Könnte man die Boxen nicht erstmal auf direktem Weg verdrahten, dann alles automatisch einmessen lassen und danach dann die fliegende Verbindung wieder entfernen und das 20m Kabel rein?
weisseapostel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2006, 14:43
Das würde natürlich gehen

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Hab das Bild fertig, wie krieg ich denn das hier überhaupt rein


[Beitrag von weisseapostel am 23. Mai 2006, 14:44 bearbeitet]
Bennato
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 14:44
Ich glaube eh nicht das der Receiver das falsch einmisst...warum sollte er? er misst ja den ton vom LS zum Mikro...und nicht die kabellänge...normalerweise sollte das kein problem sein...

aber falls das nicht der fall ist, kann man das natürlich auch mit ner übergangsleitung machen...

samothrengaw
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 15:04
Hallo,

ich weiß auch nicht warum der Receiver falsch einmessen sollte. Elektrischer Strom breitet sich mit 300.000 m/s aus. Durch das 20 m lange Kabel hast Du dann eine Verzögerung von 66µs. Sowas hört kein Mensch. Allein die Erhöhung der Raumtemperatur um 5°C von 15°C auf 20° C bewirkt bei Schallwellen schon eine deutlich höhere Zeitdifferenz. Die Schallwelle legt in der Zeit von 66µs in der Luft nur 44 nm (44 +10^-9 m) zurück.
Vergiss die Kabellänge wenn es um Zeitmessung geht. Allein eine unterschiedliche Temperaturverteilung bewirkt schon deutlich mehr Zeitversatz im Signal.

Grüße

Thomas
Bennato
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 15:09
da hörste es Mit diesen Rechnungen kann ich zwar nicht aufwarten, aber sie bestätigen ja so ziemlich das, was ich gesagt hatte

Grüsse
weisseapostel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 15:19
Versteh ich das richtig, der Receiver misst nicht anhand der Kabellänge, sondern anhand des Ton?! Sprich der Receiver erkennt durch den Ton, dass die Box näher dran ist als vom Kabel vorgegeben?

Mir geht es einfach darum, dass er richtig einmessen kann und keine falschen Werte ausgegeben werden.


[Beitrag von weisseapostel am 23. Mai 2006, 15:20 bearbeitet]
typisch
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2006, 15:29
Hallo Weisseapostel,
natürlich kannst du beim 703 manuell die Lautsprecherentfernung einstellen. Allerdings nicht in dem Menü in dem Dir die Messergebnisse angezeigt werden.
Nach der Autoeinmessung einfach noch mal in's Setup gehen und unter Lautsprechereinstellung (oder so ähnlich) die Entfernung ändern.

Dort kannst du auch Übergabefrequenzen und Bass-Modi einstellen.

Was tatsächlich nicht geht ist eine eingemessenen Satz an Equalizerwerten (Room-EQ oder so ähnlich) als Basis zu nehmen und dort einzelne Frequenzen/Pegel einzustellen.
Aber das meinst du sicher nicht, oder?

Der Receiver ekennt natürlich an den Laufzeiten der Testtöne die Entfernung von LS zum Mikrofon. Wie bereits Vorgerechnet sind die Laufzeiten eines Kabels zu vernachlässigen.

Gruß,
typisch


[Beitrag von typisch am 23. Mai 2006, 15:32 bearbeitet]
Bennato
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2006, 15:29
ja natürlich...wenns mit nem messmikro ist...klar...sonst würds ja keinen sinn machen...der receiver gibt nen geräusch aus den ls aus und das mikro fängts auf...ganz einfach...und dadurch misst der receiver den abstand vom mikro (sprich hörplatz) zum LS...

Grüsse
weisseapostel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2006, 15:33

Puuh dann bin ich ja beruhigt.

@typisch
Sorry ich meinte schon die EQ-Werte. Denn immerhin dort könntne ja auch falsche Ergebnisse zu Stande kommen. Und da ich keine Ahnung habe, was für Werte richtigerweise sinnvoll sind - seh ich ziemlich blöd aus
typisch
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2006, 15:38
@weisseapostel:
Dachte ich mir doch. Habe den 703 auch erst ein paar Tage und bei jedem Einmessversuch kommen andere Werte heraus. Teilweise ganz schöne Sprünge von Messung zu Messung. Bin jetzt dazu übergegangen alle EQ's abzuschalten und mich ersteinmal in das ganze "herinzuhören". In ein paar Wochen versuche ich die Automatik dann noch mal. Am Anfang sind es einfach zu viele Parameter. Um die manuell einzustellen, bedarf es guter Ohren
Der Frequenzgang lässt sich ganz schön verbiegen.

Hatte mir von der vielgelobten Einmessautomatik auch etwas mehr versprochen.

Gruß,
typisch
weisseapostel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2006, 09:28
So meine Befürchtungen waren umsonst. Deshalb auch danke für die schnelle Hilfe. Der Receiver hat die Abstände sehr gut erkannt. Jetzt kann der Spaß endlch los gehen, da ich am Freitag auch meine beiden RS-8 bekommen habe :-)

Nochmals danke.

Jetzt macht Stereo auch wieder richtig Spaß
Luke1973
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2006, 12:50
Nur der Vollständigkeit halber:

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca. 300.000.000 m/s

Die Signalausbreitung in LS-Kabeln je nach Material in etwa 2/3 davon also 200.000.000 m/s was bedeutet, dass das Signal 20 m in 0,1mikro-s hiner sich läßt. In dieser Zeit breitet sich eine Schallwelle etwa 0,03mm (drei Tausenstel Millimeter) aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur automatischen Einmessung
tobias7377 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 703, Auto-Einmessung
typisch am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Auto Room Setup - Automatische Einmessung!
Xaver-Kun am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  3 Beiträge
Ergänzende Fragen zur Audyssey Einmessung
osmoses am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
einmessung
leoneisen am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Audyssey MultEQ-XT Einmessung
mind787 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 563 und auto. Einmessung der Boxen
Euro-O am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  11 Beiträge
Probs Einmessung Denon 3805
phreak83 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Denon 2308 und Einmessung ?
SymbolB2 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Automatische Einmessung
Gerhard3270 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen